Waldmesser gesucht

herbert234

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Waldmesser, momentan ist der Begleiter das Bahco Laplander.
Das schleife ich dann immer mit so einem billig Schleifer.

Um größere Äste zu trennen und zurecht zu schneiden ist das nicht geeignet.
Zum schnitzen finde ich es gut.

Ich habe mir schon alle möglichen Bushcraft-Outdoor-Fahrtenmesser im Internet angesehen und nachgelesen allerdings gibt es hier von 20 Euro bis mehrere Hundert Euro eine große Auswahl und ich kenne mich Zuwenig aus.

Das Messer soll was gescheites sein was auch hält.
Wichtig wäre mir das eine Parierstange dran ist das ich nicht ins Messer rutschen kann und ich schon auch Mal mit dem Stück Holz Auf den Messerrücken drauf haun kann.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Wäre gut wenn du diesen Fragebogen ausfüllen würdest, weil wie du schon sagtest du Spannweite ist doch recht groß was die Auswahl an Messern betrifft.

Vielen Dank!

PHP:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ich kenn die aktuelle Gesetzlage!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend!

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Outdoormesser. Kleine und große Äste abhaken zerkleinern, ggf. Grob zuschnitzen.
Es sollte auch Brennholz zumindest für ein Lagerfeuer klein zu machen sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Der Preis ist nicht sooo wichtig.
Ab 300 Euro beginnt die Schmerzgrenze ich möchte aber ein Messer wovon ich lange etwas habe!

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Hier habe ich keine exakte Vorstellung aber wie schon beschrieben ein Waldmesser eben

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Hier kenne ich mich Zuwenig aus.
Optik allerdings ist sekundär für mich.
Der Griff muss auf jeden Fall griffig sein es darf nicht rutschig sein auch bei schwitzigen Händen / heißem Wetter.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Egal Hauptsache das Messer ist sicher verwahrt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Ich habe keine Ahnung und bin bis ich das gelesen habe davon ausgegangen daß solche Messer eher nicht rosten....

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Die Threads muss ich mir nur noch durchlesen
Gebe dann ggf nochmals Rückmeldung

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Im Optimalfall bestellen. Kann aber auch wo hinfahren wenn nötig

Moin,

auch wenn der Hinweis nach dem Ausfüllen des Fragebogens richtig und wichtig ist, genau für den angedachten Zweck hat sich bei mir seit Anschaffung des SKRAMA 240 jedweder Bedarf erledigt.
Das Teil muss man nicht hübsch finden (ich finde es hübsch :steirer:), aber es funktioniert hervorragend.

Gruß,

Nick

Also nach deiner Beschreibung scheinst du ja eher auf der Suche nach einem Haumesser oder sogar einer kleinen Machete zu sein.

Als Machete würde ich die Condor Jungolo empfehlen, die ist noch recht handlich und zum Entasten etc. ein echtes Biest.

Wenn es doch ein Messer sein soll, schau dir doch mal Joker aus Spanien an, die haben eine recht große Bandbreite und tolles Preis/Leistungsverhältnis, als Stahl kommt meist 14C28 zum Einsatz, der für die gröbere Gangart im Wald auch super geeignet ist

Fox Bushman FX-609 OD , Parierstange eher nicht, aber Hand ist sicher, Stahl schwer zu schärfen aber lange scharf, Lederscheide senk- & waagerecht tragbar, Top Preis Leistung,
Kizlyar supreme Survivalist X, gibts in 2 Stahlsorten, schwer erhältlich weil aus Russland,
FKMD Leonida, Multi-Militärmesser aber Top, bis auf den miserablen Griff,
Ich empfehle zum Holzmachen ein Beil bzw. Axt, zum Schnitzen ein Messer. Zwischenlösungen funktionieren auch aber nicht so gut wie das passende Werkzeug.
Stahl Hilfe

Im Prinzip gibt es aufgrund der quasi nicht vorhandenen Einschränkungen Deinerseits eine schier unendliche Fülle an Messern, die passen könnten.

Neben den klassischen skandinavischen Herstellern wie Mora, Casström usw tendiere ich (wie wahrscheinlich hier leidlich bekannt) zu meinem Lieblingsmesser, dem Rokka Korpisotur.

Das passt auf Deine Anforderungen und ist sicherlich einen Blick wert, bei Lamnia ist es auch in einer N690-Variante und damit rostträge erhältlich, auch wenn ich mit der Carbonstahl-Variante glücklich bin…

Guten Tag,

Da du das gesuchte Messer als Werkzeug siehst und das völlig leidenschaftslos, was die Optik angeht würde ich dir auch ein Skrama aus Finnland empfehlen.
Das ist exakt für diese Zwecke zugeschnitten und konzipiert.
Wenn ein Messer die Definition "Waldmesser" erfüllt, dann dieses.

Für unterwegs genügt eigentlich die kleinere Version. (Skrama 200) Die größere ist schon recht schwer.
Es gibt die Messer auch in Stainless, doch ich empfehle die Carbonstahl-Variante in Verbindung mit der sehr gut sitzenden und hochwertig verarbeiteten Lederscheide.

Wenn es doch mehr in Richtung Messer gehen darf, dann ist auch das Jääkäripuuko (Jägermesser) vom gleichen Hersteller eine Empfehlung wert. Hier natürlich die 140er Variante.
Nahezu unzerstörbar ist es der Unimog unter den Messern.

Beste Grüße,
Andy

Hallo,
ein Waldmesser für die Ewigkeit und aktuell nur leicht über deiner Schmerzgrenze zu haben.
Fällkniven NL4 Frej
Grüße
Andreas

Generell würde ich beim Brennholz machen die Aufgaben trennen: ein wenig kleines Anzündeholz spalten und Schnitzen sowie alles was Schneiden angeht, auch das Essen. Für alles Gröbere nimmt man dann ein Beil, dann hat man für beide Aufgaben ein optimales Werkzeug - ein großes Messer ist ein Kompromiss das beide Aufgaben zwar beherrscht, aber eben nichts optimal.

Noch eine Option abseits der üblichen Verdächtigen: Taramundi Mountain Knife
REF.452.MIKARTA - MOUNTAIN KNIVES, With Guard Cuchillería Taramundi | Venta online de cuchillos y navajas artesanas (https://www.cuchilleriataramundi.com/en/shop/mountain-knives/with-guard/ref-452-mikarta/)

14,5 cm Länge, 4 mm, 14C28N voll konvex. Ich besitze bisher nur Küchenmesser von denen, halte sie aber für sehr gut, was Preis/Leistung angeht. Ohne Scheide auch günstiger zu haben mit Option auf eine angefertigte Kydex. Ebenfalls in "nur" 11,5 cm Länge zu haben. Die Form des Griffes muss man ggf. mögen. Wenn ich noch ein Messer von dem Kaliber bräuchte, würde ich es in Erwägung ziehen.

Hier gäbe es noch das Bastardo von Kizlyar Supreme in der Sleipner Variante (gibt es auch in 420HC), den Survivalist haben sie dort auch in D2 und Aus8

Kaufe dir lieber ein schönes kleines Beil. (ein Taschenmesser hat ein Mann sowieso) Damit kannst du viel mehr machen und bekommst auch keine Schwierigkeiten.
mfg

Um dich noch weiter zu verwirren ein Messer das auch Waldmesser heißt ;) :
CASSTRÖM- No.10 Swedish Forest Knife
Gibt es mit Skandi oder Flachschliff, du kannst unter drei verschiedenen Stahlsorten wählen und dann hat es noch verschiedenste Griffmaterialien und Scheiden wählen...

Edit: out of stock
P.S. Wenn es länger als 12 cm seien darf gibt es auch das No. 14

Zuletzt bearbeitet:
No. 14 - gibt oder gab?

Ich hab noch eins, hätte gerne ein weiteres gekauft, dachte die Produktion sei ausgelaufen. :unsure:

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen.

Grundsätzlich, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt, es geht nicht um Waldarbeit
im Sinne vom Bäume fällen und dann entasten sondern sich mal (wenige) gröbere Äste abzuhacken,
mit dem Laplander muss man da ewig hinschnitzen...

Ich tendiere nun klar zu den genannten Terävä Messern oder dem Fox Bushman.
Das Fällkniven NL4 Frej ist wunderschön!
Und das Bastardo ist der Hammer, finde ich aber ein wenig zuviel Rambo,
da muss ich im Wald nicht mit rumlaufen.

Terävä Skrama oder Jääkäripuukko worin unterscheiden die sich ausser der Klingenform?

Ich denke das Skrama 200 sollte für meine Zwecke passen und - ich finde es auch schön.
Das scheint ein Arbeitsmesser zu sein

Allerdings bin ich nun auch ein wenig verwirrt, vermutlich brauche ich mehrere Messer ;)

Das Fällkniven wäre ein tolles Sonntags/Wandermesser, da passt mir aber die Klingenlänge aber um einen cm nicht.
Habe gerade nachgesehen, die haben auch ganz tolle in der 12cm Länge.
Ich denke da kommt was auf den Wunschzettel für Weihnachten.

Aber bleiben wir beim Waldmesser, was meint ihr, Skrama 200 - gut?

Grüße

Zurück