Moin,
in der Hosentasche befindet sich bei mir kein Victorinox, allerdings ist nie eins fern... in meiner Schreibtischschublade liegt ein großes, in meiner Tasche (überall dabei) ein Swisstool Spirit und in der Jacke bzw. im Auto ein Swisschamp.
Dabei geht es mir genauso, dass ich ebenfalls manche Funktionen brauche und manche eigentlich nie benutze, auch wenn ich mir eigentlich versuche meine Multitools und Schweizer Messer danach auszusuchen möglichst alles dabei zu haben was ich brauche mit einem Minimum an unnötigen Beigaben...
Unterschiede gibts aber anscheinend doch... viel benutzt ist bei mir insbesondere:
der große Kapselheber/Schlitzschraubendreher (ganz ganz wichtig!)...
der Philipsschraubendreher...
(beim Swisstool) die Zange...
die Schere und die Nagelfeile...
Diese Tools kommen sicher auf 95% der Nutzung bei mir.
Ein paar der anderen Tools benutze ich nur selten, möchte sie aber nicht missen, da ich sie doch ab und zu brauche:
der Korkenzieher...
der Dosenöffner...
die Säge...
die Klinge wird auch nur selten benutzt da üblicherweise ein "richtiges" Messer dabei ist...
Welche Tools für mich
absolut unnötig sind, da ich sie rein nie verwende, sind:
die
Pakettrageschlaufe... ist mir zu frimelig und meist unnötig, ich habe die Angewohnheit meine Einkäufe lieber in anständigen Taschen zu tragen, Pakete haben bei mir Klebeband drum...
die
Ahle verwende ich ebenfalls nie, ebenso wenn vorhanden die
"kleine Klinge"...
der
Fischentschupper...
und dieses
hobelartige Gerät am Swisstool (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein)...
Aber sehr interessant zu sehen wer was benutzt und wofür
Gruß, Gabriel