was bringt die dmg dem kunden

pick-up

Mitglied
Beiträge
3.134
ich habe da mal eine banale frage.

wenn ich als kunde sehe, das ein messermacher der DMG angehört, was bringt es mir dann ?
was kann ich mir sicher sein dann bei dem jenigen messermacher zu bekommen ?

eine gewisse qualität der messer ? wenn ja , wer richtet denn darüber das er die qualität bringt ?
einen besonderem umgang mit den kunden usw , usw ....

vielleicht könnte man die frage auch so stellen, was muß man erfüllen um gildemitglied zu werden und es auch zu bleiben ?
 
pick-up schrieb:
...
wenn ich als kunde sehe, das ein messermacher der DMG angehört, was bringt es mir dann ?
Dir eigentlich nichts. Eine Sicherheit, dass genau das Messer, das Du kaufst fehlerfrei und perfekt ist, kann Dir niemand geben.

pick-up schrieb:
was kann ich mir sicher sein dann bei dem jenigen messermacher zu bekommen ?
Ein Messer. Über die Qualität genau dieses Messers sagt die Mitgliedschaft nichts aus.

pick-up schrieb:
.... wer richtet denn darüber das er die qualität bringt ?
Ich schätze eine Gremium der DMG. Aber nur einmalig bei der Aufnahme.

pick-up schrieb:
vielleicht könnte man die frage auch so stellen, was muß man erfüllen um gildemitglied zu werden und es auch zu bleiben ?
Steht in der Satzung, vor der Aufnahme in der DMG werden 5 Messer begutachtet.

Machen wir uns doch nichts vor! Jede Zertifizierung, ob durch die DMG, ISO oder den TÜV, stellt eine Momentaufnahme dar. Und nichts hindert den Messermacher oder die Firma daran, nach erhaltenem Zertifikat, "Fehler" zu machen.
Es kann auch nicht Aufgabe der DMG sein, jedes Messer eines Messermachers auf Korrektheit zu überprüfen und zu schauen, ob das Geschäftsgebahren in Ordnung ist.
Ich sehe eine Zertifizierung eher als Nachweis für "Er kann es und hat das auch bewiesen". Ob er sich daran auf immer und ewig hält, läßt sich eben nicht zertifizieren. Und selbst wenn die DMG jährlich, alle 2 Jahre oder meinetwegen alle 4 Wochen die Stücke eines Messermachers begutachtet und zertifiziert, es bleibt eine Momentaufnahme.

Ich sehe die DMG eher als Zusammenschluß von Messermachern, die die gleichen Interessen verfolgen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist genau so wie hier im Forum. Was sagt hier ein Beitrag im Forum aus? Nichts ... Er kann gut sein, er kann auch schlecht sein ... nur weil er hier im Forum steht, muß er nicht perfekt sein oder einen gewissen Qualitätsanspruch haben. Und überall gibt es Schatten und Licht ;)
 
@ pickup,
ich könnte nun mal anderstrum fragen - warum kaufst du bei hennicke, boll, .. (das sind die, wo ich sicher bin das du sie hast :--))
denke du weisst das da qualität dahinter steht!
wie andreas ja auch schon geschrieben hat ist die kontrolle da nicht so einfach und auch ein endlos thema - aber wenn was auffällt oder der gilde auf den tisch gelegt wird - sei sicher, dann passiert was!
ausserdem die möglichkeit falls doch was nicht stimmen sollte (davon gehe ich aber nicht aus), das du bei der gilde das vorbringen kannst und dir die gilde hilft zu vermitteln.

zitat:
vielleicht könnte man die frage auch so stellen, was muß man erfüllen um gildemitglied zu werden und es auch zu bleiben ? (dazu mehr im neuen thread)
 
Mal so als unverbindlicher Vorschlag:
Könnte die Gilde den nicht offiziel anbieten zwischen Kunden und MM zu vermitteln, fals es Probleme gibt die beide Parteien nicht mehr gemeinsam lösen wollen und können. Also eine Art Schiedsgericht bilden, dem sich die angehörigen MM unterwerfen?

Das würde m.E. das Gütesiegel Gildenmitglied erheblich aufwerten, ich wollte auch gerade in einem anderen Thread hier fragen ob ihr sowas vielleicht schon macht und Du deutest ja auch an das das inoffiziel auch so läuft. :)

Ich weiß das Vorschläge schneller gemacht sind als die Umsetzung dieser, drum ist es nur ein unverbindlicher vorschlag. ;)

Viele Grüße
El
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird ja auch von der Gilde getan wenns sein muß.
Ich bin zu kurz dabei um solche Fälle zu kennen. Nur ich bin mir sicher, daß wenn ein solcher Fall auftritt, der Vorstand der Gilde da als guter Schlichter auftreten wird.
 
also, wenn die dmg dem kunden nichts garantieren kann, keine gleichbleibende qualität und nichts, warum gibt es sie dann.
warum ist es dann toll für einen messermacher in ihr zu sein ?
warum soll ich dann als kunde sagen : oh toll, der messermacher ist in der gilde .
es bringt mir als kunde doch nichts.

ich weiß, es ist ein heißes eisen und ein unangenehmes thema, aber es muß doch mal auf den tisch oder ?

jürgen, ich glaube ein boll und hennike würden ihre qualität auch genausogut weiter bauen, wenn sie nicht in der gilde sind. du übrigens auch denke ich, oder nicht ?
also, warum die gilde ?

weil es sich so eingebürgert hat ??

wolfgang dell ist nicht mehr in der gilde, meinst du , er baut nun schlechtere messer ?

irgendwer muß doch was davon haben, entweder der messermacher, oder der kunde, aber was und wer ?
 
auch auf die gefahr hin, dass ich mich nun auf glatteis begebe, da ich weder professioneller messermacher bin noch gut darin... (allerdings mit begeisterung :D ) und zudem die dmg nicht mal gekannt habe, geb ich dennoch meinen senf dazu ab.

@pick-up
... also, warum die gilde ?

auf die frage hat glaub ich Franz Becker im Thread über die geschichte und entstehung der Dmg ganz gut geantwortet.

Messer zu teuer, schlechte Qualität, Anzahlungen entgegen genommen und dann nicht geliefert usw. usw. Wir staunten nicht schlecht über die Marktbewegungen die es gab und an die wir nicht teilhatten. Wir beschlossen es zu ändern und taten es auch. Wir wollten dem Markt eine faire Plattform bieten auf der die Messermacherei ehrlich, qualitativ und aufrichtig agieren sollte.

wie [EDIT]Andreas, nicht jürgen[/EDIT] ebenfalls erwähnt hat, ist auch die qualitätsüberprüfung "nur eine" momentaufnahme.
ABER:
ist das nicht überall so?
ich denke mal an ein abitur... kann noch jeder alles was er damals gekonnt hat? ;) - ich denke mal eher nicht.
oder ein abgeschlossenes studium... da ist der wissensunterschied nach einigen jahren noch krasser....
Allerdings wurde damit gezeigt, dass derjenige _IN DER LAGE IST_ so zu arbeiten, mehr nicht!
Dieses problem würde also so fundamental, dass man gleich alles hinterfragen müsste, wo etwas überprüft wird... macht man nicht... da hätten wir viel zu tun. :D
Auch kann die dmg sicher nicht garantieren, dass ein mm anzahlungen annimmt und dann nicht liefern... genauso wenig kann ein abitur sicherstellen, dass man nicht in die kriminalität abrutscht... aber dass sollte eigentlich ohnehin klar sein.

So wie ich das bisher verstehe (und ich gestehe, ich beschäftige mich mit der dmg erst seit es dieses unterforum gibt), kann sie sehr wohl als anhaltspunkt/referenz für den käufer dienen. Sie liefert also keine garantie, versicherung oder sonst was in der art. Das liegt einfach in der natur der sache.

Ob, leute die in der dmg sind, die gleiche qualität liefern würden, wenn sie nicht drinnen wären?
Diese frage stellt sich nicht. Das driftet mir persönlich zu weit in eine nicht zweckdienliche philosophische richtung ab.(was war zuerst da, die henne oder das ei?)
Allerdings lässt sich definitiv sagen, dass diese leute nicht in der dmg wären oder niemals reingekommen wären, wenn sie nicht die qualität liefern würden!, die sie nun eben mal liefern. Kein mensch behauptet das könnten nur mitglieder der dmg...


irgendwer muß doch was davon haben, entweder der messermacher, oder der kunde, aber was und wer ?

um ehrlich zu sein, kann ich das nun folgende eigentlich nicht richtig beurteilen, aber wenn sich die situation zwischen messermacher und kunden seit der gründung gebessert hat - und davon gehe einfach mal aus - dann hat die dmg jedem einzelnen was gebracht.(was ich genau meine kann man im thread von herrn becker nachlesen)
wenn ich mir als kunde also denken kann :"Hmm, der ist in der dmg... wenn ich bei dem ein messer kaufe, sollte es eigentlich in ordnung sein...", und dieser gedanke dann auch noch funktioniert, dann hat die dmg doch schon mal was gebracht, oder? neben den ganzen punkten die bereits aufgezählt wurden, was die dmg macht, kann, bringt etc... ist das, so glaube ich, die intensivste und zeitaufwendigste aufgabe, welche von dieser vereinigung erfüllt wird.

Wenn also die Dmg diese plattform darstellt, die von Herrn Becker beschrieben wurde, so hat sich die frage nach der berechtigung und was sie bringt, für mich von selbst beantwortet.


anmerkung: ich hoffe ich konnte meine gedanken halbwegs neutral darstellen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dirk,
warum ICH in der gilde bin?

weil ichs als eine auszeichnung sehe! die eine qualitätsstufe darstellt.

sicher gibt es genügend messermacher die sehr gute messer machen - aber man kann sie ja nicht zwingen in die gilde einzutreten.
da hast du schon recht - sie machen auch ohne gilde sehr gute messer!

eine orientierungshilfe für einen messerkäufer ist es auch.

scarpej hat das sehr schön erklärt!
 
Servus!

Es gibt viele Wege, wie man von einem erfährt, aber sicherlich ist der Weg über die Gilde auch einer davon. Also führt die Gilde MM und Kunde zusammen, sicherlich erstmal wichtiger als die Qualitätsdiskussion, denn wenn ich niemanden weiß der mir mein Custom baut, kann ich auch nicht über die Qualität meckern.

MfG Martin
 
Zurück