Wacholder-Folder

Virgil4

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Klappmesser aus der Schokoladentafelklasse (zwischen 50 und 100 g), für einen Wanderfreund zum Geburtstag.

Die Hoffnung, dass dieser etwas Scharfes und Leichtes für seine nächste Tour brauchen kann (die ihn auf den Pfad des Jakobus führt), wurde übrigens bei der Übergabe des Wacholder-Folders voll erfüllt :D

Die technischen Daten:

• Gesamtlänge: 194 mm
  • Klingenlänge: 85 mm
  • Klingendicke: 2,8 mm
  • Stahl: 1.2442, ca. 60 HRC
  • Griffdicke: 16 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen und Spacer: Wacholder
  • Gewicht: 68 g
  • verdeckter Fangriemenstift

Wärmehandlung und Schliffsupport auch hier wieder von M[SUP]3[/SUP] (Meister Mathias Maresch), aka 7*.

Die Schalen habe ich nach einem 600er Finish mit einer Mischung aus Tungöl und Wachholderholzöl behandelt - fühlt sich gut an, sieht interessant aus und riiiiiiecht wunderbar!

P1000079.jpg P1000080.jpg P1000090.jpg P1000091.jpg P1000082.jpg P1000084.jpg P1000085.jpg P1000086.jpg

Hier der eher "technische" Teil mit Innereien, Montagefolge und dem Versuch, die Tiefe der Holzmaserung auf's Foto zu bringen ...

P1000066.jpg P1000069.jpg P1000070.jpg P1000072.jpg P1000073.jpg P1000088.jpg

Wie man sieht, scheint auch hier am Kaiserstuhl die Sonne wieder :cool:

Beste Grüsse an die Gemeinde und noch einen schönen Sonntag.

Virgil

Gratulation, schöne Arbeit in Aus- und Linienfühung! :super:

Gruß Jürgen

Perfekt, wie Du die Maserung des Wacholders in die Linienführung integriert hast, Virgil!
Sehr elegantes Design - Von der schönen handwerklichen Ausführung ganz zu schweigen...

Das ist seit langer Zeit wieder ein "klassisches" Messer, das mich wirklich anspricht.

Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße,
Rainer

Dem kann ich mich ohne Wenn und Aber anschließen -
sehr schönes Messer!
Herzliche Grüße,
Jost

Wunderschönes Messer! Die Linienführung gefällt mir ausserordentlich gut. Läge es im Laden würde ich sicher zuschlagen.

Meine Hochachtung vor Deiner Leistung!

Fast noch schöner als deine Arbeit finde ich, daß du dir so in die Karten gucken läßt auf den letzten Fotos.

Das verdient Respekt!

Wunderschöne Messer das du da gebaut hast.

Kann mir gut vorstellen das der neue Besitzer begeistert war

Gruß Stefan

Ahoi,
wohl dem, der sich Dein Freund nennen darf.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes minimalistischer Folder, mit dem der Jakobsweg nur ein voller Erfolg werden kann.

Deine im Forum vorgestellten Messer sind für mich ein Quell steter Freude:super:

Kalinichta
Excalibur

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....wunderschöner Klapper!!!:super::super::super:
Danke für´s zeigen.

understatement pur, ich stehe auf understatement!
wunderbar unaufgeregt und sehr schön sauber ausgeführt!

p'itti

Hallo Virgil

meinen vollen Respekt .
Ein wunderschönes Messerchen , nicht nur wegen dem schönen Holz auch die Form und Verarbeitung lassen nichts zu wünschen übrig.
Die Bilder vom Zusammenbau des Messers bringen mich einen Schritt näher mich selber mal an einem Klapper zu versuchen .
Danke fürs Zeigen !

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Moin Jungs,

@ all: merci mille fois für die netten Worte - freut mich sehr, dass euch der Wacholder-Folder gefällt.

Zitat von painless potter

... daß du dir so in die Karten gucken läßt auf den letzten Fotos.

@painless potter: So empfinde ich das eigentlich nicht - für mich fällt das eher in die Kategorie "geben und nehmen".

Ich konnte hier im Forum schon so viel "abschauen" und von Erfahrungen und Lernkurven anderer profitieren - und wenn jemand meine Bilder helfen, seine Messer besser zu bauen, freut mich das.

Ausserdem ist dieser Folder nun wirklich kein Hexenwerk - weder in der Ausführung, noch im Aufbau ;)

Beste Grüsse

Virgil

Auch von mir gehen ie Daumen nach oben.:super::super::super:
Ein absolut stimmiges Messer, würde es im Laden liegen, es wäre meins.

Gruß
Iron0808

Hallo Virgil,

Hut ab vor deiner Leistung! Ein absolut eleganter und wunderschöner Folder, auch die Idee den Spacer aus Wacholderholz zu machen finde ich toll.

Viele Grüße und weiterhin soviel Spaß und Erfolg beim Messerbauen wünscht

Landschafter

Tolles Messer: Kompakt, Flachschliff, Zweihänder und führbar, spitze Material, schöne Linien. Tolles Messer.

Bonsoir messieurs,

vielen Dank für die weiteren Lobe und positiven Äußerungen - das freut und motiviert doch sehr!

Und wenn's noch andere mitreißt - um so besser :D

" ... ich komm' wieder, keine Frage!"

Virgil

Was für ein ausgesprochen schönes Taschenmesser,
elegante Formen, perfekte Verarbeitung, tolles Material,
einfach klasse!

Zurück