Vorstellung und auch gleich erste Frage... [Shop für Messerscheide - München/Umgebung]

Beiträge
128
Servus zusammen!
Ich hab leider keinen Vorstellungs-Thread gefunden, deshalb mach ich das mal im Zuge meines ersten Postings, wenn's erlaubt ist. :)

Mein Name ist Tom, ich hab kürzlich das halbe Jahrhundert voll gemacht, und lebe im Dunstkreis des Millionendorfs, a.k.a. München.
Ich liebe schon immer Messer, auch wenn mein erstes Erlebnis mit einem nicht unbedingt positiv war, mir musste im KH gleich mal eine lange Schnittwunde auf der Schädeloberfläche genäht werden, die ich auch heute, 46 jahre danach bei launischem Wetter noch spüre.
Sei`s drum, der Lerneffekt war nur eingeschränkt, Messer üben nach wie vor große Faszination auf mich aus, bei meinem erlernten (aber längst nicht mehr ausgeübten) Beruf waren sie sogar das tägliche Handwerkszeug.
Wenn ich mich hier so umsehe, fällt es mir schwer, mich als Messerenthusiasten zu bezeichnen, da habt Ihr mir einfach zu viel Fachwissen und Jargon voraus. Um da ein bisschen aufzuholen, hab ich mich schließlich hier angemeldet, die beste aller Frauen hat mir nämlich zu besagtem 50er einen Messerschmiedekurs geschenkt, und damit ich da nicht völlig ahnungslos rüberkomme, würde ich mir vorher gern die wichtigsten Basics draufpacken.
Freu mich schon, Euch näher kennenzulernen!

Nun noch zu meiner Frage, für die ich irgendwie auch kein passendes Unterforum finden konnte (Kaufberatung noch irgendwie, aber dann doch auch wieder nicht):
Ihr kennt das bestimmt, Ihr bekommt ein neues Messer, das Ihr wirklich perfekt findet, nur hat es keine Scheide dabei, oder eine hässliche, oder eine irgendwie unpraktische. Kennt Ihr vielleicht einen Shop (bestenfalls tatsächlich ein Ladengeschäft, in meinem Fall in und um München), der bei so was aushelfen kann? Online finde ich so eine Suche schwierig, weil bei so vielen verschiedenen Messerformen kaum eine Scheide aus dem Katalog passen wird. Mir wäre tatsächlich was lieber, wo ich mit einem solchen Messer hingehen und probestecken könnte, wenn es so etwas überhaupt geben sollte.

Ich sag schon mal ganz herzlich merci! :giggle:

Der Reverend.
 
Hallo und willkommen. Das Problem ist bekannt - als Linkshänder bin ich ich sowieso fast immer gekniffen da die Scheiden in der Regel für Rechtshänder ausgelegt sind.
Ich baue mir deshalb meine Lederscheiden selbst, Kydex habe ich auch mal probiert, aber irgendwie werde ich nicht warm damit.
Mal gespannt ob Dir jemand ein Geschäft in München empfehlen kann, ich vermute aber dass Du um eine Einzelanfertigung nicht herumkommen wirst.
 
Hey, danke schon mal!

Ja, an Kydex hatte ich auch schon mal gedacht, aber bei manchen Messern passt das stilmäßig einfach nicht so besonders. An Leder würde ich mich selbst eher nicht rantrauen, ich glaube kaum, dass da was vorzeigbares rauskäme.
Für mich müsste es gar keine maßgefertigte sein (da fehlt mir leider auch ein bisschen der finanzielle Background), eine gute, gutaussehende von der Stange täte es völlig, aber passen sollte es eben. Ist ja keinem damit gedient, wenn das Messer dann alle Nase lang rausrutscht.
 
Die Scheiden die man fertig kaufen kann sind meist nicht so dolle.
Vielleicht findest du ja trotzdem was passendes z.B. bei Weber Messer (*1) oder beim Nordischen Handwerk

Auf Messer oder Bogenmessen sieht man auch schon mal Stände die lose Scheiden dabei haben.
K.A. wann mal wieder eine stattfindet.

Um was für ein Messer geht es denn?

(*1) Ich sehe grade die Gerüche waren war und Jürgen hat den Shop tatsächlich "übernommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Tipp. Hm, Stutensee, da fällt das Vor-Ort-Ausprobieren leider flach. Auf den ersten Blick auch nichts dabei, was mir sofort ins Auge springen würde.

Das mit der Qualität fertiger Scheiden wäre ja auch was, das ich lieber am Objekt "erfühlen" würde, Ich mag z.B. keine so superstarren, dickledrigen Scheiden.

(nebenbei bemerkt: meine Messer sind auch nicht so wertvoll oder teuer, dass sie eine handgefertigte Scheide rechtfertigen würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverend, vielleicht kontaktierst Du mal Viktor Bärwald. Der macht professionell Lederscheiden und hat immer eine schöne Auswahl auf Lager. Preislich sehr angemessen!
Liebe Grüße
Christian
 
Habe meinen Post noch um das Nordische Handwerk erweitert. 🙃

Ich finde es inzwischen relativ ärgerlich wenn eine schlechte Scheide mir das Tragen eines Messer vermiest.
(Gute Messer müssen nicht Zwangsweise teuer sein, Hauptsache sie sind scharf...)
Das mit dem testen kann ich gut verstehen, das mit den starren, harten Lederscheiden auch.

Das tendiert jedoch alles deutlich in Richtung Fulans Vorschlag: Selbermachen o_O

Genug Videos und Bücher (z.B. Wieland Verlag) gibt es darüber.

Dieser Beitrag hat sich mit dem von "canesplitter" überschnitten.
 
Auf Messer oder Bogenmessen sieht man auch schon mal Stände die lose Scheiden dabei haben.
K.A. wann mal wieder eine stattfindet.

Um was für ein Messer geht es denn?
Ja, eine Messer-Messe wäre auch noch so ne Idee. Ich bin halt ein recht haptischer Mensch bei sowas, und fasse es gerne erst mal an.

Es wären mehrere Messer, bei denen ich entweder Optimierungsbedarf bei der Scheide sehe, oder erst gar keine habe. U.a. ein Wolfgangs (darf ich das hier überhaupt laut sagen), aber da wäre ich im Falle der erfolglosen Suche sogar soweit, mich mal mit dem Thema Kydex-Scheide selber machen näher auseinanderzusetzen.
Mein Sorgenkind ist eher mein Le Thiers Gentleman. Da war leider nur eine überhaupt nicht angemessene kleine Lederhülle dabei, die mittlerweile auch so ausgenudelt ist, dass das Messer in der Hosentasche immer rausrutscht, und dann schleift der Schlüsselbund dran rum, was ich eher so mittel finde.
Und ich hab noch ein paar andere EDC-Klapper, die ich gerne besser aufgehoben wüsste.
Worüber ich noch gestolpert bin, sind die ClipSlips von dp_steelandleather. Da gefällt mir das mit dem Clip ganz gut. Sind die hier bekannt, gibt's da Erfahrungswerte?
 
Grüß dich. Es ist zwar etwas weiter zum Fahren von München aus (ca. 80 km je nachdem wo du wohnst) aber anscheinend gibt es sowas ja nicht mehr so häufig. Ich weiß das z. B. in Schwabmünchen jemanden gibt der dir aus Leder alles mögliche macht, inkl. Verzierung wenn du das wünschst. http://www.ostnerskunsthandwerk.de

Wirklich netter Kerl... Nein, bin ich nicht selbst.

Edit: Ich denke du musst dort aber 2 x hin fahren, da der die Scheide höchstwahrscheinlich genau auf dein Messer anpasst...
 
Servus! Kein schlechter Tipp, danke schon mal!
Ja, Schwabmünchen ist noch so erfahrbar, kann man ja auch mit einem Ausflug verbinden. Ich blättere mich mal durch die Seite.
 
Zurück