"vortrag" über stahl am kamft

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
was würdet ihr gerne hören? macht mal ein paar vorschläge ....

ich konnte einen sehr netten mitarbeiter der fa. zapp dafür "freiwillig engagieren" :) - der herr war ca. 1 stunde bei mir in der firma und hat mir ein paar "stahlbildchen" gezeigt und eine kleine präsentation gezeigt die ich sehr beeindruckend fand!

mir pers. wärs lieber etwas allgemeiner als in die absolute tiefe zu gehen, da sonst sicher einige dabei sind die gar nix mehr verstehen?

was meint ihr - jetzt kann man noch wählen :)
 
Hallo,

ich persönlich würde eindeutig was Allgemeineres bevorzugen, da mein Wissen über Stähle insgesamt doch so beschränkt ist, dass ich bei einem tiefergehenden Vortrag wohl kaum was verstehen würde.
Ich kann allerdings auch verstehen, wenn jemand meint, dass ihm das wiederrum zu langweilig würde. Wobei sein Wissen von so einem Fachmann bestötigt zu bekommen ist ja auch was.

Mein Kreuz für Allgemeinheit!
 
Ich würde gerne ein bischen in die Tiefe gehen, weil man eigentlich nirgendwo mal die Gelegenheit dazu hat. Und wenn schon mal einer kommt, der einem bis ins kleinste Detail alles erklären kann, sollte man die Chance nutzen.

Das ist zwar für die Leihen nicht so toll, aber das Wissen beim Messermachen und Schmieden kommt ja in gewisser Weise von alleine, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt.
 
Hallo Jürgen,

auch wenn es etliche Threats im Forum zu diesem Thema schon gibt, denke ich dass die Themen Weichglühen, Normalisieren, scharf normalisieren, (Luft-, Öl-, Wasser-, diffenzielles-) Härten, Anlassen usw. doch Dauerbrenner sind oder? Wenn der Spezialist dazu viellecht in Zusammenhang mit der Stahlbearbeitung beim Messerschmieden und in der richtigen Reihenfolge was sagen könnte kann ich mir vorstellen, dass da auch altgediente noch zuhören werden oder? Vielleicht mit Beispielen am "lebenden Objekt" wie's gemacht wird, und welche Fehler sich einschleichen können.
Vielleicht kann er das Thema ja so aufarbeiten, dass es sowohl Anfänger sowie die "alten Hasen" interessiert.

Gruß

Jann
 
Au ja Wunschkonzert.
Lieber in die Tiefe. Den kleine Stahlschlüssel kann man auch im stillen Kämmerlein lesen.

Konkrete Messreihen für handmessergeeignete Werkstoffe mit Darstellung des Versuchsaufbaus, Gefügebilder, Darstellungen der Schneide.
und Schwehrpunkt auf im Messerbau "neu" eingesetzte Legierungen wie SB 1 und PM Stähle.

Gruß Michael
 
Schade das es sooweit weg ist,ich hätte da Fragen die eben nicht ums Allgemeine gehen,denn das hat man zu genüge und wenn es um die Feinheiten geht ist es oft wie im Beamten Deutsch oder man steht irgend wie auf dem Schlauch und man kapiert es nicht und da kann man bei einem Buch nicht nach harken,oder wie im Forum wird auf Bücher verwiesen die man nicht bekommt oder nicht in Deutsch sind oder einfach zu Teuer,auch wenn sie ihr Geld Wert sind.

Gruß Maik
 
wir sind hier grad interen am mailen....

ich denke das wird wirklich ne klasse sache!

herr küppershaus von der fa.zapp hat vorgeschlagen mehrere vorträge über verschiedene themen zu halten - dies auf den tag verteilt.
dazwischen wirds dann genug zeit geben um fragen die in tiefe gehen zu stellen..
 
Ohhh man, und ich hab keine Zeit!!! :mad:

Kann die Vorträge vielleicht irgendjemand mitschneiden und brennen oder sonstwie zugänglich machen? Das wäre echt super!!!

Grüße Steffen
 
...wenn die mal alle auf mich hören würden, dann hätten wir alle ein paar Sorgen weniger...

Abgesehen davon möchte ich gar nicht wissen, was die Nasen von Galileo und Co. daraus machen würden :glgl:

Aber im Ernst, im Zeitalter der digitalen Medien könnte sich doch tatsächlich jemand finden, der das ganze mitschneidet...

Freiwillige vor!

Nur so 'ne Idee. Wir können an dem Wochenende ja leider nicht alle quer durch Deutschland fahren....

So oder so wünsch ich Euch allen viel Vergnügen auf dem KAMFT!!!
Steffen
 
das "programm" bekomme ich morgen - ist echt klasse!!!!

von der firma zapp kommen nun 2 referenten, welche jede stunde einen vortrag machen - verschiedene themen über den ganzen tag verteilt!!
dauer jeweils ca. 20 minuten. danach die möglichkeit im einzelgespräch das ganze zu vertiefen. denke so eine chance hat man nicht so oft.

DANKE AN DIE FA. ZAPP !!!!!
UND NATÜRLICH AN DIE MITARBEITER !!
 
Grundwissen Stahl für Messer
Was der Messermacher über Stahl wissen muss und der Messernutzer wissen sollte.

- Einführung
Geschichte der Stahlherstellung
Vom Rennofen der Eisenzeit über die Industriealisierung zur Moderne
Erläuterung der Begriffe PM, ESU, DESU

- Das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm (EKD)
Einführung und Erläuterung des Zustandsdiagramms
- Grundlagen der Wärmebehandlung von Stahl
Normalglühen (Normalisieren), Härten, und Anlassen (Vergüten), Weichglühen, Entspannen, Bainitisieren (Zwischenstufenbehandlung)

- Das ZTU- Diagramm als Grundlage für das Härten
Unterscheidung der Diagrammtypen Isothermisch und Kontinuierlich
Anwendung der Diagramme beim Härten

- Stahlsorten
Erläuterung und Nennung der Grundtypen
Stahlsorten für Messer
Kohlenstoffgüten, niedrig legierte Güten, hochlegierte Qualitäten (12%ige Chromstähle und HSS),
„Rostbeständige“ Stähle

- Eigenschaften von Messerstählen und deren Spezifizierung
Verschleiß
Zähigkeit
Korossion
Definition der Kennwerte und Prüfverfahren

- Diskussion


Referenten:
Jürgen Küppershaus, Dipl. Ing. (FH), Technischer Berater Fa. Robert Zapp Werkstofftechnik GmbH, Ratingen
Rüdiger Klaas, Vertrieb Werkzeuglegierungen, . Robert Zapp Werkstofftechnik GmbH, Ratingen
 
Back