Waldgeschenk

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab im Wald ein paar Eisentrümmer, schon arg verrosted, gefunden, sind offenbar Beschläge für ein (Stall?-)Tür. Holzteile waren schon weggefault. Weil man immer was zum Draufhauen brauchen kann, hab ich die Dinger mitgenommen und ein Messer draus gemacht. Herausgekommen ist folgendes: Klingenlänge 120 mm, -dicke 3,5 mm, Schneidlage C 105, aussen besagter Fund, Parierelement Messing, Griff Robinie, in selbigem Wald selbst gefällt, ist vom Bogenbau übriggeblieben.
Durch das Ausschmieden hat das Laminat schöne "Wirbel" gekriegt. Der kleine schwarze "Strich" in der Klingenmitte auf dem ersten Foto war übrigens ein Loch (offenbar geschlagen, nicht gebohrt!) für Niet oder Schraube, das das Beschlag-Dings hatte. Nach dem Schmieden war es nicht mehr zu sehen und ich habs einfach vergessen.
Schönen Gruß
Manni

Anhänge

• PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 417
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 260
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 235
  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 187
  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 158
Hallo Mani

ein Messer aus so einem Fundstück gemach hat doch gleich einen ganz persönlichen Wert , finde ich .

Sieht klasse aus das Waldgeschenk , besonders der Griff gefällt mir . Wie lange hast Du die Robinie abgelagert ?

Grüsse aus dem Neckartal Norbert

Hallo,
merci für das Lob. Schon war, es ist halt kein anonymer Stahl, irgendwo gekauft, sondern was Betagtes, an sich nix mehr wert, was ein zweites Leben kriegt.
Die Robinie hab ich 2002 gefällt.
Manni

hallo manni
ein sehr schönes messer ist dir da gelungen.
neben der sehr sauberen verarbeitung und der gelungenen formgebung,gefällt mir vor allem,das du die schneidlage so sauber in die mitte bekommen hast.:super:
ein wirklich schönes messer.
grüsse
hano

Sehr schöne Struktur der Außenlagen, das Fundstück zu verarbeiten hat sich gelohnt.

Komplettes Waldrecycling,sehr gelungen. Wundervolles Messer. Filework ist Ansichtssache.

Dizzy

Hallo Manni
Ein wirklich Gelungenes Messer. Sehr harmonisch geformter Griff. Hätte nicht gedacht das Robinie so viel hergibt. Dein gut gemachtes Filework hätte ein "langweiliges" Messer sehr aufgewertet. Hier wäre es nicht nötig gewesen.
Ein Messer mit "Vorgeschichte" ist nie langweilig... sondern was absolut besonderes!!!

Gruß Ulli

Zurück