Was für eine Lampe? [Nachts im Wald]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ellina

Mitglied
Hallo Zusammen

Bin neu hier, heisse Ellina, komme aus der Schweiz und bin begeisteter Jogger, Walker und Geocacher.

Um Letzteres dreht sich auch meine Frage, ich bin des öfteren in d.er Nacht Unterwegs zum Teil auch im Wald, das letzte mal am Samstag, ausgerüstet wie immer mit meinem Elefantentöter (3Zellen Mag-Lite) :).

Am Samstag aber wurde mir klar das ich eine andere Lampe haben muss, da die Mag von der Leistung her ok ist, aber für meine Verwendung mit ersatz Batterien viel zu schwer ist.

Ich hätte mich eigentlich für eine Led Lenser P7 interessiert, nachdem ich aber hier im Forum etwas gelesen habe bin ich mir der Sache nicht mehr so ganz sicher. Offensichtlich sind die Led Lenser Teuer und von der Verarbeitung her nicht gerade erste Sahne.

Ich bräuchte einfach eine Lampe die Klein, hell und in etwa 200 Meter weit Leuchten sollte.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Sind Fenix besser als Led Lenser ?

Danke für eure Bemühungen

Gruss Ellina

AW: Was für eine Lampe ?

hallo!

ich bin sicher kein experte und so..

wenn du was einfaches möchtest, und mit cr123 lithium batterien leben kannst, kann ich dir die fenix tk10 empfehlen. .ich denke, die ist klein genug.. hat zwei modi, ist hell, nettes gürtelholster.. du kannst den kantigen taktischen ring durch nen hübschen aluring ersetzten..

wenns ein wenig mehr modi sein soll, und ein bischen agressiveres design, dann die olight warrior M20.

(ich habe die beiden, M20 und TK10)

die olight ist heller, finde ich. und brennt angeblich länger. ausserdem hat sie einen ziemlich schwachen modus, was ich gut finde (sparsam..) und ein stroboskop, was ich auch mag. (aus spiel-gründen..)

..mal schauen, was die anderen so meinen..

edit:
http://checka.steibei.net/lamps.jpg

ich habe noch n bild von den beiden gemacht. entschuldige, war mit nem mobiltelefon..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ellina,

willkommen im Forum.
Da Du anscheinend bereits im Forum gestöbert hast, ist Dir sicher der Fragenkatalog aufgefallen. Ohne diese Angaben wird eine "Kaufberatung" nur ein Rumgestocher für die anderen Forumsmitglieder.

Klein, hell und 200(!)m Leuchtweite sind schwer zu realisieren, wenn Du bereit bist entsprechend Geld auszugeben ist das vielleicht machbar. Z. B. Dein Preisrahmen geht aber aus Deinem Eröffnungspost schon gar nicht hervor.

Vielleicht helfen Dir auch diese Threads schon etwas weiter (Suchbegriff "Ceocaching"):
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65753
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64311

Lies Dich einfach noch weiter ins Forum ein, dann findest Du sicher die geeignete(n) Lampe(n)...

Gruß
Holger

Danke euch beiden für die Hilfe.
Ich werd mir wohl mal die TK11 ansehen, sie muss einfach leichter und kleiner sein als meine MAG, das sind ja wohl fast alle:).

Wenn es geht natürlich etwas mehr Lichtleistung als die MAG.

Accu Betrieb wäre natürlich wünschenswert, da die Batterien mit der Zeit ins Geld gehen. Batterien würde ich einfach zur Reserve mitnehmen.

Vom Preis her denke ich, bis etwa 100 Euro wäre ok.

Alles andere ist so ziemlich wurscht :steirer:

Gruss

die olight warrior M20 kann man mit akku betreiben.

(mit zwei verschiedenen, glaube ich. allerdings kenn ich mich hier nicht aus.)

Hi,

ev hilft die dieser Thread schon weiter,
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66060

Es gibt nicht soo viele Lampen die problemlos mit Akkus sowie Batterien betrieben werden können.

Die frage die sich mir oft stellt, was wollt ihr in 200 Meter Entfernung nachts sehen ? Das ist doch schon recht weit, selbst bei Tageslicht.

Es gibt im hier auch einige angepinnte Beiträge in dem technische Begriffe erklärt werden, bez. für Akkus, und auch was beim Umgang mit Li-Ion Akkus und Ladern zu beachten ist.
Der Fragenkatalog hilft nicht nur uns, sonder zeigt dir auch was möglich ist.
Moderne Lampen verfügen über mehrere Leuchtstufen, diese können bei manchen sogar an die eigenen Wünsch angepasst werden ...

Alex

ich würde auch für die olight warrior M20 plädieren...

ich mag die lampe wirklich gerne

Die frage die sich mir oft stellt, was wollt ihr in 200 Meter Entfernung nachts sehen ? Das ist doch schon recht weit, selbst bei Tageslicht.

Alex

Da kann ich dir ausnahmsweise mal helfen :D

Diese verrückten Geocacher suchen da unter anderem kleine Reissnägel an denen eine Rekflektorfolie klebt um zu ihren nächsten Punkt zu finden :steirer:

Geht recht gut mit meiner Mag auch die P7 ist OK irgendwie kann ich mich aber nicht so wirklich damit anfreunden

http://www.cml-jagd.de/feuernadeln.htm

So sehen fertige Reflektoren aus die selbergemachten sind dann noch eine Spur kleiner und dementsprechend schwerer zu finden

ach ja war mal mit einem Freund unterwegs welcher die H7 von LL hat das war ein Spaß da die Lichtquelle recht nah an den Augen sitzt war das suchen eine schnelle Sache
bessere und hellere Lampen durfte ich leider noch nie live erleben

Lg Tweetykojote

Genau das ist auch der Grund warum ich so ein Lampe haben muss :D.
Hab mich ab diesen kleinen Reissnägeln am Samstag fast zu Tode gesucht:lechz:.

Habe gestern noch etwas im Inet rumgesucht und habe jetzt mal 2 Lampen in die engere Wahl genommen. Fenix TK11 R2 oder die Olight M20 Warrior Premium. Eine der Beiden wirds wohl werden :haemisch:.

Gruss Ellina

für die M20 - falls du diese in der Schweiz besorgen willst - kenn ich nur http://www.yonc.ch. Deals mit ihm laufen vorzüglich schnell ab. Er hat auch Fenixfunzeln im Angebot

Danke für den Link, habe ich gestern Abend gefunden. Werd sie wohl auch dort bestellen.

Gruss Ellina

Ich habe die M20 seit ihrem Erscheinen zum Nachtcachen im Einsatz. Ein Traum! :D

Zum Laufen reicht eine der dunkleren Stufen locker aus und wenn man dann die nächste Station sucht, erhellt die höchste Leuchtstufe den Wald ganz eindrucksvoll. :super:

Die Batterien reichen locker für eine Tour, wenn man die Lampe nicht permanent auf der höchsten Stufe betreibt.
Akkubetrieb habe ich noch nicht ausprobiert, aber auf dieser Seite gibt es ein paar weitergehende Informationen.

Bis bald im Wald! :p

[...]Diese verrückten Geocacher suchen da unter anderem kleine Reissnägel an denen eine Rekflektorfolie klebt um zu ihren nächsten Punkt zu finden :steirer:
[...]

Das sollte dann aber auch generell in den Kaufberatungen angemerkt werden, es ist ein riesiger Unterschied ob ich auf 200m

a) Einen Reflektor erkennen will, das schafft jede Lampe die halbwegs auf Throw ausgelegt ist.

b) Ein braunes Wildschwein im Buchenlaub auffinden will, da müssen schon größere Kaliber aufgefahren werden.

Von Nachtadaption der Augen oder der individuellen Nachtsehfähigkeit mal ganz abgesehen.

Ich halte Leuchtweitenangaben in Metern weiterhin für überwiegend schwachsinnig.

Grüße
Jens

Wie siehts denn aus mit der Jetbeam III M. Das ist doch auch eine Optimale Lampe, Preis unter 100 Euro. 200 m leuchtweite. Mit 18650 oder cr123 zu betreiben.

Die würde ich mir auch nochmal ansehen, ansonsten würde ich entweder diese oder die Tk11 holen, bei der Jetbeam kannst du aber die Leuchtstärken anpassen.

Gruß

Danke für eure Tips :D.
Ich lies noch etwas im Forum und werde wohl noch heute Abend eine Bestellung aufgeben.

Bin mir nur noch nicht sicher was für Akkus ich bestellen soll, 18650 oder 16340.

Werde auf jedenfall meine erfahrungen mit der Lampe hier im Forum Posten.

gruss Ellina

Zuletzt bearbeitet:

Noch was zum Thema LIon-Akkus (bitte das Thema hier nicht zum gefühlten tausendsten mal auswalzen!):
Lies dir BITTE die Technischen Grundlagenthreads durch und stell dort ggf. offene Fragen, Lithium-Ionen Akkus erfordern leider, dass man sich mit ihnen und der dazugehörigen Ladetechnik etwas mehr beschäftigt.
Allzu sparsam sollte man bei der Anschaffung auch nicht sein.

Das Forum soll ja nicht schuld an einem Zimmerbrand sein ;).

Grüße
Jens

Danke für den Hinweis, hab da aber schon etwas erfahrung mit.
Meine langjährigen erfahrungen als RC Pilot lassen grüssen.
Hab schon manche Selektierte und gepushte Zelle zum Jordan befördert:hehe:

Spass beiseite, ich kauf mir mal ein ladegerät das beide Typen laden kann und bestelle mal diverse AW Accu's, damit ich mir selber ein Bild machen kann.

Gruss Ellina

Spass beiseite, ich kauf mir mal ein ladegerät das beide Typen laden kann und bestelle mal diverse AW Accu's, damit ich mir selber ein Bild machen kann.

Vielleicht interessiert dich dieser Thread über Ladegerät(e).
Meins ist leider immer noch nicht aus Hong Kong angekommen, würde gerne mehr darüber berichten.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638&highlight=lader

Ich selbst möchte damit 18650er laden, um eine Fenix TK11 zu befeuern.
Im Vergleich zu einer Maglite wirst du die Ohren anlegen!
Im "normalen" Modus ist eine fokussierte Maglite (nur) leicht heller. Ein kleiner Vorteil ist vielleicht, dass sie etwas mehr "Rundumlicht" statt eines zentrallen ultrahellen Punktes hat.
Aber wenn die TK11 im Turbomodus angemacht wird, ist sie m.M.n. besser als die Maglite.

Das Verhältnis Größe / Leistung bzw. erstrecht Gewicht / Leistung ist bei der TK11 viiiiieeeeel besser.

Die Olight M20 wird von den Werten her sehr ähnlich sein, ich hab mich nur aus Design Gründen für die TK11 entschieden :).

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis, hab da aber schon etwas erfahrung mit.
Meine langjährigen erfahrungen als RC Pilot lassen grüssen.
Hab schon manche Selektierte und gepushte Zelle zum Jordan befördert:hehe:
[...]

Dann ist ja alles in Butter, ist nur eher ungewöhnlich, dass ein vorheriger Mag-Nutzer Erfahrung mit LIons mitbringt, deshalb mein gesonderter Hinweis.
Grüße
Jens

@schrenz

Bis jetzt waren Lampen auch kein Thema für mich, denke aber es könnte eines werden:D. Hatte halt vor Jahren mal eine 3cell Mag gekauft und war bis jetzt immer zufrieden. Unter dem Motto, auch wenn ich den Feind mit der Mag nicht sehe, totschlagen kann ich ihn damit:haemisch:.

Nur das letzte Nachtcache erlebniss was vom Gelände her ziemlich stressig war, hatt mir gezeigt das die mag halt schon ein schweres ungetüm ist, daher muss jetzt einfach was leichtes her:D.

P.S. Kompliment an alle, wurde noch selten so freundlich und hilfsbereit in einem Forum aufgenommen:D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück