Vorstellung und einige Messerbilder

PeterG

Mitglied
Hallo allerseits

Ich bin hier nun schon einiger Zeit angemeldet und noch länger habe ich still mit gelesen. Denke es ist an der Zeit auch mal was von mir zu zeigen.
Vor fast zwei Jahren bin ich auf der Suche nach Informationen zum Feuerschweißen auf dieses Forum gestoßen. Mit Messern hatte ich überhaupt nichts im Sinn. Ich bin seit über dreißig Jahren Werkzeugmacher und habe beruflich auch mit der Stahlauswahl für den Formenbau und härten zu tun. Das hier im Forum vorhandene Wissen, speziell über Messerklingen hat mich sehr überrascht und ich habe einiges dazugelernt. Ich bewundere übrigens U.Gerfin für seine geduldigen, ausführlichen und auch für Laien verständlichen Beiträge.
Also, als ersten Feuerschweißversuch habe ich mir ein 6-Lagenpaket aus Feile und 1.2510 gemacht und mittels meiner Kohlenesse verschweißt und einmal gefaltet. Dank der zahlreichen Beiträge zum Thema hat es auch gleich geklappt. Weil nun schon ein Damastrohling da war, habe ich gleich daraus eine Klinge gefeilt, in der Esse gehärtet, angelassen, geätzt und einen Griff montiert. Wenn ich mir das Messer heute ansehe, habe ich Angst Augenkrebs zu bekommen. Ich zeige es euch aber trotzdem. Vom Messervirus gepackt war es kein weiter Weg zu den nächsten Messern mit mehr Lagen.
Nach dem kläglich gescheiterten Versuch meine Frau als Zuschläger auszubilden, habe ich mir eine hydraulische Presse gebaut. Darauf folgten eine Gasesse und ein Bandschleifereigenbau. Weil das härten in der Firma lästig wurde, kam noch ein Härteofen und eine Anlassplatte dazu. Ich fertige meine Messer ausschließlich zuhause ohne Einsatz von professionellen Werkzeugmaschinen. Doch nun hier einige Bilder.

1.Bild: meine ersten drei Messer
1. Messer Feile+1.2510 12 Lagen Messing Birnenholz Klinge 110mm
2. 1.2842+1.2767 120 Lagen Alubronze Birnenholz
3. 1.2510+1.2767 240 Lagen Bronze Zwetschge

2.Bild: meine letzten beiden Damastmesser
1. Vollintegral 1.2842+1.2767-Schneidlage 1.2510 Ebenholz Perlmutt Klinge 180mm
2. Halbintegral 1.2842+1.2767+Feile Ebenholz

3.Bild: nach dem Buchkauf von Havard Bergland
1. Dreilagenklinge Baustahl+1.2510 Messingzwingen Olivenholz
2. Dreilagenklinge Puddeleisen+1.2510 Olivenholz Klinge 100mm
3. Dreilagenklinge Baustahl+1.2510 Zwetschke

4.Bild: 3 Jagdmesser
Böhler N960 Pertinax Klinge 90mm

5.: Jagdmesser
Böhler N960 Rothirsch Klinge 90mm

6.: mein erstes Klappmesser
Stahl Kugellager, Griff Merbau, Klinge 80mm

7+8+9.Bild: mein 2.tes Klappmesser
Stahl N960, Platinen und Backen Messing, Rothirsch, Klinge 80mm

Anhänge

• 1.2.3..JPG
    1.2.3..JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 323
  • 2Integral.JPG
    2Integral.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 294
  • 3Scandi.JPG
    3Scandi.JPG
    148 KB · Aufrufe: 287
  • 4Pertinax.JPG
    4Pertinax.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 220
  • 5Jäger.jpg
    5Jäger.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 223
  • 6Klapp1.JPG
    6Klapp1.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 256
  • 7hirsch1.JPG
    7hirsch1.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 264
  • 8hirsch2.JPG
    8hirsch2.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 177
  • 9hirsch3.JPG
    9hirsch3.JPG
    142 KB · Aufrufe: 181
Ich bin durch die Bank begeistert - vor allem die Klappmesser sind fantastisch. Da packt mich der blanke Neid:glgl: ich selbst habe mich noch nicht an Klapper getraut,aber hier habe ich ja ein richtiges Vorbild gefunden...

Schöne Arbeiten, ich denke du kannst zufrieden sein. Die Scheiden sind wohl auch selbst gemacht, oder?

Hallo PeterG,

was soll man da noch sagen? Schöne Messer, tolle Scheiden. Man sieht Deine Begeisterung am Messermachen. Ich hoffe, noch viele Messer von Dir zu sehen.

Jürgen

Hallo,

na das nenne ich mal ein Einstand. Durch die Bank weg schöne Messer doch am meisten hat es mir der Hirsch Klapper angetan. Super tolle Arbeiten von dir......weiter so!!

gruss brady

Hallo

Danke für die Antworten. Die Scheiden sind auch selbst gemacht. Ich selbst bin mit den Gürtelschlaufen noch nicht zufrieden. Bei den nächsten werde ich mir was anderes einfallen lassen. Die Verzierungen macht meine Frau. Mir fehlt dazu das Zeichentalent.

Grüße

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: sehr schöne Messer. Mein Favorit: das 2. Klappmesser:super:

Zurück