Wahrheit oder Lüge [Einhändiges Öffnen eines Opinels möglich?]

Hallo zusammen,

wollte dieses Thema mal wieder aufwärmen:

ich habe mein Opinel so lange bearbeitet, bis die Klinge genau das richtige Spiel hat, will heißen, die Klinge ist jetzt so eingespielt, dass sie nicht aus dem Griff rutscht, obwohl der Viroblock offen ist. Mit einem Schwung aus dem Handgelenk kann ich das Messer einhändig öffnen und es öffnet vollständig. Jetzt muss ich nur noch mit dem Daumen den Viroblock drehen und die Klinge verriegelt.
Alles in allem öffne ich damit mein Opinel ähnlich schnell wie mit einem "Daumenstift" (ich mag diese ganzen Anglizismen nicht)
Das klappt aber nur mit meinem No.9, hab es mit dem No. 7, aber ich hab da das Gefühl das die Klinge nicht massig genug ist um herausgeschleudert werden zu können.

Hab mein Opinel auch ein wenig modifiziert, das Holz ist zwar nicht poliert, liegt aber perfekt in meiner Hand.

Ich würd zu gern ein Bild reinstellen, hab aber leider nicht die nötigen Rechte.

Frage: Haben eure Opinels auch diese Ein-Hand-Möglichkeit oder bin ich der einzige Verrückte der sein Winzermesser einhändig öffnen will?

Guten Rutsch wünsche ich euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, dass ich das hier schon wieder ausgrabe, aber ich kann noch etwas beisteuern.

Mit etwas Übung lässt sich ein Opinel einhändig öffnen, und das hat nur bedingt etwas mit dem Klingengang zu tun. Ich habe es mal aufgenommen und hier eingestellt.

Was man auf der Aufnahme sehen kann, ist nicht sehr alltagstauglich (zumindest bei meiner aktuellen Fingerfertigkeit), und sollte auch nur unter voller Konzentration auf das Messer erfolgen (gebissen hat mich das Messer dabei aber noch nicht).

Aber es geht!

Fragt sich nur, wozu das jetzt gut sein soll... Vielleicht hängt mein Arm ja irgendwann mal in einer Felsspalte fest, und dann ärgere ich mich, dass ich nur ein Filetiermesser dabei hab :steirer:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
also ich mach's genauso wie knifemaniac - ich kann die klinge mit einer bewegung des handgelenks herausschleudern. Macht echt Eindruck!Und da der viroblockring 'ne Aussparung hat, kann ich mein "lockeres" Opinel auch gefahrlos einstecken...
 
Zurück