Was die Welt wirklich nicht braucht! ["Schweizer Dolch"]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was die Welt wirklich nicht braucht!

Auch das gehört zu unserer Geschichte, auch wenn es kein Ruhmesblatt ist.

Aber was passiert, wenn ganze Kapitel der Geschichte unter den Teppich gekehrt werden? Genau die falschen Kräfte graben sie später wieder aus.

Wir sind heute so weit von diesen Geschehnissen entfernt, dass wir sie als Teil unserer Geschichte akzeptieren können, ja - müssen. Ich schätze mal, dass niemand hier im Forum Zeitzeuge ist. Warum als sollten wir uns heute noch fremd schämen für die Untaten unserer Ahnen und alles verbannen, was an sie erinnert? Das ist m.E. vorauseilender Gehorsam. Böker kann doch im Ernst niemand vorwerfen, hier einer Nähe zum Nationalsozialismus Vorschub zu leisten. Genau so wie rechte Gesinnungen selber kotzt mich solches
ostentatives Wohlverhalten an wie das obige des Thread-Eröffners: Schaut mal - ich bin der gute Deutsche und schäme mich vorauseilend. Ich bin ja so ein bewusster und guter Staatsbürger...

Lernen von anderen Völkern: Jede Geschichte hat ihre dunklen Momente, aber diese schamvoll zu verschweigen und ihre Symbole bis in alle Ewigkeit zu geißeln, ist die schlechteste Methode, um mit ihnen fertig zu werden. Und macht sie reizvoller, als sie es verdienen.

Was meint ihr: bin ich hier eigentlich überempfindlich?!

Kurz: ja.

Lang: Erst einmal möcht ich klarstellen, dass ich mit der braunen ***** nichts am Hut habe und dass dies eines der dunkelsten Punkte der "Zivilisation" ist, was sich nie in irgendeiner Form wiederholen darf!

Was mir aber auch oft auf den Zeiger geht ist, wenn in viele Dinge Nazi-Symbole interprtiert werden. Angefangen bei Schäferhunden (hatte der Gröfaz ein Faible für), Musik von Wagner (nicht Wagner selbst!), Runen (die Wikinger sind deutlich älter) bis, wie in diesem Fall, Dolchformen aus dem 15. Jahrhundert, wie Du ja selbst schreibst. Da Du Dich ja mit dem Dolch und seiner Form beschäftigt hast, wundert es mich etwas, dass Du die Form auf einen nur kurzen Teil seiner Vergangenheit reduzierst und weniger als historische Replik siehst. Da könnte man theoretisch auch bereits bei Messern die Verbindung knüpfen: Messerliebhaber => Militarist => Nazi!

Das Ganze ist, wie immer wenn Symbolik im Spiel ist, eine Gratwanderung und wird immer von der einen oder anderen Seite extrem interpretiert oder verharmlost. Aber da muss jeder seinen Standpunkt dazu finden. Und solange dadurch solche Diskussionen sachlich und intelligent angestossen werden, sehe ich das positiv. Dadurch gerät dieses dunkle Kapitel und die Gefahr, die aktuell von solchen Spinnern ausgeht, nicht in Vergessenheit.

Aber, hinter allem eine potentiell rechte Einstellung zuvermuten finde ich auch kontraproduktiv. Ich höre gerne Musik von Wagner und halte Kaffka für einen Spinner. Deshalb lehne ich trotzdem diese politische Gesinnung, die oft damit assoziiert wird, grundlegend ab.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, überempfindlich bist Du nicht !!

Ich find`s grundsätzlich ok, wenn Messer weiterhin gebaut werden, auch wenn ihr Design oder ihre Historie in finsterer Vergangenheit mal mißbraucht wurde.
Aber wenn ein Produkt so eindeutig Hinweise oder Stilzitate zu dieser "Zeit" aufweist, finde auch ich das geschmacklos.
Wem`s gefällt, der soll`s in Fernost oder USA ordern - eine deutsche Firma sollte sowas nicht herstellen!

volga

Ich finde es auch nicht unbedingt so toll, aber jetzt Böker alleine hinzustellen ist auch nicht fair. Linder hat ebenfalls eine Baselard-Version im Programm.

Hinzu kommen die zu Pfandfinder-Messern umfunktionierten HJ-Modelle diverser Hersteller.

Ookami

Was den "schweizer Dolch" angeht, da denke ich, der wurde wie all das andere Gute vom Bösen gebraucht.
Die Nazies der damaligen Zeit waren keine Dumpfbacken und wussten sehr wohl, Gutes für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Einiges wurde schon angeführt: Pfadfindertum, Autobahnen, Fahrzeuge - und eben auch im Bereich Kunst, Edles, Architektur, .... .

Der schweizer Dolch ist nicht von den NS erfunden worden, sondern missbraucht.

Was allerdings die Frage angeht, ob es ästhetisch oder moralisch ist, dass diese Teile weithin bis heute mit NS Logo produziert werden, dass ist ein anderes Thema und nicht nur eine Frage der Empfindlichkeit.

Ich kann mich gut erinnern, wie ich vor ca. 20 Jahren in ein spanisches Messergeschäft ging um mir spanische Messer anzusehen. Der Verkäufer begrüsste mich Deutschen enthusiastisch und führte mich zu einer Wand voller Nazidolche.

Als Deutscher im Ausland als Nazi deklariert zu werden finde ich wenig witzig - auch dann nicht und schon garnicht, wenn man dass auch noch klasse findet.
Das ein Messerhersteller dies auch Jahrzehnte nach dem 3ten Reich noch baut zeigt ein Hochmaas an Geschmacklosigkeit - oder aber offenbart seine eigene Gesinnung, was noch schlimmer wäre.

Auf Autobahnen, VWs, uva. sind ja heute auch keine Hackenkreuze mehr zu finden.

R.

Auch das gehört zu unserer Geschichte, auch wenn es kein Ruhmesblatt ist.

Wir sind heute so weit von diesen Geschehnissen entfernt, dass wir sie als Teil unserer Geschichte akzeptieren können, ja - müssen. Ich schätze mal, dass niemand hier im Forum Zeitzeuge ist. Warum als sollten wir uns heute noch fremd schämen für die Untaten unserer Ahnen und alles verbannen, was an sie erinnert?
Jo, kann man so stehenlassen.

...
Wohlverhalten an wie das obige des Thread-Eröffners: Schaut mal - ich bin der gute Deutsche und schäme mich vorauseilend. Ich bin ja so ein bewusster und guter Staatsbürger...
Registrierungsdatum des TO beachten, das entbehrt in diesem Zusammenhang nicht eines gewissen "Comedy"-Potentials... :glgl:

Gruß Andreas

Wie sieht es dann mit den AK-Modellen von Böker aus? Wenn eine Waffe in den modernen Kriegen der 3. Welt verwendet wurde, war es ein AK. Also gilt wieder Godwins Law? Danke an dieser Stelle an Luftauge...

Edit: Was für ein Zufall, hab grad dies hier getippt, als er selbst schrieb.

Gruß,
Carsten

Was allerdings die Frage angeht, ob es ästhetisch oder moralisch ist, dass diese Teile weithin bis heute mit NS Logo produziert werden, dass ist ein anderes Thema und nicht nur eine Frage der Empfindlichkeit.
R.

Die Dolche werden mitnichten mit einem NS Logo versehen - ein solches fiele unter das verbot des § 86 a StGB, in dem verbotene Kennzeichen des Nationalsozialismus subsumiert sind.

Die Dolche tragen das Warenzeichen der Fa. Böker aus den 30er Jahren - und kein NS Logo.
Das ein Messerhersteller dies auch Jahrzehnte nach dem 3ten Reich noch baut zeigt ein Hochmaas an Geschmacklosigkeit - oder aber offenbart seine eigene Gesinnung, was noch schlimmer wäre.
R.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Geschmacklos finde ich den zweiten Halbsatz des Zitates.

Im Prinzip seh ich das mit den alten Dingern auch eher unaufgeregt.

Teilweise muss ich Woz aber Recht geben:
... genau so wie Tirpitz Damast und Co. ... Aber OK, ich muss ihnen ja nix abkaufen.
Das Messer ist eben nicht alt. Und in Verbindung mit dem unsäglichen Text (der übrigens immer noch von Ansprungshärte redet), den Böker dazu bietet, hat das für mich ne andere Dimension.
War doch irgendwann schonmal Thema hier?

Zuletzt bearbeitet:

man hört doch mal auf mit der kacke ... echt :rolleyes:

das ganze ist über 60 jahre her und ihr tut so wie wenn wir (die meisten haben das NIE mit erlebt) immer noch schwerverbrecher sind :lechz:

in anderen ländern kräht nach 5 jahren keiner mehr nem völkermord oder massenmord hinter her, immer NUR WIR ...

wahrscheinlich müssen meine kinder und deren kindes kinder in 100 jahren immer noch mit gebückten kopf rum laufen :lechz:

Das liegt vielleicht daran, daß in einer solchen Perversion und Perfektheit niemand sonst solches Leid über Menschen und Völker gebracht hat.

Und wir haben die Pflicht nie zu vergessen und alles zu tun um eine Wiederholung zu vermeiden.

Ohne eine politische Aussage zu treffen!!
JA

Ja, sowas war vor einer Weile schon mal Thema hier und ich hatte das Thema aufgeworfen.
Da ging es um den (finanziellen) Wert eines tatsächlichen SA-Dolches, wenn ich mich recht erinnere. Dazu habe ich seinerzeit eine ziemlich derbe Bewertung abgegeben.

Bei dieser Frage hier würde ich mich aber auch unter die Beschwichtiger einreihen. Diese traditionelle Messerform sollte man sich von denen, die sie mit ihren merkwürdigen Ehrbegriffen aufladen wollten, nicht stehlen lassen.
(Natürlich ist das Anbringen der damaligen "Logos", wenn es denn geschieht, das Letzte.)
Bald werden die meisten gar nicht mehr wissen, dass für 12 Jahre in der Geschichte mal sogenannte "Ehrendolche" in dieser Form gebaut wurden. Und das ist doch das beste, was passieren kann.

Nein, ich möchte damit selbstverständlich keine Geschichtsvergessenheit predigen.
Bösartig, dumm und gefährlich war aber die Ideologie, nicht die Messerformen.

War doch irgendwann schonmal Thema hier?

Ach, meinst Du?:confused:

Ich sitz jeden Abend hier und wart auf einen, der mir erklärt was die Welt nicht braucht.....:super:

Dann kommt er und hat den Böker Dolch entdeckt, wieder mal,....

Gleiches Thema, die gleichen Leute machen mit, kann ja sein, das man ihre Meinung dazu ggf. vom letzten Mal vergessen hat.

Gott wie langweilig, das ist ja noch nicht mal die PE wert.

Weitermachen,
Pit

Ich abonnier den Käse nicht.

Und wir haben die Pflicht nie zu vergessen und alles zu tun um eine Wiederholung zu vermeiden.

Ist ja richtig, - aber was hat das jetzt mit dem Messer zu tun?

Wer meint, dass Böker da Nazi-Devotionalien verscherbelt, der soll sich nen jungen Anwalt schnappen und wohlformuliert Anzeige erstatten....

So hat das Ganze mMn einen arg fahlen Beigeschmack.

Ach, meinst Du?:confused: ...
Ach, ich meinte speziell das Tirpitz-Messer. Hab aber keine Lust zu suchen. Vielleicht werf ichs auch durcheinander, man wird alt.
Käse ist v.a. die Böker-Produktbeschreibung. Gut, ich leg den Schwerpunkt mal auf den 2. Teil meines Woz-Zitats.

...Ich abonnier den Käse nicht.
Das kann man sich im Vorhinein aussuchen? Mich nervt der Abokram generell.

Das liegt vielleicht daran, daß in einer solchen Perversion und Perfektheit niemand sonst solches Leid über Menschen und Völker gebracht hat.

hmm ... wenn dein großvater jemand erschossen hat, rennst du dann auch überall rum und sagst "jemand aus meiner familie hat jemand erschossen" ? nicht ständig buse zu tun und ständig drüber zu reden was man verbrochen hat, heist NOCH LANGE nicht das man vergisst ...

und das hat niemand in dieser perfektion getrieben ?

was war im ehemalien yugoslawien, Tschetschenien, ruanda, armenien usw usw ...

hör doch auf mit dem mist, nur weil deutschland das in einer zeit gemacht hat wo es schon medien gab und man über alles berichten konnte, sollen wir jetzt die buh männer der weltgeschichte sein ?

ich vergesse nicht, aber ich hab damit nichts zu tun, ich war nicht beteiligt und ich will nicht noch 100 jahre dafür buse tun müssen, wenns dir anderes ergeht, und du dich vor schahm ein deutscher zu sein kaum noch aus dem haus traust, dan SCHWAFEL hier nicht nur rum, sondern tue buse und helf in ländern dies nötig haben, damit würdest du mehr helfen wie mit deinem geseier hier :rolleyes:

Ich bitte darum, konsequent zu sein.

Und zwar die deutsche Sprache abzuschaffen. Da die Nazis sie gesprochen haben.

Den Boden in Deutschland abzutragen. Da die Nazis darauf gelaufen sind.

Das Land Deutschland am besten in Gänze abzuschaffen. Da die Nazis in seinen Namen Verbrechen begangen haben.

Vielen Dank

Ich bitte darum, konsequent zu sein.

Und zwar die deutsche Sprache abzuschaffen. Da die Nazis sie gesprochen haben.

Den Boden in Deutschland abzutragen. Da die Nazis darauf gelaufen sind.

Das Land Deutschland am besten in Gänze abzuschaffen. Da die Nazis in seinen Namen Verbrechen begangen haben.

Vielen Dank

:super:

mein opa war nen nazi ... ach verdammt .. wär ich doch nie gebohren :steirer:

Zur Eingangsfrage, was die Welt wirklich nicht braucht: Diesen Thread!

C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück