Vorstellung und Fotos meiner Messer

LOSC-Messer

Mitglied
Liebes Forum,

Mein Name ist Lorenz 21J und schmiede seit guten 8 Jahren Messer. Ich habe schon vieles in diesem Forum gelesen und gelernt(ohne Anmeldung), jetzt möchte ich mal Zeigen was sich daraus entwickelt hat.

Die unten gezeigten Messer sind meiner Meinung nach die schönsten die ich bis jetzt geschmiedet habe.

Das Gyuto wurde aus 5 Lagen-Stahl Geschmietet. Als außenlagen diente eine alte schiene von unserem Scheunentor (Wrought-iron) gefolgt von Nickel. Die Schneide ist aus Apex-Ultra, der nach dem Härten cryo behandelt wurde. Die Klinge ist 250mm lang und doch ist das Messer federleicht.

25e555_ec124fae3e644a85a475b9709fd41414~mv2.jpg

Das Kochmesser hier ist mein bis jetzt aufwendigstes Projekt gewesen. Der Federdamast hat ganze 3 Tage in Anspruch genommen. was sich allerdings voll und ganz ausgezahlt hat.
Zusammen mit dem stabilisierten Pappelholz wirkt das 200mm lange Kochmesser sehr nobel.

25e555_020e62a0c404480fa3581adf30db3b53~mv2.jpg

Ich würde mich sehr über Fragen und Feedback von euch freuen.

Mittlerweile habe ich auch ein Kleingewerbe, sowie einen kleinen Onlineshop. Meine Website

Respekt! Die Messer würde ich vom optischen Eindruck her sofort in meiner Küche einziehen lassen.

Wie kommt man denn mit 13 Jahren zum Messer schmieden?

Gruß
Christian

Hallo,

In unserem Dorf ist jemand verstorben, der eine alte Feldschmiede und ein paar Zangen hatte. Als die Schmiede aufgelöst wurde habe ich diese von meinem Vater geschenkt bekommen.
Projekt Nummer 1 ein Herz gebogen aus Baustahl, Nummer 2 ein Messer aus einer Feile.
Die Begeisterung ist geblieben, das Messer verbrannt :)

Gruß
Lorenz

Yup.

Besonders der Federdamast ist sehr schön geworden und vor allem dabei den Federkiel perfekt auf die Höhe der Ricassoecke gesetzt. 😉

grüsse, pebe

Zurück