Warum entsteht kein Grat?

Nordic-knive

Mitglied
Ich beschäftige mich jetzt ja wirklich schon länger mit Messern, und bekomm die eigentlich auf meinen Naniwa Supersones mit 2000/5000 Körnung bzw auf meinem Gelben Belgischen Brocken auch schön scharf ( rasieren usw.) Aber da ich mir wohl bald mal ein Rasiermesser zulegen möchte hab ich mich hier nochmal genauer eingelesen... Und mir ist aufgefallen, dass ich egal, welches Messer ich schleife ich noch nie einen Grad festgestellt habe... was mache ich denn falsch? ich versuche immer nach vorn zu schieben, oder in Kreisförmigen Bewegungen zu schleifen, wo der Stein zu klein ist für lange Messer. normalerweiße mache ich mindestens 20 Züge pro Seite. Also was mach ich falsch?

Moin,

das kann verschiedene Ursachen haben, nicht alle bedeuten Fehler.

1. "Zu feine" Körnung. Je gröber der Stein, desto leichter bildet sich ein Grat, bei 2k kann ich ihn auch nicht immer fühlen.
2. Zu wenig Druck. Wenn Du doller drückst, biegt sich auch die Kante mehr weg.
3. Falsche Prüfmethode. Auch mit 100facher Vergrößerung ist er nicht unbedingt sichtbar, fühlen kann man ihn meist.

Sollte einer der genannten Gründe zutreffen, hast Du alles richtig gemacht, denn eigendlich willst Du ja keinen Grat.

4. Du hast durch kippeln beim Schleifen den Grat schon gebrochen - dann Du holst nicht das Maximum raus.
5. Du hörst auf, bevor Du die Schneide erreichst - dann würde es auch nicht schärfer werden.
6. Der Stahl ist nicht zäh? genug um den Grat zu halten, oder zu grobkörnig oder was auch immer, da kenn ich mich kaum aus, habe aber die Erfahrung, daß manche Stähle mehr zur Gratbildung neigen als Andere.

keep it scharf,
Christian

...und bekomm die eigentlich auf meinen Naniwa Supersones mit 2000/5000 Körnung bzw auf meinem Gelben Belgischen Brocken auch schön scharf? ( rasieren usw.)?
...Also was mach ich falsch?
Nichts, außer dem ? hinter schön scharf. Der Grat interessiert mich nur beim Grundschliff, als Hinweis das sich die 2 Phasen in einer Schneide treffen- also bei stumpfen Messern auf einem Schruppstein. Danach tritt der Grat nur noch als ein Problem auf, das beseitigt werden muß.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück