Wacholderholz als Messergriff, Frage zum Duft

Brutus107

Mitglied
Hallo,

Ich will ein Bushcraftmesser mit einem Wacholderholzgriff ausstatten (ggf. lassen - noch nicht sicher) und habe dazu eine Grundlegende Frage.

Eignet sich dass?

Aber vor allem wie konserviert bzw. behandelt man das Holz - so, dass der Duft und die Farbe des Holzes erhalten bleibt bzw verstärkt wird?

Habe das bei Laguioles schon bewundert und gerochen, wie machen die Franzosen dass?

Bin sehr dankbar für Belehrungen zu diesem Thema.

Bruti

Hi Bruti -
willkommen im Forum!

Bei den französischen Messern mit Wacholdergriff, die ich bisher in den Fingern hatte,
waren die Griffe offensichtlich nur geschliffen.
Ich habe selber mal einen mit Leinöl getränkt ... also mit Duft ist da nicht mehr viel :glgl:

Bei einem Messer das auch mal derber rangenommen wird, würde ich was härteres nehmen -
aber mach dir deinen eigenen Reim drauf:

http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-wissen/41/w41-09-holz-wacholders-eigenschaften-verwendung.pdf

Herzliche Grüße,
Jost

Servus,

Bei den französischen Messern mit Wacholdergriff, die ich bisher in den Fingern hatte,
waren die Griffe offensichtlich nur geschliffen.
Bei einem Messer das auch mal derber rangenommen wird, würde ich was härteres nehmen -

meine Erfahrung mit französischen Messern mit Wacholderholzgriff deckt sich mit der von Jost, mein Folder von Claude Dozorme, das Capucine, hat einen naturbelassenen Wacholderholzgriff, fein überschliffen und nur oberflächlich geölt, riecht würzig, mit Pfeffernote und ist gewiss nicht stabilisiert, ein Ringträger hätte in kürzester Zeit viele Kerben in dem weichen Holz.

Gruß, güNef

Hmmm, ok - jetzt weiss ich schon mal mehr.
Also werde ich mir das noch mal überlegen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Hab noch ein Klötzchen Wüsteneisenholz übrig, dann nehm ich lieber dass.

Nur was mach ich mit meinem Wacholder :):) ... ?

Naja - mal sehn.

DANKE

BRUTI

Hallo Bruti,

vor einiger Zeit hatte ich die gleiche Frage und der Tip von sanjuro hat mir weitergeholfen http://www.messerforum.net/showthread.php?102066-Wacholder-Pfeffer-oder-Leinöl-riechen&p=813517&viewfull=1#post813517. :super:

Das Messer ist übrigens seit jener Zeit (ca. 1,5 Jahre) mein ständiger Begleiter.

Kontrollblick - ja, man sieht Spuren der Verwendung, ein paar kleine Abdrücke, was ja keine Schande für ein Messer ist :D -

Geruchs-Check - ja, es riecht noch nach Wacholder, eigentlich wie am ersten Tag. :staun:

Für mich ist Wacholder ein tolles Holz für den Messerbau - vor allem wegen seiner Maserung und seines Geruchs.

Und vielleicht kann ich dir auch bei deiner letzten Frage helfen: schick mir dein Wacholderstück einfach, wenn du's loswerden willst :hehe:

Bei mir findet sich sicher was zum Tauschen ...

Beste Grüsse

Virgil

PS: Fotos kann ich grad wegen "unterwegs" keine machen - bei Bedarf bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kenne mich mit dem Wacholder nicht aus, aber ich habe seit etwa 3 Jahren ein Messer aus Palisander in gebrauch, das roch sehr typisch und tut es jetzt noch genau so. Ich habe das Holz nur mit Mohnöl behandelt.

Zurück