Wärmebehandlung 1.4112

Taperedtang

Premium Mitglied
Beiträge
1.207
Hallo,

ich möchte eine Filetiermesserklinge aus 1.4112 wärmebehandeln. Die Klinge hat eine sehr dünne Geometrie. Der Griff hat eine Stärke von 2,2 mm und die Klinge verjüngt sich sehr schnell auf 1 mm Stärke. Meine Idee zur Wärmebehandlung sieht wie folgt aus: Klinge in Härtefolie eingepackt, Härtetemperatur 1020°C, Gesamtzeit (Durchwärmzeit + Haltezeit) im Ofen 5 min., 2 stufiges Abschrecken, 1. abschrecken in erhitztem Öl (90°C) danach sofort weiteres Abschrecken zwischen Aluplatten im Schraubstock dabei gleichzeitiges Richten der Klinge.

Meint Ihr, dass das so funktionieren kann? Über Vorschläge der Härteprofis hier im Forum, würde ich mich sehr freuen!

Hier noch zwei Bilder zur Klinge:




Gruß
Matthias
 
Heyo,
Ich würde 10-15 min halten, damit sich der Kohlenstoff auch sicher löst. Mit Grobkorn solltest bei 1020°C in dieser Zeitspanne keine Probleme bekommen.
Dazu bin ich der Meinung, dass die 90°C Öltemperatur nicht nötig sind, Härtbarkeit ist hoch genug, dass 50-60°C auch genügen. Schnelles Härteöl gibts z.B. bei Jannis/Xerxes im Onlineshop.
Aluplatten mach‘ ich auch, schau aber dass die mindestens 1,5-2 Minuten geschlossen bleiben, dann verzieht sich erfahrungsgemäß auch im Nachgang nichts. Fokus auf die Klinge und den Übergangsbereich am Ricasso.
Tiefkühlung ist bei übereutektoiden Stählen natürlich immer empfehlenswert.

LG Jonas
 
Danke für deine Empfehlung, das klingt alles sehr plausibel für mich. Allerdings mache ich mir, aufgrund der dünnen Klingengeometrie, Sorgen ob die lange Haltezeit nicht problematisch ist. Na ja, ich denke ich gehe das Risiko ein, da ich keine Probestücke zum vorherigen testen habe. Bin gespannt was passiert.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich habe so im Hinterkopf, dass bei diesem Stahl eine Kryobehandlung angeraten ist. Ich kenne mich da aber nicht so sicher aus.
Vielleicht sollte man das noch abklären, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Evtl. weiß @herbert da etwas dazu zu sagen.
LG rocco26
 
Ja Rocco, Du hast Recht, Tiefkühlen macht bei fast allen rostträgen Stählen Sinn, auch beim 1.4112. Mit Herbert bin ich schon im Gespräch, er denkt da auch noch mal darauf rum. Danke für deinen Hinweis.

Viele Grüße
Matthias
 
Zurück