Vorteil Neusilber gegenüber Silber

painless potter

Mitglied
Hallo,

welchen Vorteil hat das Neusilber gegenüber echtem Silber? Hat jemand Erfahrung mit Silber beim Messerbau? Gibt es da bestimmte Dinge zu beachten im Vergleich z.B. zu Messing?

Hallo painless potter!
Neusilber hat vor allem den Vorteil, billiger zu sein, weil da kein silber drin ist, desweiteren ist es härter als Feinsilber. Auch läuft Neusilber anders an. Silber wird ja dunkel, Neusilber hingegen eher stumpf. Silber ist "edler" als Messing, korrodiert also bei weitem nicht so schnell, was besonders bei hochglänzenden Teilen vorteilhaft ist (für die sich Silber ja besonders anbietet, wegen des hohen Reflektionsteils), die Korrosionsgeschwindigkeit mag ich mit Neusilber nicht vergleichen, da bin ich nicht sicher.

Wenn ich an ein Messer silber machen würde, dann mit möglichst hohem Silbergehalt an Stellen, die nicht auf Schlag oder Kratzer belastet werden, da es ziemlich duktil ist, jedoch besser aussieht als Silber mit mehr Beilegierungen.

Falls du das verwechselt hast: Neusilber ist nicht Sterlingsilber, was wiederum laut Wikipedia 925 Promill Silber enthält, Rest Kupfer.

Nachtrag: Es gibt hin und wieder Messer mit Silberbacken. Man muss halt immer dadran denken, dass feines Silber leicht verkratzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

ich dachte Silber hätte gewisse Nachteile und Neusilber eben nicht, aber jetzt sehe ich klarer.

Da meine Frau Golsschmiedin ist und mir Silber so in fast rauhen Mengen zur Verfügung steht (übrigens auch daher viel spezielles Werkzeug wie z.B. eine Stanze), werde ich mich da wohl mal bedienen. Gut, das meine Frau dieses forum noch nicht kennt...

PP

Ganz so schlimm ist das wirklich nicht:cool:
Leider wird sie es wohl bemerken, wenn zuviel Silber fehlt...

Aber im Ernst, was die Feinarbeit mit dem Umgang mir Metallen angeht, sind ihre Tipps sehr wertvoll. Hilft natürlich beim Klingenschmieden oder der Holzbearbeitung nix, drum bin ich jetzt ja auch hier.

Ach ja, und von Neusilber hatte sie auch keinen blassen Schimmer!

PP

Zurück