Warum läßt mich die Ultrafire im Stich

einser00

Mitglied
Messages
262
Hallo, bin Taschenlampenrookie und eigentlich mit der Chinaversion der Ultrafire C2 mit Cree Element sehr zufrieden.

Warum versagt das Teil nach ca 15 min den Dienst? Muß es erst mal abkühlen, oder schnappen die Akkus über? Jedenfalls war es nicht witzig, nach meinen stundenlangen Beweihräucherungen meiner Frau gegenüber, wie toll die Lampe ist, auf dem dunklen Acker den Schwanz einzuziehen...:(

Was ist los mit dem Teil?

Zuhause hat die Möhre dann wieder gefunzt, leider zu spät...

lg Matthias und danke schon mal für euer feedback
 
Hi,

bei China-Lampen ist das normal. Die meisten haben bei mir erst dann funktioniert, wenn ich sie nachbearbeitet habe. Wahrscheinlich hast Du einfach nur einen Wackelkontakt. Oft hilft es, die Gewinde zu reinigen. Ansonsten mal mit dem Multimeter den Fehler eingrenzen (Widerstände messen).

Viel Glück

Packesel
 
Du solltest den Schalter (innen) mit einer Spitzzange o.ä. richtig festziehen und die Gewinde von der Anodisierung befreien. Diese erhöht den Übergangswiderstand zum Teil stark. Das geht wunderbar mit Drano-Power-Gel (Heinz, danke für den Tipp:super:).

Hast Du das Gewinde evtl. gefettet oder sonst irgendwie behandelt?
 
Mich verwundert, dass die Lampe anfangs funktioniert und erst nach 15 min den Geist aufgibt. Müßte bei einem defekten Schalter der Fehler nicht gleich auftreten? (Weiß es wirklich nicht, bin bisher von solchen Dingen verschont geblieben :) )
Wird sie in diesen 15 min oft ein- und ausgeschaltet?
Ändert das Licht seine Farbe ins bläuliche?
Welchen Akku nutzt du?
 
Mich verwundert, dass die Lampe anfangs funktioniert und erst nach 15 min den Geist aufgibt. Müßte bei einem defekten Schalter der Fehler nicht gleich auftreten?

Naja wird wohl ein thermisches Problem sein. Irgendein Teil dehnt sich ungünstig aus und ruft den Wackelkontakt hervor.
 
Hallo,

Du schreibst von Akkubetrieb. Ich habe das gleiche Problem bei meiner UFC2 - 5 Mode. Die ist zwar lt DX für 18650er Zellen zugelassen aber bei mir schaltet sie auch regelmäßig mit diesen Zellen ab.
Mit Batterien cr123 funktioniert sie sehr gut.

Meine C2 1 Mode funktioniert dagegen mit Batterien und Akkus sehr gut.

(Die Tips zur Reinigung/Aufbereitung muß man allerdings ernst nehmen)
 
Back