Wanderung durch Finnland [Outdoormesser]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkelhawk

Mitglied
Hallo,
mein bester Kumpel und ich planen für den nächsten Sommer eine Wanderung von Inari nach Rovaniemi. Das beträgt grob gemessen 250km.
Nun wollte ich euch mal fragen welches Messer für solch eine Outdoor-Tour geignet wäre. Es sollte eine gute Qualität sein und ungefähr eine Größe von 13-16 cm haben. Preis bis 150 Euro.
Hoffe euch fällt das passende ein...
Grüße Onkelhawk

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wanderung durch Finnland

Spontan, weil ich mir das Messer auch geordert habe und vor allem natürlich, weil es von einem Finnen stammt (und überdies hinaus nach allem was man so liest (meins ist noch nich da :( ) ein Klasse Messer sein soll) das Peltonen M95 Sissipuuko :super:

Schau mal hier Peltonen M95
------------------------------------------------

Auf so nen Outdoor Trip durch Finnland hätt ich ja auch mal Lust - plant und organisiert ihr das alles selber, oder gibt es da irgendeine Art von "Veranstalter"?

Irgendwelche Anregungen, Links oder sowas generell für solche Trips?

Danke für etwaige Hinweise :irre:

Schonmal die Messer von Fällkniven angeschaut? Vorallem das S1 dürfte euch gute Dienste erweisen. Das F1 ist etwas kleiner, hat aber eine alltagtauglichere Klinge meiner Meinung nach. Ansonsten schau mal bei den andern Herstellern "nordischer" Messer, EKA fertigt beispielsweise auch gute Schneidwerkzeuge.

Ansonsten, wenns nicht unbedingt ein Fixed sein soll, kauf dir ein Swisstool und gut is :glgl:

Diesen Thread gibt es ungefähr 30 mal, unter anderem von mir :p:. Willst du 16 cm gesamt-oder Klingenlänge. Das ist u.U. ein extrem großer Unterschied. Ein bisschen kleiner ist das Mora 2000. 10 euro bei Gothaer, für den Preis ein geniales Messer, wie ich finde. Dann, Standarttips sind auf jeden Fall das Becker bk7 (befindet sich, ebenso wie das mora in meinem besitz und ist Top:super: :super: :super: ). /Das ist mit knapp 18 cm Klingenlänge etwas größer als gefordert, aber das passt schon) und die Messer von Martinii. Wenns ein bisschen teurer (ein bisschen ;) ) teurer sein darf, ein Busse, oder eben ein Handmade (beispielsweise ein Rondane). Viel Spaß bei der Wanderung,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück