Warum verfärbt sich die Zwiebel beim Schneiden?

schaffer

Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit bilde ich mich nun in diesem Forum und habe unlängst mein erstes Küchenmesser aus 1.2842 fertiggestellt.
Dass sich sie Klinge beim Schneiden von zum Beispiel Zwiebel verfärbt bzw. geätzt wird, ist mir bekannt.
Warum verfärbt sich jedoch auch die Zwiebel nach dem Schneiden?
Ein paar Minuten nach den Schneiden wird diese immer mehr bräunlich und unansehnlich, ähnlich einer Kartoffel nach dem Schälen.
Ist dieser Effekt normal? – wenn ja, verschwindet dieser wieder mit der Zeit oder was kann man dagegen machen?

Grüße Schaffer

Hallo und willkommen im Forum.
Ich bin kein Koch oder anderweitiger Lebensmittelprofi, aber ich glaube mich aus meiner Schulzeit zu erinnern, dass sich dieses Phänomen Oxydation nennt. Rückgängig gemacht werden kann es vermutlich nicht. Aber durch zeitnahen Verzehr der Zwiebel löst sich das Problem dann ja auch.
wiki weiß aber beinahe alles, Zitat:
"Niemals sollten Zwiebeln angeschnitten oder gehackt liegen bleiben. An der Luft oxidieren sie sehr schnell und dabei entsteht ein unangenehm strenger, metallisch wirkender Geschmack und die wertvollen ätherischen Öle verfliegen. Salate mit rohen Zwiebeln können bei längerem Aufbewahren auch bitter werden. Notfalls kann man die Zwiebeln unter einem Ölfilm am oxidieren hindern oder man gart sie kurz an (z.B. mit ein wenig Fett zwei Minuten in der Mikrowelle)."
http://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Zwiebel

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum,

als gelernter Reagenzglasschüttler kann ich da ein paar Worte beitragen; es ist eigentlich erstaunlich, wie viel gar nicht so unkomplexe Chemie im Küchenalltag steckt.
Um es kurz zu machen, für die Oxidationsreaktion bedarf es nicht nur des Luftsauerstoffs sondern auch eines Enzyms, das beim Schneiden freigesetzt wird.
Deshalb werden geschälte rohe Kartoffeln auch braun, gekochte aber nicht; das Enzym wird beim Kochen zerstört.