Was für ein Stahl ist 0170-6 ???

jojo07

Mitglied
Hallo,

bevor ich mir das Becker Necker BK11 zulege, habe ich zu dem Stahl noch einige Fragen? Ich finde Ihne in keiner Tabelle oder Link wieder :confused:.

-was für ein Stahl ist 0170-6?
-mit welch anderer Qualität ist er vergleichbar??

Danke für die Antworten :)

Jojo

Lt. Joe Talmadge handelt es sich beim 0170-6 um den AISI 50100-B, d.h. der 0170-6 entspricht in etwa dem 1.3501 (C: 0,98-1,1%, Si: 0,15-0,35%, Mn: 0,25-0,45%, P: < 0,025%, S: < 0,025%, Cr: 0,4-0,6%). Der AISI 50100-B hat noch etwas Vanadium hinzulegiert.

Quellen:
- Joe Talmadge's Steel FAQ
- Stahlschlüssel 2004

Gruß

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade ein BK Messer angeguckt und mich ebenfalls gefragt was das für ein Stahl ist.

Hätte da jemand nochmal bessere (leichter verständliche) Infos!?

Außer das oben geschriebene ist nix zu finden. Was für eine Härte hat der Stahl denn und ist er überhaupt gut?

Habe in einem BK Thread gelesen das die Messer wohl auf 57-59 gehärtet sind?

CHST schrieb:
[...] Hätte da jemand nochmal bessere (leichter verständliche) Infos!?

Außer das oben geschriebene ist nix zu finden. Was für eine Härte hat der Stahl denn und ist er überhaupt gut?
[...]

Hallo! Bei echtem Interesse, die o.g. Informationen zu interpretieren, bzw. zu verstehen, sei Dir der sehr leicht verständliche "Stahlschlüsselkurs" von herbert empfohlen (hier).

Der 0170-6 ist absolut OK, denke ich. Die von Becker gewählte WB sollte auch OK sein, ich habe bislang kaum schlechtes über die Messer gehört, so dass die 57-59 HRC auch OK sein sollten.

Gruß
Lars

Zurück