Warzenschwein mit Mosaik

Joe847

Mitglied
Hallo hier wieder was aus der Schmiede-Schwabach :D

Macher Jörg Heckel
Gesamtlänge 320mm Klingenlänge 110mm der Griff Warzenschweinhauer mit Büffelhorn und Büffelknochen Beschlag aus Silber
Klingenkörper besteht aus 3 Bahnen trodierten Mosaikdamast aus 2X144 Teilen und 63 Lagen Schichtdamast trodiert.

100_1990 (800 x 600).jpg

100_1993 (800 x 600).jpg

Viel Spaß beim anschauen

Mfg.

Joe

Hey Joe,

die Klinge ist göttlich, gerade weil die Bereiche mit dem Stäbchenmuster sich so schön in Wellen berühren!
Respekt!

Die Form der Montierung mit dem für meinen Geschmack arg gebogenen Zahn finde ich dagegen nicht schön,
auch weil es nicht gerade ergonomisch ist. Allerdings läßt sich den Photos nach über die saubere handwerkliche Ausführung nicht meckern.

Ja, der Damast ist echt einer der besten ever seen...
Griff ist auch nicht so mein Fall. Aber wegen Ergonomie: Wenn einer stundenlang irgendwas damit arbeitet, Jäger beim Ausnehmen der Beute oder ähnliche Arbeiten, dann kann man das Messer sicher auch am Ende des Zahns halten, es zeigt dann schräg nach unten. Vielleicht ist das ja für bestimmte Arbeiten vorteilhaft...
Sebastian

Nettes Teilchen und der Damast.:super: Hmm, wir müssen telefonieren. Ich will wieder schmieden!!!:irre:

Viele Grüsse nach Schwabach

Steffen

@ Steffen ich denk der Jörg wird Dich die Woch eh anrufen wegen Klopfen

Ja der Griff is schon ziemlich ungewönlich aber der is so krumm und komisch das er schon wieder schön is und ich hab den schon sehr lage in den Händen gehalten ich dacht schon der wär mir angewachsen :steirer:
Danke für Eure Meinung

Mfg.
Joe

Hallo,
die Klinge und das dunkle Büffelhorn finde ich auch allererste Sahne. Der Warzenkeiler ist Geschmackssache.Ich hätte das Material auf dem das Messer dort liegt irgendwie besser gefunden: Rothirsch! Aber Du hast dir bestimmt etwas bei der Sache gedacht.

Nur meine Meinung
Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klinge 1A Griff klasse wenn auch vielleicht etwas zu rund. Ich plane grad auch einen Warzenschweinhauergriff :hehe: und wollte mir mal ansehen, wie andere ihn machen, Deiner gefällt mir super gut... Gruß Holger

Hab auch noch einen Warzenschweinhauer rumliegen,

wenn ich das hier seh werd ich mich auch mal drübermachen!!
:super:

Zurück