Was aus meinen jungen Jahren...

AJK

Mitglied
Beiträge
287
In jungen Jahren (lange her) habe ich selbst auch das ein oder andere Messer gemacht. Meist Stock Removal, einige wenige hatte ich auch geschmiedet.
Wenn ich sehe was hier so alles gezeigt wird, dann muss ich mich dafür fast schämen.
Auf der anderen Seite, kommt hier im Forum so langsam die alte Leidenschaft wieder.
Deshalb hau ich jetzt einfach mal einen raus:



Volldamast aus 1.2842 / 1.5634 (90MnCrV8 / 75Ni8). Den habe ich von einem befreundeten Schmied bekommen.
WB habe ich selbst durchgeführt. Gehärtet ist auf 64 HRC (in der grauen Lage). Früher hatte ich da an der Uni noch Zugriff auf Öfen, Härteprüfung, flüssig Stickstoff....

Ursprünglich hätten es 11.5 cm Klingenlänge werden sollen. Durch einen "Unfall" am Bandschleifer sind dann nur 8.5 cm daraus geworden :jammer:
Geometrie ist ein klassischer Full Taper. Ballig auf Null. Im Bereich der Schneide wird mit Lederriemen und Paste scharf gehalten. Deshalb ist dort auf dem Foto keine Damastzeichnung sichtbar.
Obwohl die Klinge sehr kurz ist, eines meiner liebsten Arbeitsmesser: Im Garten, zum Schneiden von Kartonagen, etc...



Griff angepasst auf meine Hand. Mit Holz aus Pink Ivory und Messing Stiften.

Gruß, Andreas
 
Für dein "Frühwerk" must Du dich kein bisschen schämen! Ich finde das Messer sehr gelungen. Die Klingenlänge ist für die meisten Arbeiten absolut ausreichend. Der kräftige Griff aus sehr schönem Holz liegt sicher satt und gut in der Hand. Insgesamt ein Messer das man nicht verstecken muss. Es gefällt mir sehr gut!

Gruß
Matthias
 
Danke für die netten Worte.
Der kräftige Griff aus sehr schönem Holz liegt sicher satt und gut in der Hand.
Genau das war der Plan. Hätte ein Bushcraft Messer werden sollen. Da ist eine etwas breitere Auflange in der Hand sehr angenehm.
mit sichtbar bissiger Schneide.
Ja, die Schneide hat trotz der feinen Polierpaste, die ich verwende einen enormen Biss. Den würde ich mir auch bei so manchem Messer in der Küche wünschen.
Ob das jetzt am Damast liegt, oder einfach nur an der guten WB weiß ich nicht...
Selbst rasieren im Gesicht ist mit dem Messer möglich ;)

Gruß, Andreas
 
cooles Messer - sieht sehr schön von der Zeichnung des Damastes aus und das Pink Ivory hat auch eine schöne Farbe bekommen. Ich hab auch welches liegen, was diesen ganz warmen, schönen Orangeton bekommen hat.

generell sind so Messer in der Größe tolle Dinger. Gerade auch die etwas älteren aus der 'Anfangszeit' sind oft klasse User, die man gerne hernimmt, oder?
ich find's prima!
 
cooles Messer - sieht sehr schön von der Zeichnung des Damastes aus und das Pink Ivory hat auch eine schöne Farbe bekommen.
Die Holzfarbe hat sich durch Sauerstoffkontakt sehr verändert. Aus einem leuchtenden Pink ist ein warmes Rotbraun geworden. Heute würde ich kein Tropenholz mehr nehmen...
Das Messer war tatsächlich mein einziger Versuch mit Damast. Sieht schick aus, aber am Ende des Tages überwiegen die Nachteile bei Wartung und Pflege.

generell sind so Messer in der Größe tolle Dinger
Große Messer sehen schon spektakulär aus. Zum arbeiten ist mir aber was kleines lieber.

Gruß, Andreas
 
Zurück