Vulcanfiber+Stahl=FrictionFolder

HuxKnives

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,
ich möchte euch heute meine alte/neue Handarbeit, ein einfaches Friction Folder vorstellen.
Grüße,
David

35yt9O.jpg

pbhFS0G4j

iqX1f4cUj

ex4BfCdgj

iqYqJklDj

exR4Rl8Sj

Hallo,

der gefällt mir sehr gut, vielleicht ein bisschen kantig aber insgesamt sehr ausgewogene optik!
Wärest Du so net und gibst uns ein paar Daten?

p'itti

Hi David,

Mir gefällt der friction Folder sehr gut, respekt!
Er sieht sehr sauber gearbeitet aus und macht einen wertigen Eindruck. Auch deine anderen Arbeiten finde ich toll, bis auf ein kleines Detail, welches mir bei eingen deiner Messer aufgefallen ist: Der Handschutz fügt sich nicht in die Linie des Messers, wenn es geöffnet ist, der steht einfach plump raus. Vielleicht kannst du ja das Design dahingehend adptieren, dass es eine fließende Linie ergibt, sowohl geschlossen als auch offen? Das würde den letzten Rest an Wertigkeit und handwerklichem Können betonen.

Viele Grüße und weiter so,
Marius

Hallo,

der gefällt mir sehr gut, vielleicht ein bisschen kantig aber insgesamt sehr ausgewogene optik!
Wärest Du so net und gibst uns ein paar Daten?

p'itti

Hallo p'itti,
danke für dein Feedback, die Klinge besteht aus 80CrV2, ist 10 cm lang und ca. 4 mm dick. Die Gesamtlänge beträgt 22 cm und das Gewicht liegt bei 90 gramm. Für den Griff wurde Vulcanfiber verwendet.
Gruß
David

Hi David,

Mir gefällt der friction Folder sehr gut, respekt!
Er sieht sehr sauber gearbeitet aus und macht einen wertigen Eindruck. Auch deine anderen Arbeiten finde ich toll, bis auf ein kleines Detail, welches mir bei eingen deiner Messer aufgefallen ist: Der Handschutz fügt sich nicht in die Linie des Messers, wenn es geöffnet ist, der steht einfach plump raus. Vielleicht kannst du ja das Design dahingehend adptieren, dass es eine fließende Linie ergibt, sowohl geschlossen als auch offen? Das würde den letzten Rest an Wertigkeit und handwerklichem Können betonen.

Viele Grüße und weiter so,
Marius

Hallo Marius,
vielen Dank für dein Feedback! Gut,dass du es anmerkst, muss in Zukunft mal mehr darauf achten.
Grüße
David

Hallo David, saubere Arbeit. Das minimalistische Farbkonzept der Schalen kommt super, die roten Streifen geben dem Messer einen modernen, wertigen Touch.
Der Klingenfortsatz ist für meinen Geschmack etwas lang geraten, das ist aber reine Geschmackssache. Bei der Klinge gefällt mir der Anschliff ansonsten besonders gut.
Wie schaffst du es, die Flächen so sauber zu satinieren, ohne den Anschliff zu verkratzen? Schleifst du die Klinge komplett nach dem Härten oder "zupfst" du nur noch mal mit dem Schleifband drüber? Schleifst du freihand oder mit Hilfsvorrichtung?

Hallo David, saubere Arbeit. Das minimalistische Farbkonzept der Schalen kommt super, die roten Streifen geben dem Messer einen modernen, wertigen Touch.
Der Klingenfortsatz ist für meinen Geschmack etwas lang geraten, das ist aber reine Geschmackssache. Bei der Klinge gefällt mir der Anschliff ansonsten besonders gut.
Wie schaffst du es, die Flächen so sauber zu satinieren, ohne den Anschliff zu verkratzen? Schleifst du die Klinge komplett nach dem Härten oder "zupfst" du nur noch mal mit dem Schleifband drüber? Schleifst du freihand oder mit Hilfsvorrichtung?

Hallo Jubei,
nochmals danke für das Kompliment. Ja genau ich schleife die Klinge immer noch mal nach dem Härten, habe ein abgelutschtes 80er Band fürs satinieren benutzt, zum schluss befestige ich die Klinge mit doppelseitigen Klebeband auf ein G10 Block und schleife die Klinge horinzontal von der Achse bis zur Klingenspitze. Es funktioniert immer und läßt die übergänge noch kantiger aussehen. Ich schleife freihändig, stütze mich aber immer auf eine Stahlplate direkt vorm Schleifband.
Grüße
David

Zurück