Besserbissen
Premium Mitglied gewerblich
- Beiträge
- 1.694
Als Ergänzung zur neueren T-1 hat Tormek schon etwas länger die T-2 im Programm. Die Machine richtet sich an Profi-Köche und -Küchen. Im Prinzip ist das Gerät so konzipiert, dass, nach kurzer Einführung, auch ein Schärf-Laie die Messer damit wieder scharf bekommt.
Nach meiner Erfahrung ist es erstaunlich, wie stumpf und runtergeritten die Messer vieler Köche sind. Genau hier soll die T-2 Abhilfe schaffen.
Die Winkeleinstellung ist identisch mit der der T-1 und auch das Prinzip des trockenen Schliffs durch langsame Drehung ist gleich.
Im Gegensatz zur T-1 sind allerdings für die T-2 zusätzliche Scheiben in den Körnungen 360 und 1200 erhältlich. Bei diesen ist, im Gegensatz zur 600er, die im Lieferumfang der Maschine dabei ist, auch die Seite der Scheibe mit Diamanten beschichtet. Das macht sie für leichte Modifizierungen (Ausdünnen, Kropf zurücksetzten usw.) interessant.
Anbei noch ein kleines Video mit Wechsel der Scheiben. Mit der 360er sind kleinere Ausbrüche nach ca. 10 Durchgängen je Seite entfernt. Ein Umschleifen der Schneide von 15 auf 17 Grat benötigt etwas weniger.
Apropos: im Gegensatz zu vielen Empfehlungen bzgl. des richtigen Schneidwinkels habe ich folgendes Prinzip:
Für Messer ohne Brettkontakt: 12-15 Grad je Seite
Für Messer mit Brettkontakt: 16-19 Grat je Seite.
Bei zu geringem Winkel ist das Messer zwar sehr scharf, beißt sich aber meist unangenehm ins Brett. Doch das nur nebenbei.