WAL-AUFSPECK-MESSER VERS. 2.0

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Moggen zusammen,

nachdem das erste "Wal-Aufspeck-Messer" ja fehlerbehaftet war, hab ich nun ein weiteres gemacht, und diesmal hat alles geklappt.

APOC-05-01.jpg

Apocalypse V
SanMai-Klinge mit Explosions-Damast (1.2842 / 60Ni20 / 1.2008), CrNi-Stahl, Stabilisierter Caribou-Knochen
Gesamtlänge: 34 cm
Scharfe Länge: 16 cm
Klingenhöhe: 63 mm
Rückenstärke: 3,4 mm
Gewicht: 408 g

Aufgrund des Gewichts ein "amtlicher" Hacker... und dank der Schneidengeometrie scharf wie ne Rasierklinge.

Da können die Zwiebeln... äh... Zombies kommen. :teuflisch

Wie immer freue ich mich über Kommentare !

Viel Spaß beim Schauen & guten Wochenstart...
Gunther

.

Anhänge

• APOC-05-01.jpg
    APOC-05-01.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 217
  • APOC-05-02.jpg
    APOC-05-02.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 231
  • APOC-05-03.jpg
    APOC-05-03.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 224
  • APOC-05-04.jpg
    APOC-05-04.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 279
  • APOC-05-05.jpg
    APOC-05-05.jpg
    77 KB · Aufrufe: 232
  • APOC-05-06.jpg
    APOC-05-06.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 327
  • APOC-05-07.jpg
    APOC-05-07.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 212
Hallo Gunther,

sehr sehr schön - tolle Klinge - das Messer sollte mal
meine Küche kennen lernen :super:

Gruß

Sven-Olaf

Hallo,

eine sehr schöne SanMai Klinge, saubere Verarbeitung, schön geschwungene Rückenlinie von Klinge/Griff - ein klasse Messer :super:

Nur das "offenporige" Griffende des Caribou-Knochens finde ich persönlich nicht ganz so passend.
Eine Abschlussplatte würde mir besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Rainer

Starkes Teil :super:

Die tollen Linien der Klingen passen sehr schön zum Griff, der als "Perfektionsbrecher" das Messer noch interessanter macht.

Vielen Dank für's Zeigen und ebenfalls einen warmen Start in die Woche!

Virgil

Bei allem Respeck, äh, Respekt, aber bitte wo ist der historische Hintergrund zu einem Wal-Aufspeck-Messer ?

gab es sowas ? fragt

bugeye

bitte wo ist der historische Hintergrund zu einem Wal-Aufspeck-Messer ?

dirkb: Danke für den Verweis... ich erklärs aber hier auch nochmal kurz, ist ja schnell gemacht. :D

Es begab sich zu einer Zeit, dass drei Messermacher zu einem Schmiedetreffen zusammen kamen, und schon bald saßen sie bei Starkregen in einer gemütlichen Waldhütte beisammen. Das sah dann ungefähr so aus:

Beamshots02.jpg

Messermacher (Archivbild) - Nicht im Bild: Wal-Aufspeck-Messer

Folgender Dialog ergab sich:

MM1: Was schmieden wir denn morgen?
MM2: Hmm... wie wärs mit nem... äh... Wal-Aufspeck-Messer?
MM3: Hä? Was fürn Ding?
MM2: Na, ein Wal-Aufspeck-Messer.
MM1: Was soll das sein?
MM2: Keine Ahnung. Zeigt sich morgen...

Der Rest ist Geschichte. :cool:

Grüße,
Gunther

Nur das "offenporige" Griffende des Caribou-Knochens finde ich persönlich nicht ganz so passend.
Eine Abschlussplatte würde mir besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Moin Rainer,

da der Knochen stabilisiert ist, sieht das zwar offenporig aus, ist es aber nicht. Also keine Gefahr, dass da Siff (oder Peek) eindringt.

Die Optik muss man natürlich mögen... ich finds geil.
Eine Abschlussplatte würde meiner Ansicht nach den puristischen Stil des Knochens ruinieren.

Grüße,
Gunther

Ohne viele Worte...einfach geil das Teil !!!!

:D:D:D will mir gar nicht ausmalen was daraus geworden wäre wenn ihr was vernünftiges gebechert hättet :D:D:D

Danke fürs zeigen.
Gruß Ralf

Bilder sagen mehr als Worte. Deswegen verstehe ich jetzt auch die folgende Aussage von dem Messermacher auf dem Bild ganz rechts, die der in dem anderen thread getätigt hat.

Also ich sollte es eigentlich wissen, denn ich selbst habe diese spezielle Messerart ja erfunden, aber leider ist dieses Wissen anscheindend verloren gegangen. Seltsam, was sonst Jahrhunderte dauert oder sogar Jahrtausende, kann manchmal in wenigen Stunden passieren.

:D

Wenn der Augenstillstand aufgrund zu hohen Whisky-Cola Konsums schon eingetreten ist, wird es auch mit der Erinnerung schwierig. :haemisch:

Aber ein wunderschönes Messer habt ihr da entworfen und schließlich auch gebaut. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Walfänger auch immer Bourbon an Bord hatten. Durch euren Konsum dieses feinen Getränks habt ihr wohl Zugang zu ganz altem Wissen bekommen - die eigene Festplatte soweit löschen, dass andere Geister darauf zugreifen können. :teuflisch

yaammoo

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank Euch allen für das Lob!

:D:D:D will mir gar nicht ausmalen was daraus geworden wäre wenn ihr was vernünftiges gebechert hättet :D:D:D

Der Konsum von diesem Tankstellen-JimBeam-Cola Gebräu hatte den Hintergrund, dass wir ein paar Beam Shots machen wollten. Bei der Gelegenheit fiel mir auch wieder ein, warum ich das Zeug zu Schulzeiten das letzte Mal getrunken hatte... :eek:

Durch euren Konsum dieses feinen Getränks habt ihr wohl Zugang zu ganz altem Wissen bekommen - die eigene Festplatte soweit löschen, dass andere Geister darauf zugreifen können. :teuflisch

Interessanter Ansatz, das haben so Leute wie Aleister Crowley auch gemacht, allerdings vermutlich nicht mit Jim Beam. :D

Feine Grüße,
Gunther

Moin Gunther,

ich nochmal (aber dies Messer lässt mir keine Ruhe).

Ich habe es jetzt immer wieder mit v1.0 verglichen und finde da zwar den Griff schöner, aber der Damast von v2.0 gehört zu den schönsten, die mir bislang begegnet sind.
Ich finde es zwar schade, das bei beiden Seiten die Strahlen aus verschiedenen Richtungen kommen, kann aber beim besten Willen nicht sagen, was mir besser gefällt.

Deiner eleganten Linienführung tut erstaunlicherweise das natürlich gewachsene Griffmaterial keinen Abbruch - sauber:staun:

Auf der linken Klingenseite ist vorne eine Unterbrechung des Musters an der Oberseite - Was ist das, wie kommt das und soll das so?;)

Probiers bei v3.0 mal mit Deinem Oryxhorn, bei einem Schweinswal mag das mit dem kurzen Griff ja klappen, aber wenn ich mal einen Pottwal aufspecken muss, sollte es schon ein bischen länger sein.

Danke fürs Zeigen (mal wieder ...),
Christian

Interessanter Ansatz, das haben so Leute wie Aleister Crowley auch gemacht, allerdings vermutlich nicht mit Jim Beam. :D

Feine Grüße,
Gunther

Gunther,

in die schwarzmagische Ecke des Aleister Crowley wollte ich euch keinesfalls stellen. Ich dachte da eher so an ein paar beschwingte, positive Geister (wahrscheinlich war mein Teufels-Smiley falsch gewählt). Crowleys Kontakte hätten da wohl eher so den schwarzen Dolch für das Opferritual rübergeschickt und nicht so was schönes, wie dieses Teil hier.

yaammoo

Moin,

Ich finde es zwar schade, das bei beiden Seiten die Strahlen aus verschiedenen Richtungen kommen, kann aber beim besten Willen nicht sagen, was mir besser gefällt.

[...]

Auf der linken Klingenseite ist vorne eine Unterbrechung des Musters an der Oberseite - Was ist das, wie kommt das und soll das so?;)

Ersteres kommt von der (relativ leichten) Torsion des Deckschichtmaterials - habe ich nach dem Tordieren längs aufgetrennt und dann beidseitig auf die Schneidlage geschweißt.

Zweiteres liegt in der Natur des Explosions-Damasts... wenn die einzelnen "Lagen" (jeweils bestehend aus einem flachgeschmiedeten Paket mit senkrechten Lagen) wieder aufeinander geschweißt werden, kommt es gelegentlich vor, dass sie sich gegeneinander verschieben oder nicht exakt gleich breit sind. In so einem Fall landet dann nicht überall hell auf hell und dunkel auf dunkel, sondern es entsteht ein Versatz, wie man ihn hier sehen kann.

Technisch aber kein Problem und auch die Optik ist meiner Meinung nach recht interessant. Aber natürlich Geschmackssache.

Grüße,
Gunther

Zurück