Blacky
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Guten Tag, liebe Forumiten.
Ich habe mir in meiner Bundeswehrzeit vom Müllsammelplatz aus der Metallschrottkiste mehrere Wälzlager organisieren können, die ich jetzt langsam mal verarbeiten möchte.
Ich habe auch schon stundenlang durchs Forum gesucht und diverse Stahlsorten gefunden, aus denen das Zeug sein könnte.
Leider war nicht herauszufinden, welche Sorte es genau sein wird, oder wenigstens, auf welche Legierungen ich es eingrenzen könnte.
Zum Material: Instandsetzungskompanie, hat LKWs, Panzer und normale Autos bearbeitet (BW-Autos, nicht die aus dem BWFuhrpark). Durchmesser der Lager innen ~5cm, außen ~10cm (grob geschätzt, müsste ich nachmessen gehen). Innen liefen konische Walzen. Prägungen auf den Rändern "GERMANY" und ein paar kurze Ziffernkombinationen (dreistellig, soweit ich noch weiß).
Habe die Dinger schon zerlegt und die Außenringe in der Esse geradegebogen, teilweise verschmiedet. Innenringe sind noch intakt.
Aussehen ziemlich genau so wie dort zu sehen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Steyr_30302_C_18.JPG&filetimestamp=20070704013403
Sollte demnach ein Kegelrollenlager sein, wie ich gerade merke...
Ich wüsste nun gern möglichst genau, welcher Stahl das ist.
Habe eine Liste gefunden, in der übersichtlich die möglichen Stahlsorten aufgelistet sind.
Kann jemand genaueres zum verwendeten Stahl sagen? Falls nein, hat jemand Erfahrung mit solchem Stahl und kann Härtedaten angeben? Fallen die Unterschiede zw. den möglichen Stahlsorten bei der Wärmebehandlung stark ins Gewicht?
Ich habe, wie schon gesagt, eine Menge im Forum gefunden, aber nichts davon war wirklich präzise...
Sebastian
Ich habe mir in meiner Bundeswehrzeit vom Müllsammelplatz aus der Metallschrottkiste mehrere Wälzlager organisieren können, die ich jetzt langsam mal verarbeiten möchte.
Ich habe auch schon stundenlang durchs Forum gesucht und diverse Stahlsorten gefunden, aus denen das Zeug sein könnte.
Leider war nicht herauszufinden, welche Sorte es genau sein wird, oder wenigstens, auf welche Legierungen ich es eingrenzen könnte.
Zum Material: Instandsetzungskompanie, hat LKWs, Panzer und normale Autos bearbeitet (BW-Autos, nicht die aus dem BWFuhrpark). Durchmesser der Lager innen ~5cm, außen ~10cm (grob geschätzt, müsste ich nachmessen gehen). Innen liefen konische Walzen. Prägungen auf den Rändern "GERMANY" und ein paar kurze Ziffernkombinationen (dreistellig, soweit ich noch weiß).
Habe die Dinger schon zerlegt und die Außenringe in der Esse geradegebogen, teilweise verschmiedet. Innenringe sind noch intakt.
Aussehen ziemlich genau so wie dort zu sehen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Steyr_30302_C_18.JPG&filetimestamp=20070704013403
Sollte demnach ein Kegelrollenlager sein, wie ich gerade merke...
Ich wüsste nun gern möglichst genau, welcher Stahl das ist.
Habe eine Liste gefunden, in der übersichtlich die möglichen Stahlsorten aufgelistet sind.
Kann jemand genaueres zum verwendeten Stahl sagen? Falls nein, hat jemand Erfahrung mit solchem Stahl und kann Härtedaten angeben? Fallen die Unterschiede zw. den möglichen Stahlsorten bei der Wärmebehandlung stark ins Gewicht?
Ich habe, wie schon gesagt, eine Menge im Forum gefunden, aber nichts davon war wirklich präzise...
Sebastian
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