Walzen - Aufstellung

Balduin

Mitglied
Messages
59
Guten Tag Freunde des heissen Eisens

Ich beabsichtige eine Walze zu konstruieren. Nach dem Durchsuchen des Forums habe ich folgende Aufstellung erstellt.

Name......... Dwalze mm .. Drehzahl ..... Vwalze mm/s .... Leistung Kw ..... Drehmoment Nm
Ganduer ....... -- .......... -- ........... 113 ............. 1,30 ............. ---
Newtoolsmith .. 98 .......... 40 ........... 205 ............. 0,75 ............. 180
Bärtram ........60 .......... 20 ............ 63 ............. 1,50 ............. 721
Ole ........... 52 .......... 25 ............ 68 ............. 0,55 ............. 210
U.Gerfin ...... 65 .......... -- ............ -- ............. ---- ............. ---


Man war das ne sch....... Arbeit diese Tabelle zu formatieren. ;)
Als Probemitglied muss man sich seine Sporen hart erarbeiten.

Ich hoffe der Einsatz lohnt und ihr ergänzt die Aufstellung
Mich interessiert ausserdem:
- welche Verformung schafft eure Walze.
- Ziehen die 50-60er Walzen das Material ein?
- Sind noch andere Walzen im Einsatz?


mit freundlichen Grüssen

Balduin
 
Last edited:
Hi,
Vielen Dank für die Mühe die du dir mit der Aufstellung gemacht hast.
Würd gerne meine Daten komplettieren, aber weiß sie jetzt nicht ausm kopf. Ich glaube der Walzendurchmesser war 65 oder 70 mm, bin mir aber nicht sicher. Werd mal versuchen das am Wochenende nachzumessen.
Wieviel ich bei meiner Walze zustellen kann weiß ich auch nicht mehr, hab schon länger nicht mehr mit ihr gearbeitet. Werds aber versuchen mir zu merken wenn ich das nächste mal damit arbeite (was wohl erst sein wird wenn mein Federhammer fertig ist *g*)

Schönen Gruß
Manuel
aka
Ganduer
 
@Balduin:

Meine Walze wird wenn ich dazu Zeit habe umkonstruiert werden:

-die Drehzahl der Walze wird auf etwa 10...15 1/min verringert

-insgesamt wird die Rahmenkonstruktion noch steifer ausgeführt, um elastische Deformation zu minimieren


Die mangelnde Steifigkeit - obwohl sehr massiv konstruiert - lässt nur geringe Verformungen zu. Bei 30mm Paketbreite etwa 2-3mm pro Durchlauf. Die zu hohe Geschwindigkeit tut ihr übriges.

MfG
newtoolsmith
 
Back