Waidblatt Scholz Patent angemeldet,sehr alt...

Moin

Ich habe gerade nach dem Waidbesteck von Eickhorn gegoogelt und bin auf das Angebot eines Scholz Waidblattes gestossen.Wird bei ww2daggers.com angeboten.Vielleicht für jemanden interessant.
gruß Olaf

Hallo Olaf,

das genannte Waidblatt,siehe auch meinen Link am Anfang, ist schon seit über einem Jahr verkauft. Damit sich keiner unnötig Hoffnung macht.

Gruß
Nimrodhunter

Hallo liebe Vintage Freunde!
Mir hat der Zufall ein zweites Waidblatt von Scholz zugespielt.Wenn man bedenkt,das wohl weniger als 100 hergestellt wurden, sollte ich wohl weiter Lotto spielen.Es ist eine andere Version,ein sogenanntes "Vollintegralmesser" aus einem Stück extrem massiv hergestellt.Ein Teil für die Ewigkeit.Liegt sehr gut in der Hand!Am Handschutz ist die Nummer 546 eingeschlagen. Seriennummer? Juni 1954 ? Mai 1946 ( wäre vor 1949, eher unwahrscheinlich)? Wer hat bezüglich der Nummer eine Idee? Möchte Euch das gute Stück nicht vorenthalten.Hier ein paar Fotos.Werde am Wochenende zum Vergleich mal ein Puma Waidblatt aus den 50 zigern mit dem Scholz fotografieren.
Gruß
Nimrodhunter

Anhänge

• Scholz Waidblatt neu 025.jpg
    Scholz Waidblatt neu 025.jpg
    34 KB · Aufrufe: 506
  • Scholz Waidblatt neu 020.JPG
    Scholz Waidblatt neu 020.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 339
  • Scholz Waidblatt neu 017.jpg
    Scholz Waidblatt neu 017.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 386
  • Scholz Waidblatt neu 011.jpg
    Scholz Waidblatt neu 011.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 625
  • Scholz Waidblatt neu 003.jpg
    Scholz Waidblatt neu 003.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 437
  • Scholz Waidblatt neu 028.jpg
    Scholz Waidblatt neu 028.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 502
Hallo Vintage Freunde!
Hier nun wie angekündigt Fotos vom Puma Waidblatt aus den 50 ziger Jahren und dem Scholz Waidblatt,das aus der gleichen Zeit stammt. Habe zum Vergleich auch noch einen Rüdemann aus den 70 ziger Jahren abgelichtet. So kann man schön vergleichen.
Gruß
Nimrodhunter

Anhänge

• Vergleich Scholz-Puma Waidblatt-Puma Rüdemann 004.jpg
    Vergleich Scholz-Puma Waidblatt-Puma Rüdemann 004.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 639
  • Vergleich Scholz-Puma Waidblatt-Puma Rüdemann 013.jpg
    Vergleich Scholz-Puma Waidblatt-Puma Rüdemann 013.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 492
Hallo Nimrodhunter,
drei herrliche Messer, die Du da Dein Eigen nennst.Eines schöner wie das andere,eines seltener wie das andere.

Schade das Max Gunzer sein Besteck bisher nicht gepostet hat.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dizzy,
nur zur Info. Ich habe mit dem neuen,jetzigen Besitzer des Scholzchen Waidbestecks gesprochen,da ich ihn sehr gut kenne.Er macht mir für das Messerforum ein paar Bilder ,die ich dann mit seiner Erlaubnis einstelle,damit dieses tolle Stück hier in dem Thema nicht fehlt.
Bis dahin an alle schon mal "Frohe Weihnachten"!
Gruß
Nimrodhunter

So liebe Vintage Freunde!
Hier wie versprochen die Fotos des sehr seltenen Waidbestecks von Scholz.Die Fotos hat ein Freund mir für das Forum zur Verfügung gestellt,damit alle die Möglichkeit haben,dieses seltene Stück einmal auf Fotos zu sehen! Viel Freude daran! Im Vergleich ,das von mir am Anfang des Berichts gezeigte Waidblatt nach Scholz. Hoffe Euch gefallen die Bilder!
Gruß
Nimrodhunter

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 304
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 321
  • 7.jpg
    7.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 312
  • 8.jpg
    8.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 361
  • 10.jpg
    10.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 301
  • 12.jpg
    12.jpg
    75 KB · Aufrufe: 409
  • 11.jpg
    11.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 397
  • 1.jpg
    1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 331
Hallo zusammen. Bin durch das Internet auf diesen Beitrag gekommen und wollte euch mal mein Stück was ich kürzlich aus einer Haushaltsauflösung bekommen habe.
Irgendwie kriege ich das nicht hin Bilder mit hoch zu laden oder muss ich da Premium Mitglied werden?

Hallo zusammen!
Habe heute tatsächlich den 4-Seiten Artikel von 1986 aus dem Archiv des DWJ bekommen!!!! :hmpf:Danke nochmal für den Tipp Alazzo! Sehr interessant ist, dass es auch ein Scholzsches Waidblättchen mit nur einer Gesamtlänge von 255 mm für den Niederwildjäger gab. Ferner wurde das Scholzsche Waidblatt auch zusammen mit einem Nickmesser als Waidbesteck gebaut und in einer Scheide zusammen geliefert. Es sind tatsächlich insgesamt nicht mehr als 100 Stück in Handarbeit entstanden. Jedes Waidblatt ist ein Unikat. Bin für weitere Tipps zur Beschaffung von Informationsmaterial dankbar. Hat außer CUT noch jemand eine Blankwaffe von Scholz/Neumann?
Gruss
Nimrodjäger

Ich glaube, so ein kleines Waidblättchen bekomme ich in dieser Woche 🤓

Zurück