1. Macht Ihr das ALLE HAUPTBRUFLICH???
2. Bei mir is schon die Rohmaterialversorgung ein kleines Problem... kann nicht selbst schmieden... möchte mich aber auch nicht gleich an 180 Euro Damast in Form von vorgefertigten Klingen versuchen ( selber schmieden wuerde ich doch aber gerne mal ausprobieren

) ... Griffherstellung sollte mit dem Modellbauhintergrund ehr weniger das Problem sein..... Habt Ihr mir irgendwie ne günstige Klingensource ( fixed) - muss nicht damasziert sein ... nur so um ein bissel in das schöne Hobby reinzukommen ( ja der Virus is noch nicht ausgetrieben... - Lehrjahre sind keine Herrenjahre und somit muss ich auch nicht mit den edelsten Materialien einsteigen!!!)
Für jeden Tipp dankbar!
Hansjoerg
Hauptberuflich, nene,aber großer Teil von der Freizeit in der Werkstatt.....
Ich bestell mir immer so 5 Flachstähle bei Jürgen, und wenn ich Zeit und Lust hab, gehts mal los.... Wenn ich Lust habe mach ich am ersten die Kontur, manchmal zuerst an allen die Kontur, manchmel erst eines komplett fertig, je nach Lust und Laune.....
Dann mal einen Samstag nur die Klinge schleifen, polieren finishen.... und wenn ich alle fertig hab, gehts zum Jürgen zum Härten......
In der Zeit(dauert meistens 2-3 Wochen) neue Messer planen, Hilfsmittel bauen, testen , Kydex Scheiden machen.....je nach lust und Laune.....
Letzte Woche hatte ich dann 5 Rohlinge vom Härten zurück bekommen, naja, was bleibt einem noch anderes übrig als die Griffe dran zu machen..... Kydex scheiden machen (mach ich immer abends neben dem Fernseher.....)
Die nächsten 4 Wochen werd ich dafür bestimmt kein Messer fertig bekommen..... das geht immer so schubweise.....
-------------------------------------------------------
Das hier war die allererste gefräste Klinge von mir, deshalb ist so ein schönes Ricasso,.....aber so einfach ists trotzdem nicht, trotz Fräsmaschine, der Übergang vom gefrästen ins geschlieffene muss auch noch irgendwie passen! Hab dabei 2 Rohlinge versaut....:teuflisch
hier gibts nochmal irgendwo nen Thread....
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55509&highlight=bf20
-------------------------------------------------------
Oberflächenbearbeitung Griff: 400er Schleifvlies zuvor 400er Leinwand
--------------------------------------------------------