Was brauch man zum messer machen?Was muss man beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janik

Mitglied
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit mein erstes Messer gemacht (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46502)
aber dies mit hilfe von blacky und Santino aber da ich auch mal was alleine schaffen will wollte ich mich mal erkunden welcher Stahl gut zu verarbeiten ist und dann auch gut leistung brigen kann.Außerdem wollte ich fragen welche Holzart (am besten in hellen tönen) leicht zu bearbeiten ist und und und:confused:

also wäre nett wenn sich hier Antworten :ahaa:einfinden würden die mich im Sachen Messer weiter bringen würden!:D

Hey, probiere es doch mal mit fertig Klingen von Lauri, Polar oder anderen die gibtes bei dem Nordischen-Handwerk das ist ja nicht weit weg von uns, schau da doch mal vorbei Janet und Nils werden dir da bestimt helfen können.

Liebe Grüße Santino

Mädels, wärs nicht einfacher, ihr beide, und vielleicht Blacky, setzt Euch mal zusammen? Da ihr Euch ja kennt, und aus der selben ecke kommt böte sich das ja an...
Ansonsten: Die Suchfunktion kennt die Antwort auf alle Fragen, und es wäre eine gute Idee das gleich von Anfang an zu verinnerlichen: Die Suche ist Dein Freund!!!

lg Woz

welcher Stahl gut zu verarbeiten ist und dann auch gut leistung brigen kann.
Da ist jemand auf den Geschmack gekommen, was? :D
Möchtest Du das Messer wieder schmieden oder aus Bandstahl feilen/schleifen?
1.2842 wird des öfteren empfohlen. Aber ohne das Einsatzgebiet zu kennen :confused:
Im Unterforum "Material Total" wurde diesbezüglich schon einiges geschrieben.

welche Holzart (am besten in hellen tönen) leicht zu bearbeiten ist

Maserbirke: hell, relativ günstig, leicht zu bearbeiten, mit cooler Optik.

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ein Messer gemacht, also weiss ich nicht ob es leicht zu bearbeiten ist, aber Olivenholz ist hell und sieht toll aus.

jo danke schon mal für die tips ich werde mir dann mal die holz sorten angucken und mich dann entscheiden den stahl werde ich wohl auch nehemn achja ich würde den stahl in form schmieden und den rest schleifen aber vielen dank:hmpf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück