Das Messer hat nach dem Besuch beim Schleifer nur ca zwei Tage gehalten
Solch einen Handwerker hat nur 10 Minuten Zeit für einen 20.-€ Schliff. Da kommt der nie an die Ansprüche aus dem Messerforum. Besteckmesser kann man da gerne hingeben.
Du wirkst auf mich ruhig, konzentriert und denkst bei der Arbeit mit. Das sind doch schon mal sehr gute Voraussetzungen für den Erfolg. Ein geborgter Horl bedeutet, dass das Messer noch nicht eingehorlt ist, Das kann dauern. Von alleine kann der Horl nicht entgraten. Im schlimmsten Fall handelst Du Dir einen Foliengrat ein, der wie Schneide aussieht. Da ist also erst mal unendliche Geduld gefragt.
Da das andere Messer scharf wird, hast Du also eine funktionierende Technik mit den Stäben.
Als klingenschonende Schneidunterlage hilft die
Wüsthof Schneidmatte
Ich habe meine Wüsthof Classic Ikon Messer Kochmesser und Nakiri bei Schanz ausdünnen lassen. Ca. 25€ pro Messer. Dann muss man aber sehr sorgsam damit umgehen und sicher lagern. Wenn aber Dein Exemplar unlösbare Probleme bereitet, dann trenne Dich davon.
Na klar juckt es jede im Forum, das "unschärfbare Messer" scharf zu bekommen, Wenn aber die Standzeit nicht gegeben ist, hilft es nicht wirklich.
Das Wüsthof 12 cm hat wie bei Dir überhaupt nicht die Schärfe gehalten. Trotz dem ganzen Zauber, den ich beim Schleifen und Schneiden veranstalte. Ich habe es durch ein Culilux Kobe 13cm ersetzt. Damit waren die Probleme vorbei.
Messer sind keine Normteile aus der Werkzeugbau-Fertigung. Tausche es aus. Dann hast Du Ruhe.
Ein Culilux B-Ware Kochmesser ist für 42.- oder 52.- zu haben. A-Ware für 70.- bzw. 90.-.