Wärmebehandlung für Klinge aus 1.2562 Blech

ebenezer

Premium Mitglied
Messages
1,119
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Santoku Laser aus einem 2mm 1.2562 Blech schleifen. Kalt schleifen, kein Schmieden oder sonstige Warmumfomung.
Jetzt frage ich mich, was dafür wohl die geeignete Wärmebehandlung ist. Die Untersuchungsergebnisse von Marco Guldimann beziehen sich ja auf geschmiedete Klingen.
Das ist ja auf einfache aus Blech geschliffene Klingen nicht direkt übertragbar.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Temperaturen , Haltedauer , Abschrecken in Wasser oder Öl?
Besten Dank im Voraus
 
Das Datenblatt von Balbach, der den Stahl ja hier ins Spiel gebracht hat, hast du inhaliert?
 
Nein, wo finde ich das?
Auf der Balbach Seite finde ich nur Damast.
Kenne nur das von Edelstahlwerk Ossenberg
 
Back