was besseres als Spyderco Military ?

Moin,

bestelle ruhig bei Knifeworks.
Nach meiner überschlägigen Berechnung kämst Du mit den 162.- bei Wolfster zwar billiger weg.
Aber Versuch macht bekanntlich auch kluch :D

Willi
 
Moin,

bestelle ruhig bei Knifeworks.
Nach meiner überschlägigen Berechnung kämst Du mit den 162.- bei Wolfster zwar billiger weg.
Aber Versuch macht bekanntlich auch kluch :D

Willi

Wieso? Wenn das Messer bei Knifeworks $130 kostet, dann dürfte der Endpreis bei ungefähr 130€ liegen. Und da ist nichts an der Steuer vorbeigerechnet. Dollarkurs nicht vergessen ;)

Gruss, Keno
 
Wieso? Wenn das Messer bei Knifeworks $130 kostet, dann dürfte der Endpreis bei ungefähr 130€ liegen. Und da ist nichts an der Steuer vorbeigerechnet. Dollarkurs nicht vergessen ;)

Gruss, Keno

Fast.
Das Messer kostet dort 124.95 Dollar
PLUS 29.95 Shipping =154.90 Dollar = ca. Endbetrag in Euro

Bei Paypal steht der Dollar momentan bei (ungünstigen) 1,28nochwas

Also wenn schon selber Importieren,dann wenigstens PREISWERTER bei anderen Anbietern :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe schließlich das Military (plain) bei wolfster bestellt und bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer davon.

Hier meine ersten Eindrücke:


Ok mir ging es am Anfang wie den meisten "Wow ist das groß" :D
Als ich es dann in die Hosentasche steckte war ich wirklich sehr überrascht ! Da das Messer ja eigentlich sehr dünn ist trägt es überhaupt nicht auf ! Und die länge merkt man auch überhaupt nicht. Klasse !!! Auch das schnelle öffnen und schließen ist kein Problem.
Der Liner steht auch perfekt....

Das Messer ist mit einer sehr scharfen Schneide ausgeliefert worden. Rasieren, Papier schneiden und Tomaten in dünne Scheiben schneiden war überhaupt kein Problem.
Anschließend gings in den Garten, wo ich ein paar kleinere Äste (ca. 1cm) problemlos mehrmals mit sauberem "Schnitt" abhackte. Zack,zack,zack !

Als nächstes schaute ich mit den Griff etwas genauer an. Schon bei den Arbeiten im Garten bemerkte ich, das mir der Griff sehr gut und angenehm in der Hand liegt. Die Daumenauflage an der Klinge ist sehr praktisch und gibt zusätzlichen Halt. Auch mit nassen Händen lassen sich die G10 Griffschalen super festhalten.

Mein Fazit:
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Messer ! Es macht einen stabilen Eindruck und ist sauber verarbeitet. Zurzeit nutze ich es als EDC und bin immer noch vom angenehmen tragen des Messers fasziniert.
Also bitte nicht von der Größe abschrecken lassen !!!!!:super: :super:

mfg. Tobi
 
............Anschließend gings in den Garten, wo ich ein paar kleinere Äste (ca. 1cm) problemlos mehrmals mit sauberem "Schnitt" abhackte. Zack,zack,zack !

............mfg. Tobi

...und wenn du weiter damit äste hackst, wirst du nicht mehr lange freude am fehlerfreien liner und dem noch nicht vorhanden klingenspiel haben. :haemisch: :hehe:
du hast ein KLAPP-MESSER zum schneiden gekauft und kein kleines beil !

aber jeder muss halt seine erfahrungen machen. viel spaß !
 
...und wenn du weiter damit äste hackst, wirst du nicht mehr lange freude am fehlerfreien liner und dem noch nicht vorhanden klingenspiel haben. :haemisch: :hehe:
du hast ein KLAPP-MESSER zum schneiden gekauft und kein kleines beil !

aber jeder muss halt seine erfahrungen machen. viel spaß !

Hallo,

ok das habe ich vielleicht zu wenig genau beschrieben. Aber ich denke nicht das es dem Messer schadet, wenn ich 1cm (ist ja wirklich wenig) dicke Äste, in der Luft ohne Unterlage, abhacke. Es ist ja auch nicht wirklich hacken wenn sich der Ast kaum biegt und wenn ein sauberer "Schnitt" entsteht.
Das kann dem Military doch nicht schaden oder liege ich da falsch ?! Sonst hacke ich natürlich nicht mit meinem Folder !!! ;)

mfg. Tobi
 
Oh Gott, gebt Ihr viel für euere Messer aus, ich muss immer wieder staunen, wenn ich solche sachen lese.Möchte mir auch ein spyderco Military besorgen, S30V gibt es in den USA inklusive Porto für bereits ganze 80€, dasselbe messer in BG 42+carbon fiber Griffstücken gibt
es für etwa 110€...:staun:

Kann mich aber nicht zwischen den Stählen entscheiden, was ist denn nun besser, was meint Ihr ? (habe in diversen Foren gelesen, dass viele von
S30V böse überrascht wurden und dieser Stahl nur aus gewissen Gründen gehyped wird)

MfG
 
Kann mich aber nicht zwischen den Stählen entscheiden, was ist denn nun besser, was meint Ihr ? (habe in diversen Foren gelesen, dass viele von S30V böse überrascht wurden und dieser Stahl nur aus gewissen Gründen gehyped wird)

Ich persoenlich wuerde, wenn ich denn die Wahl habe, eher dazu tendieren, auf S30V zu verzichten. Ich habe einige Messer in S30V (z.B. ein Native und das UK Penknife), und halte mittlerweile nicht mehr so viel von dem Stahl. Nicht so scharf auszuschleifen wie niedriger legierte Staehle, diverse Problem mit kleinen Klingenausbruechen, erlaubt keine wirklich schlanke Klingengeomietrie.

Hermann
 
Dasselbe habe ich auch gehört, ganz zu schweigen von der Verwendung dieses Modestahls in fixed...
Will unbedingt ein Military und ein 710 Bench aber das erstere wohl nicht in S30V und das zweitere nicht in D2..M2 ist denn Firmen zu unwirtschaftlich geworden und zu aufwendig, warum also Qualität, wenn man billiges Zeug absetzen kann...Schade eigentlich.
Was ist eigentlich mit anderen pulvermetallurgischen Stählen ?
 
Wäre schön, wenn sich mehrere Leute melden würden, die ein Military scon ausgiebig getestet haben, Spyderco ist ja immerhin nicht irgendeine Firma. Was halt total verblüfft, sind die widersprüchlichen Äusserungen bezüglich der Stähle.
 
Dasselbe habe ich auch gehört, ganz zu schweigen von der Verwendung dieses Modestahls in fixed...
Will unbedingt ein Military und ein 710 Bench aber das erstere wohl nicht in S30V und das zweitere nicht in D2..M2 ist denn Firmen zu unwirtschaftlich geworden und zu aufwendig, warum also Qualität, wenn man billiges Zeug absetzen kann...Schade eigentlich.

So so, Du hast also gehört...........
Über S30V wurde hier im Forum eigentlich schon alles gesagt.
Vielleicht noch nicht von jedem, aber es dürfte ausreichen, um sich ein Bild davon zu machen ;)
Ob S30V nun ein "Billigstahl" ist, sei mal dahin gestellt.....

Zu M2 gibts auch hinlänglich Infos. Der "Taschenmesserstahl" ist es jedenfalls definitiv nicht.

Speziell zum Military S30V oder BG42:
Wozu willst Du das Messer nutzen?
Wenn Du nicht täglich bspw. 50 Sisalbänder schneidest, wirst Du keinen Unterschied feststellen.
Spyderco hat bei der WB des S30V wohl das Potential des Stahls offensichtlich nicht ausgeschöpft und die Klinge ist im Vergleich zu S30V anderer Hersteller schneller stumpf.
Beim BG42 passt hingegen wohl alles. Das Teil hält seine Schärfe sehr lange.

Vieles kannst Du im von Knife-Master verlinkten Thread nachlesen.

Willi
 
Last edited:
Zu M2 gibts auch hinlänglich Infos. Der "Taschenmesserstahl" ist es jedenfalls definitiv nicht.

Speziell zum Military S30V oder BG42:
Wozu willst Du das Messer nutzen?
Wenn Du nicht täglich bspw. 50 Sisalbänder schneidest, wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Warum soll denn M2 kein guter Taschenmesserstahl sein und warum soll ich keinen Unterschied feststellen können ?

Eine Klinge, die länger scharf bleibt, bleibt länger scharf und muss seltener geschärft werden, oder ? :confused:
 
Back