Was genau besitze ich da? [feststehend, Solingen]

AW: Was genau besitze ich da?

Ach herrje.
Versuch mal bessere Fotos, vor allem von irgendwelchen Marken oder Beschriftungen zu machen, dann ginge es leichter.

Auf den ersten Blick schauts nach nem Messer aus den 80ern aus, war damals Mode Messer nach amerikanischen Messer-Pionieren bzw. nach der Tradition amerikanischer Trapper- und Bowiemessern herzustellen. Ich habe solche Messer von Herbertz und auch von einigen anderen Solinger Firmen gesehen.
Ob es an dem ist, kann ich aber so nicht sagen.

Bessere Fotos kommen Morgen. Beschriftungen sind keine drauf ausser ein kleine Gravierung: Solingen.
Gesamtlänge:20cm

Dann wird nichts aufregendes sein. Eigentlich hatte jeder Hersteller seine Marke geprägt oder graviert.

Das ist ein Messer von einem Souvenir-Kiosk, da steht gut lesbar "Porta Westfalica" auf dem Leder.

Gruß Andreas

Was genau besitze ich da?

..... und nun möchte ich gerne wissen, was das für ein Messer ist, meine Oma konnte mir nicht genaues sagen, das einzige, was ich weiß, ist, dass es "Made in Solingen" ist.....
Also das Pepita-Muster der alten Decke kann man ganz gut erkennen. Und das Messer muss ein römisches sein, wenn da doch PORTA WESTFALICA draufsteht. Vermutlich ein Überbleibsel der VARUS-Schlacht bei Kalkriese....

Im Ernst: das ist ein sog. Fahrtenmesser aus den 60er-Jahren. Das brauchte man, wenn man in den Teutoburger Wald fuhr. Heute gehen Klassenfahrten nach Sizilien und Südfrankreich, da braucht man nur noch einen I-Pod und kein Messer mehr.

Gruß

sanjuro

Im Ernst: das ist ein sog. Fahrtenmesser aus den 60er-Jahren. Das brauchte man, wenn man in den Teutoburger Wald fuhr. Heute gehen Klassenfahrten nach Sizilien und Südfrankreich, da braucht man nur noch einen I-Pod und kein Messer mehr.

Gab es auch in den 70gern des letzten Jh. noch, ich hatte auch eins, das kostete locker 12 DM, entspräche demnach einem realen Wert von (30 Jahre, 50% Geldwertverlust geschönt) ca.25 DM uns somit nach der Währungsreform 2001 etwa 36.90 €.

Alles nicht böse gemeint, nurmalso beleuchtet.

Übrigens war meines damals garnicht schlecht, ich denke mal das war 420/440er Material, und reichte für das wesentliche.

Das mit den I-Pods möchte ich um ein Handy erweitern.
Messer braucht man natürlich keine, vielleicht sind sie ja dort, wo man hinfährt verboten.

In den 70gern durfte man zumindest am Lago Maggiore noch Messer haben :)))

Gab es auch in den 70gern des letzten Jh. ,

....

Übrigens war meines damals garnicht schlecht, ich denke mal das war 420/440er Material, und reichte für das wesentliche.

, :)))

Diese Art von Fahrtenmesser gab es eindeutig bereits vor den 1960er Jahren von diversen Solinger Messerherstellern.
Als Klingenmaterial wurde wohl kaum 420/440er Material verwendet, da es sich dabei um amerikanische Stahlqualtäten handelt. Es wurden vergleichbare deutsche Gußstahl- oder rostfreie Materialien zum Schmieden dieser Klingen verwendet.
Grüße
cut

Hallo ,
ich denke mal du hast da ein Pfadfinder oder Fahrtenmesser
in einer ganz klassischen Ausführung .
das alter kann ich nicht bestimmen :)
aber das gabs schon vor 60 Jahren
mein opa hatte so ein ähnliches
kaufpreis 4.50 RM

Grüsse,
Sam

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches von Linder solingen. Nur das Hirschhorn ist bei mir aus Lederringen. Der Stahl bei mir ist nicht rostfrei. Neu gekauft etwa 1985.
Gruß, Martin

Zurück