Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wohl weil die meist stabiler sind als reine lederscheiden, allerdings haben manche bajonette auch eine holzscheide mit lederbezug und metallbeschlaegen. auch der preis duerfte ne rolle spielen. leder ist wohl teurer als blech nud blech ist maschinell einfacher zu verarbeiten. kunststoffscheiden sind da die logische weiterfuehrung.
Sicherlich spielen der Anschaffungspreis und die schnelle und einfache Herstellung eine große Rolle. Nur hätte ich gedacht, dass eine Lederscheide einfacher und billiger herzustellen ist.
Hi,denke auch dass die günstigere Fertigung,in Verbindung mit der höheren Haltbarkeit ein Grund ist.Ein aus meiner Sicht gewichtiger ist aber auch, dass wenn man sich schnell in Deckung werfen muss,auf keinen Fall die Scheide durchstechen kann und sich dabei verletzt.
Gr.P
Bar jeder Kenntnis des wirklichen Grundes möchte ich mal in den Raum stellen, dass es vielleicht daran liegt, dass die meisten Bajonette in Verbindung mit der Scheide als Drahtschneider fungieren
Zumindest die, welche ich kenne, haben diese Funktion. Und ein scherendes Werkzeug mit einem Labber (Leder-)griff, kann ich mir nicht vorstellen... Voila, ein Holz- oder Metall"griff" funzt...
Oft sind in der Metallscheide noch 2 dünne Bleche die das Bajonett zusätzlich vor Verlust schützen, selbst wenn der Halteriemen fehlt oder nicht angelegt ist. Bei manchen Konstruktionen sind zum arretieren auch nur die Bleche vorhanden was ein sehr schnelles zugreifen ermöglicht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.