Vostok Europe Uhren

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ich spiel hier gerade mit meiner neuen Kamera, damit wir zwei uns besser kennenlernen :) Und damit ich nicht nur fade Messer fotografieren muss, hat mir Marc von der Firma Böker ein paar Ticker geschickt. Wie sich das so gehört, mache ich natürlich ordentlich Werbung :D - die Uhren sind sehr kuschelig, weich im Abgang und von vorzüglicher Qualität :D Und hier käuflich zu erwerben: http://www.boker.de/einsatzuhren.html

Vostok Europe Automatikuhr Anchar

DSC0193.jpg

DSC0215.jpg

DSC0173.jpg

Alle Bildchen: http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=2103

Ja, da ist ein Bämsel dran. Hätt ich abreißen müssen; die Uhren sollen aber noch verkauft werden.
Und ja, ich war sowohl zu faul, noch länger zu putzen oder zu stempeln. Der Staub ist Natur :steirer:

Ich hab noch zwei andere, Bilder nächste Woche und nen Senf werd ich auch dazu schreiben. Vorab als erster Eindruck.

Sieht aus - ok Geschmacksache. Das Kautschukband kann gegen ein beiliegendes Lederband getauscht werden, Schraubendreher für die Bandanstöße werden mitgeliefert. Kann ich drauf verzichten, praktische Uhren bitte mit Kautschuk, Silikon, Stahl oder Natoband, aber bitte kein Leder. Zeiger haben die richtige Länge, gefällt mir. Die drehbare Lünette rastet sauber, Null exakt oberhalb der 12. 300m Wasserdichtigkeit (also 30bar) ist duschfest ;), Krone verschraubt auf der Zwei drückt nicht so in die Haut. Soweit alles sauber.

Was mir in der Preisklasse nicht gefällt. Verbaut ist ein Miyota Automatik Werk, vermutlich das Kaliber 8215 (Automatik/manueller Aufzug, ohne Sekundenstop). Das Werk ist nicht schlecht. Es ist sogar sehr gut - in dem Sinne, dass es ein sehr billiges, millionenfach gebautes, robustes und einigermassen ganggenaues Werk ist (kann man regulieren lassen; ich hab welche, die laufen -2 Sekunden am Tag). Aber es hat halt Null Sex. Den hat zwar ein Eta 2824-2 in Standard auch nicht, aber spätestens ab Elabore, besser Top (Glucydur, Incabloc ...) hab ich halt einfach ein besseres Gefühl ;) Wem das alles wurscht ist, Hauptsache Automatik und robust, der wird auch mit dem Miyota glücklich (so wie die Millionen Citizen Promaster Träger).

*Ich* würde dann doch lieber ein gutes Quarzwerk vorziehen, bevor ich in der Preisklasse ein Miyota am Arm hab. Ich kauf mir aber auch keine Uhr für ein paar hundert Tacken, in die - wie es häufig ist - ein Eta 2824-2 in Standard verbaut wird.

Pitter

Die Vostok Uhren sind richtige Klopper aber gefallen würden sie mir schon :super:

Sie wurden auch schon in unterschiedlichen Medien erfolgreich getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vostok Europe Automatikuhr Anchar Titan orange

Gleiche Uhr wie oben, nur mit Titangehäuse und orangenem Silikonband/orangener Lünette. Schnellcheck: Datum sitzt sauber in der Mitte, Zeigerlänge passt. Die Drehlünette rastet mit der Null über der Zwölf (und nicht irgendwie schräg daneben, bei sowas krieg ich immer die Krise). Die Rasterung ist auch ok, ich hab schon satter laufende Lünetten gesehen, aber auch schlabberige. Krone ist verschraubar und das funktioniert auch satt, ohne lange rumzuprokeln und das Gewinde zu suchen. BTW, das Miyota hat auch Datum Schnellverstellung - ganz vergessen zu erwähnen.

Ablesbarkeit ist wunderbar. Die geschriebenen Romane auf dem schwarzen Zifferblatt halten sich im Rahmen. Indices sind sauber gesetzt.

Durch das Titangehäuse ist die Uhr deutlich leichter: 115 gegenüber 154 Gramm. Am Gehäusefinish gibts genau wie bei der Stahlversion nix zu meckern.

Was ich bei beiden positiv finde, ist ein durchaus eigenständiges Design. Kann gefallen, oder nicht, aber wenigstens nicht der 678ste Submariner Klon. BTW, wenn man die Krone von der Drei versetzt, damit sie sich nicht in den Arm bohrt - warum nicht gleich auf die Acht?

Ok, egal wie, die Anchar Titan orange sieht flott aus und gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Wenn nicht .... das Miyota. Dadd iss mir schon klar, dass heute jeder Dumpfbaddel was mit "Automatik" will, auch wenn er nicht weiß warum und auch gar keinen Bock hat, sich mal vernünftig mit der Materie zu beschäftigen. Ich (!) hätt lieber ein gutes (!) Quarzwerk gesehen. Und Saphirglas. Oder halt ein 2842 - das kostet in Standard auch nur ein paar Mark und wird einem schon in 100 Euro Tickern nachgeschmissen. Jupp, dann allerdings in einem Gehäuse, das weitaus schlechter gemacht ist, als das der Vostok. Also jetzt nicht auf ibäh nach ETA2842 suchen und den billigen Ticker kaufen. Ein ETA irgendwas in einem zusammengeklopften Gehäuse ist auch nicht sexy. BTDT. Bilder? Achso :D

Klicken hier: http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=2103

DSC0734.jpg

DSC0708.jpg

DSC0724.jpg

Lederband (wer bitte will so ein Müffeldings) und Werkzeug für die verschraubten Stege liegt bei.

Vostok Europe Automatikuhr Ekranoplan Böker Limited Edition

Gehts auch kürzer? :steirer:

Ok, Sonderversion der Vostok Ekranoplan von Böker mit olivgrünem Zifferblatt und olivgrünem Silikonarmband und schwarz PVD beschichtetem Stahlgehäuse/Schließe. Auch Automatik, verbaut ist ein Vostok 2432.01, das auch eine Tag/Nachtanzeige und eine 24 Stunden Anzeige antreibt. Wasserdicht bis 20bar, verschraubte Krone, Glasboden, Tritium Indices, Superluminiva auf der Zwölf der Drehlünette, Mineralglas.

Das Vostok 2432.01 kenne ich nicht, also sag ich nix dazu. Sekundenstopp hats nicht, aber man kann manuell aufziehen und es hat eine Datum Schnellverstellung. Für mich passt das viel besser in eine russische Uhr, als des japanische 0815 Werk.

DSC0805.jpg

Und nen kugelgelagerten Rotor gibts auch ;) Mit Schutzaufkleber - ich hab den mal dran gelassen, sonst muss Marc noch Aufkleber pappen :)

DSC0790.jpg

Auch nedd schlecht. Ein bisserl weniger Roman auf dem ziselierten Zifferblatt hätte der Uhr gut getan, aber insgesamt ist das Zifferblatt recht aufgeräumt, durch die schwarzen Zeiger zwar nicht besonders gut ablesbar - aber ok, Stunde/Minute haben ja große Tritiumbeleuchtung, passt schon.

Für mich - und das ist natürlich sehr vom Geschmack geprägt - stellt sich das so dar:

Die Vostoks prügeln sich mit einer Latte an Anbietern um den Kunden im Markt um moderne und gut verarbeitet >20bar Diver um die 500 Euro. Da gibts auch Uhren von Glycine und und und ... und so Sachen wie eine Steinhart Triton (BTW, für die, die sich für die Story dahinter interessieren, hier ausnahmsweise mal ein Link auf ein anderes Forum: http://forums.watchuseek.com/f74/opinions-please-new-steinhart-diver-36960.html). Die hat dann ETA und Saphirglas. Und für ein paar Merk mehr gibts dann auch Uhren mit einer Geschichte im Hintergrund, die nicht vom Einschaler stammen. Mido Diver zum Beispiel.

Haben aber alle kein Tritium.

Wenn jemand auf Tritium steht: In der Riege KHS, Luminox/Traser (MB-Microtec) usw. sind die Vostoks jedenfalls eine im Design recht eigenständige Alternative. Mit einer ansprechenden Verarbeitung.

Pitter

Schöne Uhren,
vor allem die erste und zweite in der Vorstellung.
In grün gefällt sie mir nicht soooo besonders, aber Geschmäcker sind ja
bekanntermaßen verschieden.
Übrigens der Namensgeber von Nr.3 hatte auch was....

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!
Was ist es denn geworden,600'er,800'er oder 800E?

beste Grüße
Jens

Was ist es denn geworden,600'er,800'er oder 800E?

Lange überlegt. Aber da mir der größere Sensor nichts bringt und ich nicht mit ner dicken Kamera rumlaufen muss, auf der "Profi" steht, wurde es die 7100.
Notfalls hol ich mir eine D4 oder D800 im Rent, aber der Notfall tritt vermutlich nie ein :D

Pitter

Danke für die Vorstellung und die klasse Bilder!

Übrigens: sowohl die Anchar wie auch die Ekranoplan gibt es auch in einer Version (in verschiedenen Ausführungen) als Quarz-Chrono.

In Kürze werden wir auch diese gelistet haben.

Hier mal eine kleine Vorschau:

Anchar Quarz Chrono:

6s30---5104184-anchar-with-black-silicon-strap-small.jpg

6s30---5104185-anchar-with-black-silicon-strap-small.jpg

6s30---5105201-anchar-with-black-silicon-strap-small.jpg

Und hier die Ekranoplan Quarz Chrono:

0s2b-5467135-ekranoplan-small-gtls.jpg

0s2b-5464136-ekranoplan-small.jpg

0s2b-5465160-ekranoplan-small.jpg

Sorry, größere Bilder habe ich gerade nicht zur Hand.

Zurück