Wakui San Mai , Gyuoto 210mm

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,366
Moin

Ein guter Kumpel von mir hatte mich gebeten ihm mal ein " echtes japanisches Messer " zu besorgen , dass er selbst easy schärfen kann.
Am besten handgeschmiedet und etwas rustikal....voll küchentauglich
Mein 1. Wahl ist die kleine aber feine Manufaktur Wakui .
Noch bezahlbar...mag noch andere geben...aber man kann ja nicht alles kennen


Wakui 210mm Gyuto San Mai

Griff : geflämmte Kastanie
Gewicht : 164 gr
Höhe : 48,2mm
Schneidlage : Shirogami 2
Außenlagen : rostfrei
Klinge : 4,2mm am Kehl verjüngt sich zur Spitze auf 1mm



Das Messer ist wirklich TOP verarbeitet , alles schön verrundet , keine scharfen Übergänge
IMG_2529.jpeg
IMG_2518.jpeg
IMG_2523.jpeg
IMG_2530.jpeg
IMG_2525.jpeg
IMG_2517.jpeg



Out of the Box kommt es gut und sauber geschärft an.
Shirogami 2 hat zwar nicht die Standzeit von Aogami Super oder modernen PM Stählen.
Aber es braucht nur wenige Züge und man hat wieder eine Top Schärfe

Ich als Vollnerd würde es immer einmal umschleifen....aber ist in diesem Fall nicht nötig.
Der angelegte Winkel ist stabil genug und beisst nicht ins Brett
IMG_2531.jpeg



Wenn ich sonst immer sage ...5K ist völlig ausreichend , sollte mann wissen , dass so ein Stahl noch eine Nummer feiner verträgt.
Das Schneidgefühl bei Zwiebeln , Tomate , Paprika und co wird noch eine ganze Ecke feiner , wenn man z.B. einen Kitayama 8000 nimmt

IMG_2531.jpeg



Das Messer ist leicht kopflastig. ..und mann greift etwas weiter rein

Aber für wen ist so ein Messer überhaupt was ?

Ein Victorinox oder ein getuntes Böker liegen liegen dramatisch unter dem aufgerufenen Preis..macht das also Sinn.
Absolut...denn so ein Messer gönnt man sich !
IMG_2528.jpeg
IMG_2515.jpeg



Fazit :

Wer über so ein Messer nachdenkt , sollte sich über Pflege und Wartung im klaren sein.
Billig / günstig sind solche Messer wahrlich nicht. Bei guter Pflege hat man aber ein Leben lang Freude dann .
Ein toller Allrounder der alle Schnittarten zulässt...im Schubschnitt sogar einen schönen Foodrelease.

Wäre da nicht die Sache mit der Patina....hätte ich schon längst selber eins . In der Güte muss woanders deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.
Also....Kaufempfehlung

Gruss

Micha
 
Wakui hätte ich auch beinahe ins Programm genommen - war sogar schon vorbestellt, bis sie ihre EK-Preise fast verdoppelt haben. Das war vor ein paar Monaten. Ich würde also stark davon ausgehen, dass die Preise die nächsten Monate bei allen Händlern anziehen werden - wer noch eines haben will, sollte also schauen, ob er irgendwo noch Lagerware findet. :)
 
Vielen Dank für die Vorstellung und, was für mich eine sehr wertvolle Information ist, auch die Einordnung der beiden Vernunft-Messer. Das finde ich hier im Forum sehr wohltuend, dass man sich der Grenzen der Vernunft bewusst ist, ganz anders z. B. als in der HiFi-Szene, wo es Nischen jenseits jeder rationalen Zugänglichkeit gibt.
 
Handelt es sich um ein Warikomi? Die meisten Wakuis sind doch aus V2 Stahl dachte ich?
Würdest du das Wakui eher als Laser bezeichnen oder wie verhält es sich beispielsweise zu einem Herder?
 
Handelt es sich um ein Warikomi? Die meisten Wakuis sind doch aus V2 Stahl dachte ich?
Würdest du das Wakui eher als Laser bezeichnen oder wie verhält es sich beispielsweise zu einem Herder?

wahrscheinlich kennst du die Serien vom Japanshop.
Das hier ist von Cleancut aus Schweden.

Die Geometrie ist insgesamt anders als bei Herder , die gehen ja relativ flach runter und die Klinge ist am Kehl schon dünner.
Für mich ist das Wakui kein waschechter Laser...a la Takamura....wie schon geschrieben ein " Allrounder " aber nicht weit weg.
Knackfrei durch die Möhre geht es auch
 
Handelt es sich um ein Warikomi? Die meisten Wakuis sind doch aus V2 Stahl dachte ich?
Die Palette von Wakui ist mittlerweile riesengroß. Läuft aber teils unter anderen Namen.
Gibts V2, Shirogami stainless clad, Aogami, Damaskus, Honyaki...
Die Kaeru Shiro stainless clad von JapaneseNaturalStones sind auch Wakuis. Da kamen dann auch die Kaeru Honyakis hinzu und Kaeru Workhorse, die sich je nach Erscheindatum unterscheiden. Die ersten Versionen waren so 240g. mittlerweile sind die über 300g.
Bei den stainless Kaerus bin ich mir nicht sicher, da der Schliff doch etwas anders ist und Profil teilweise noch runder. Mittlerweile veröffentlicht JNS sie auch unter Wakui, zumindest Honyaki und Workhorse.
Dann wären da die verschieden Kochi von JKI, Kochi KU V2, Migaki Aogami..
Gengetsu ebenfalls von JKI ist auch viel zu ähnlich zu Kaerus.
Insgesamt find ich Wakuis super und das obwohl sie nicht sehr hoch sind. Gefallen mir noch besser als Yoshikane, da das Profil runder läuft. Wakui hat bei Yoshikane gelernt/gearbeitet, genauso wie Masashi Yamamoto oder Nihei.
Preise steigen bei etlichen Japanern. EpicEdge hatte Wakuis für unter 200$, mittlerweile über 400. Wakui Nakiri war so 180$, jetzt 360 und Epic Edge ist kein teurer Shop. Yoshikane ehemals so 300$, mittlerweile die neuen Lieferungen 500. Ich weiß noch vor so 2 1/2Jahren war Yoshi 210 bei Cleancut um die 210€, ein halbes Jahr später auf einmal 300. Bin gespannt wie hoch die neue Lieferung geht.
Auch interessant nach fast 3 Jahren sind wieder neue Yoshikane Black Damascus eingetroffen, gar nicht so viel teurer, aber mit anderem Schliff.
Besten Preiserhöhungen sind TFs. Die waren mit dem Japanischen Wechselkurs sogar fast schon überlegbar, vor allem für die Amis. Wer jemals ein TF wollte, hätte es sich in den letzten Monaten direkt eines bestellen sollen. Preiserhöhung von 20-25%:D::
Es haben sich übrigens zwei ehemalige Mitarbeiter von TF unter anderem Gaku unabhängig gemacht und Isamitsu gegründet. Mal schauen ob genauso viel Wabi Sabi. Die Griffe sind schon mal echt hässlich.

Grüße,
Julian
 
Vielen Dank für die Vorstellung des Messers!
Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser im Forum, auf der Suche nach einem feinen Allrounder mit einem gewissen Etwas das mit vertretbarem Aufwand gepflegt und geschärft werden kann. Das von dir vorgestellte Messer ist ganz nach meinem Geschmack und deshalb ohne viel zu überlegen, bevor die Vernunft siegt, bestellt worden 😊 Bin schon sehr gespannt wie es sich im Vergleich zu meinen täglich benutzten Herder schlägt. Das Wakui wird so zu sagen das Sonntagsmesser 👏👏
Das einzige was ich jetzt noch benötige ist ein neuer Schleifstein, meine Herder hatten nur bis 2000 das Vergnügen. Wird dann wohl ein Shapton Pro 8.000er werden.

LG, Mike
 
Back