knifeaddict
Premium Mitglied
Moin
Ein guter Kumpel von mir hatte mich gebeten ihm mal ein " echtes japanisches Messer " zu besorgen , dass er selbst easy schärfen kann.
Am besten handgeschmiedet und etwas rustikal....voll küchentauglich
Mein 1. Wahl ist die kleine aber feine Manufaktur Wakui .
Noch bezahlbar...mag noch andere geben...aber man kann ja nicht alles kennen
Wakui 210mm Gyuto San Mai
Griff : geflämmte Kastanie
Gewicht : 164 gr
Höhe : 48,2mm
Schneidlage : Shirogami 2
Außenlagen : rostfrei
Klinge : 4,2mm am Kehl verjüngt sich zur Spitze auf 1mm
Das Messer ist wirklich TOP verarbeitet , alles schön verrundet , keine scharfen Übergänge
Out of the Box kommt es gut und sauber geschärft an.
Shirogami 2 hat zwar nicht die Standzeit von Aogami Super oder modernen PM Stählen.
Aber es braucht nur wenige Züge und man hat wieder eine Top Schärfe
Ich als Vollnerd würde es immer einmal umschleifen....aber ist in diesem Fall nicht nötig.
Der angelegte Winkel ist stabil genug und beisst nicht ins Brett
Wenn ich sonst immer sage ...5K ist völlig ausreichend , sollte mann wissen , dass so ein Stahl noch eine Nummer feiner verträgt.
Das Schneidgefühl bei Zwiebeln , Tomate , Paprika und co wird noch eine ganze Ecke feiner , wenn man z.B. einen Kitayama 8000 nimmt
Das Messer ist leicht kopflastig. ..und mann greift etwas weiter rein
Aber für wen ist so ein Messer überhaupt was ?
Ein Victorinox oder ein getuntes Böker liegen liegen dramatisch unter dem aufgerufenen Preis..macht das also Sinn.
Absolut...denn so ein Messer gönnt man sich !
Fazit :
Wer über so ein Messer nachdenkt , sollte sich über Pflege und Wartung im klaren sein.
Billig / günstig sind solche Messer wahrlich nicht. Bei guter Pflege hat man aber ein Leben lang Freude dann .
Ein toller Allrounder der alle Schnittarten zulässt...im Schubschnitt sogar einen schönen Foodrelease.
Wäre da nicht die Sache mit der Patina....hätte ich schon längst selber eins . In der Güte muss woanders deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.
Also....Kaufempfehlung
Gruss
Micha
Ein guter Kumpel von mir hatte mich gebeten ihm mal ein " echtes japanisches Messer " zu besorgen , dass er selbst easy schärfen kann.
Am besten handgeschmiedet und etwas rustikal....voll küchentauglich
Mein 1. Wahl ist die kleine aber feine Manufaktur Wakui .
Noch bezahlbar...mag noch andere geben...aber man kann ja nicht alles kennen
Wakui 210mm Gyuto San Mai
Griff : geflämmte Kastanie
Gewicht : 164 gr
Höhe : 48,2mm
Schneidlage : Shirogami 2
Außenlagen : rostfrei
Klinge : 4,2mm am Kehl verjüngt sich zur Spitze auf 1mm
Das Messer ist wirklich TOP verarbeitet , alles schön verrundet , keine scharfen Übergänge
Out of the Box kommt es gut und sauber geschärft an.
Shirogami 2 hat zwar nicht die Standzeit von Aogami Super oder modernen PM Stählen.
Aber es braucht nur wenige Züge und man hat wieder eine Top Schärfe
Ich als Vollnerd würde es immer einmal umschleifen....aber ist in diesem Fall nicht nötig.
Der angelegte Winkel ist stabil genug und beisst nicht ins Brett
Wenn ich sonst immer sage ...5K ist völlig ausreichend , sollte mann wissen , dass so ein Stahl noch eine Nummer feiner verträgt.
Das Schneidgefühl bei Zwiebeln , Tomate , Paprika und co wird noch eine ganze Ecke feiner , wenn man z.B. einen Kitayama 8000 nimmt
Das Messer ist leicht kopflastig. ..und mann greift etwas weiter rein
Aber für wen ist so ein Messer überhaupt was ?
Ein Victorinox oder ein getuntes Böker liegen liegen dramatisch unter dem aufgerufenen Preis..macht das also Sinn.
Absolut...denn so ein Messer gönnt man sich !
Fazit :
Wer über so ein Messer nachdenkt , sollte sich über Pflege und Wartung im klaren sein.
Billig / günstig sind solche Messer wahrlich nicht. Bei guter Pflege hat man aber ein Leben lang Freude dann .
Ein toller Allrounder der alle Schnittarten zulässt...im Schubschnitt sogar einen schönen Foodrelease.
Wäre da nicht die Sache mit der Patina....hätte ich schon längst selber eins . In der Güte muss woanders deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.
Also....Kaufempfehlung
Gruss
Micha