Was für ein Spyderco ist das?

flecko

Mitglied
Hallo,

ich habe in den Tiefen meiner Schublade noch ein Spydie gefunden. Es ähnelt dem Delica. Kann mir einer sagen, welches Model das ist?

G10 Griffe
ATS 55 Stahl
Klingenlänge 7,7cm
Grifflänge 9,3cm

Das Messer habe ich bestimmt schon 5-8 Jahre. Es schneidet wie am ersten Tag und findet ab und an den Weg in meine Hosentasche.

Vielen Dank für Eure Infos und ein sonniges Wochenende

Gruß

Flecko

Anhänge

• spydie1.JPG
    spydie1.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 108
  • spydie2.JPG
    spydie2.JPG
    126 KB · Aufrufe: 110
  • spydie3.JPG
    spydie3.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 82
  • spydie4.JPG
    spydie4.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 248
  • spydie6.JPG
    spydie6.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 106
  • spydie5.JPG
    spydie5.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 114
Hi Deegen,

wow das ging ja schnell. Vielen Dank für die Info.

Nochmal ein schönes Wochenende an alle.

Hatte das Rookie G10 nicht immer den einen Liner? Ich habe noch nie eins ganz ohne gesehen, der Liner war ja einseitig, damit überhaupt ein Clip befestigt werden konnte?
Ist ja beim Police CF oder G10 das Gleiche.

@Peter1960
Klingen...was? In dem Fall echt egal, dises Messer suche ich schon sooo lange, das würde ich in nahezu jedem Zustand nehmen :rolleyes:

Hatte das Rookie G10 nicht immer den einen Liner? ...
Definitiv nein. Die frühen Rookies hatten keinen Liner (gilt auch z.B. für frühe Versionen vom Harpy/Police/Standard in G-10). Die Clipschrauben sitzen direkt im G-10 und neigten zum Ausbrechen, deshalb wurde ein Liner eingebaut.

Generell wurden Rookies nicht lang gefertigt = die Stückzahlen sind relativ gering und deshalb ist es auch leicht möglich, dass du nie eins ohne Liner gesehen hast, denn die gelten als rar.

Ok, interessant, wieder etwas gelernt. :)
Allerdings müssen das ja nur ein paar Stück gewesen sein. Dein Rookie G10 ist eins von den Älteren, das jetzt eins der Letzten.
Zu erkennen ist das , unter anderem, leicht am Loch: am Anfang ging es in den Anschliff hinein, später nicht mehr. Und da die das Rookie nur sehr kurz gebaut haben, müsste das ohne Liner noch vor deinem, gebaut worden sein.

Zurück