Wanderstock

D.Frentzel

Mitglied
Hallo,
woran erkennt man eigentlich unsereins wenn man im Wald und Flur bzw. am Berg unterwegs ist....
Ja richtig am Wanderstock. Das Messer sieht man ja erst beim zweiten Blick.
Ich habe mich vor dem Urlaub noch daran gemacht einen zu bauen.
Habe dabei zum ersten mal richtig mit dem Hobel gearbeitet. Unmengen von Späne hergestellt aber
es hat was.

Der Stock ist aus Walnuss das ich von Ulf / www.woodvisions.de bekommen habe.
Ich habe ihn auf ca. 1,30m gekürzt. Der Stock ist vom Querschnitt betrachtet Tropfenförmig bearbeitet.
Also nach vorne rund und die Seiten Keilförmig abgeflacht. Fand ich am sinnvollsten von der Stabilität und
Gewicht her. Für die Optik habe ich den Stock nicht einfach nur gerade gehobelt sondern er sollte so einen
leichten Bogen haben. Meine Erfahrung vom letzten Wanderstock aus Bambus mit Titanspitze und Paracord
Wicklung konnte ich ganz in den neuen einfließen lassen.

Paracord als Wicklung sieht toll aus aber ich fand das es bei längerer Wanderung die Hand unangenehm
warm werden lässt. Sprich es findet keine Ventilation statt. Die Ledermanschette habe ich zur Handrückseite
hin geschlitzt und vorn einen fetten Keder gefertigt. Wie man auf den Bildern sieht ist der Keder noch geriffelt.
Der Ledergriff ist etwas Breiter/Länger als zwei Handbreite. Dadurch hat man zwei Vorteile, man kann auf das
kühlere Leder greifen bei längerer Wanderung und beim Auf bzw. Abstieg kann man höher oder tiefer greifen.
Alles ausprobiert und funktioniert. Oben auf dem Stock habe ich ein Stück Eibe gesetzt. Hat ja bekannter
maßen Magische Kräfte gepinnt ist er mit einem Titanstift

Für die Spitze hatte ich schon die Form erdacht. Da ich nur Neusilber in entsprechender Größe hatte war eher
Zufall. Eigentlich wollte ich Titan verwenden. Ich habe den Stock vorn aufgefräst und dann die Neusilber Platte
eingepasst. Da ich keine Schrauben verwenden wollte habe ich Messingrohr als Verbinder verwendet.

Hier die Bilder:

d88b836a.jpg

884ca4ce.jpg

4df4aadf.jpg

e1b9e4a3.jpg

79da222b.jpg

04cab7db.jpg

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
ich kenn´ mich zwar nicht mit Stöcken aus, aber deine Umsetzung und Ausführung sieht irgendwie klasse aus. ´Mal was anderes.:super::super:

Grüße HS

Bruder Tuck wäre wohl mehr als neidisch.

Klasse Teil, da bekomme ich sofort Lust aufs Wandern!

Hallo,
danke für die Kommentare. "Bruder Tuck" ist ja wohl der richtige Name für den Stock:super:.

Gruß Dirk

Danke Toby,
wird hoffentlich nicht der letzte sein. Gerade mit dem Hobel zu arbeiten hat richtig Spaß gemacht.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
die Umsetzung von dem Wanderstock finde ich absolut super, besonders die Lösung mit der Spitze (dem Gamsklingeler) finde ich toll.
Ich weiß das hauptsächlich Haselnuss-, Schwarzdorn und Esche für diese Stöcke genutzt werden. Ich habe durch Baumschnitt in meinem Garten ein Stück Gingko Biloba, schön gerade gewachsen, Top ist ca. 6 cm und Bottom ca 2,5 cm bei einer gesamtlänge von 1,75m. Ist sowas verwendbar? Das Teil hat 22 Jahresringe am dicksten Teil und ich mag es einfach nicht zu entsorgen.
Walter

Zurück