Waffenverbot HH : Polz. darf nicht durchsuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Begründung für eine Durchsuchung und andere polizeiliche Maßnahmen seitens der Polizei ist so ein Problem : Da können die Brüder nämlich kreativ sein.

Zwei Beispiele :

Mein Bruder fährt mit seinem PKW in der nähe des Reichstags während eines Staatsbesuches ( irgendso ein Dritteweltland Führer ) vorbei.
Ergebnis : Ja wir müssen ihr Auto durchsuchen. Begründung : Das etwas unkonventionele Aussehen. ( Es ist halt verräterisch wenn man in Mitte nicht rumläuft wie eine Mülltonne... )
Ergebnis : Sie wurden fündig : Jawohl, ein Benzinkanister, eine leere Flasche und ein alter Öl-Lappen.
Na da war Brüderchen schwups ein potentieller Attentäter, er könnte ja einen Molli draus basteln...
Kurz Feststellung der Personalien inclusive des Verbotes sich in der Sperrzone zu bewegen.
Entzückend , oder....

Anderes Beispiel : Meine Wenigkeit, bekennender Zigarrenraucher fährt Nachts mit dem Fahrrad Richtung heimat und beschließt aufgrund des herrlichen Wetters kurz eine Zigarre im Park zu schmoken.
Ergebnis : Zwei Zivilbeamte haben mich angeblubbert was ich denn da tun würde.
Wahrheitsgemäß hab ich gesagt ich rauch ne Zigarre und genieß den Abend.
Zwei Sekunden später saß ich in der Bullenwanne und durfte meine Personalien überprüfen lassen sowie meinen Rucksack durchsuchen lassen : Begründung : Ich würde Häuser ausspionieren, um in die Wohnungen einzubrechen.
Sehr interessant : Mir gehören schon einige Häuser, also was soll der Mumpitz...Hat die Jungs im staatlichen Strampelanzug einen Dreck gekehrt. Könnte ja jeder behaupten.
Ah, ja interessant. Was rauskam darf man sich denken, ich durfte dank der Gnade dieser Kreativen im Staatsdienst weiterfahren mit der Auflage bitte in Zukunft nicht mehr im Park zu sitzen un Zigarre zu rauchen.

In beiden Fällen wurde natürlich Beschwerde ob dieses gnadenlosen Blöddsins eingelegt : Natürlich wurde die abgeschmettert, es lag ja ein begründeter Verdacht für eine geplante Straftat vor.

Was lernen wir daraus : Wilkür hat einen zweiten Namen : Polizeigewalt.

Bis heute verärtgerter Gruß
Stefan

Ja, dass es in Deutschland keine verdachtsunabhängigen Kontrollen gibt ist ob der Willkür der grünen Männer offensichtlich. Noch ein Beispiel:

Ich fuhr mit dem Fahrrad werktags morgens auf einem Radweg. Plötzlich schneidet mir ein Polizeiwagen den Weg ab, die Kollegen steigen aus und wollen den Inhalt meiner Tasche sehen. Ich weise sie darauf hin, dass es in D keine verdachtsunabhängigen Kontrollen gibt. Das bestätigen sie. Jedoch sei ich des Banküberfalles verdächtig, der an dem Morgen stattgefunden haben soll. Der Täter hatte auch eine blaue Jeans und eine braune Jacke angehabt. Sie würden sich jetzt meine Tasche ansehen oder mich mitnehmen auf die Wache, das dauere dann mindestens fünf Stunden.

Ein anderer Fall: Abends um 22 Uhr, ich fahre mit dem Fahrrad durch die Fußgängerzone (um die Uhrzeit erlaubt). Plötzlich ein anderer Radfahrer (in zivil) neben mir. Der schreit mich an ich solle anhalten, er wäre Polizist. Ich erwiedere, dass könne jeder sagen. Er greift mich am Arm und zwingt mich in einem gefährlichen Manöver anzuhalten. Ich will sofort seinen Dienstausweis sehen, den hat er nicht dabei(!) Ich will schnell aufsteigen und fliehen, da ich Angst bekomme, werde jedoch sehr aggresiv festgehalten und darauf hingewiesen, dass ein Kollege in Uniform im Anmarsch ist. Der will dann meine Personalien feststellen, da er mich angeblich dabei beobachtet hat, eine rote Ampel zu überfahren. Auf die Nichtverhältnissmäßigkeit der Maßnahme, die versuchte Freiheitsberaubung und versuchte Körperverletzung angesprochen haben die beiden Kollegen nur gelacht und gedsagt, ich solle doch Anzeige erstatten. Sie seien zu zweit, mir würde kein Richter glauben. Ich habe darauf bestanden, die Personalien des 'Zivilpolizisten' zu erfahren, da wieder der Hinweis, das ginge nur auf der Wache und würde viele Stunden dauern.

Nach diesen Vorfällen an Polizeiwillkür, kann ich nur noch hilflose Wut empfinden.

Gruß, Jan.

P.s.: Das mit der leeren Flasche, dem Lappen und dem Benzinkanister ist Freunden von mir auch schon passiert.

Bevor jetzt jeder seine eigenen Gschichterln auspackt, mache ich mal den thread zu.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück