Was geschmiedetes von Andy Haas

Schickser

Mitglied
Hi,

hab von Andy ein Messer bekommen :lechz: Endlich mal was schönes feststehendes :super:

Die Klinge ist lt Andy aus einer Blattfeder mit ca. 0,6% Kohlenstoff.

Gesamtlänge 18,5 cm
Klingenlänge 10,5 cm
Grifflänge 8 cm
Klingenstärke 5mm

Er hat versprochen, dass noch mehr kommen :steirer:

Anhänge

• Haas_fixed_1.JPG
    Haas_fixed_1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 439
  • Haas_fixed_1 (1).JPG
    Haas_fixed_1 (1).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 858
  • Bild 025_a.JPG
    Bild 025_a.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 269
  • Bild 026_a.JPG
    Bild 026_a.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Schnuckelig!
Besonders der Griffabschluss sieht gut aus.

PS: Eine Blattfeder mit 6%C - Das war bestimmt ein Rennwagen mit Carbonfaser-Federung :D

Grüße

Gerhard

gefällt mir sehr!
Schöne klassische materialien und vorallem das Griffende mit dem versenkten loch!
Wie sieht's mit einem parierelement aus?
oder einem "Tapered tang"?

Hahahaha :D ich werfe hier mit begriffen rum während ICH wohl nichtmal in der Lage wäre ein gerades loch zu bohren :)

sehr gut gelungen!

Andy jetzt auch in der feststehenden Fraktion zu finden ist eine Bereicherung! ;) :super:
Schlicht und schön! (oder schön schlicht?! :confused: :D )

Wolfgang

...wurde aber auch zeit, mal was geschmiedetes von andy zu sehen,
wenn man ihn selbst schon beim damastschmieden mit claymore zusammen ( auf dessen homepage) bewundern darf... ;)

das messer gefällt mir sehr- klassische klare linie, nix zu viel und nix zu wenig! :super:

gerhard

Glückwunsch Markus zu dem schönen Messer! :super:

Trifft genau meinen Geschmack, dazu in beinahe idealer Alltagsgröße (ich mag´s noch einen Tick größer).
Schön finde ich die Lösung mit dem Fangriemenloch, da so die schöne Optik nicht unter einer Bohrung in den Schalen leidet, perfekt!

Also Markus, mein Neid sei dir gewiss :lechz:
Ein wirklich schönes Fixed, was Andy da wieder gemacht hat!
Besonders die Aussparung für den Fangriemen finde ich ein nettes Gimmick.
Bring es doch bitte nach Heuchelheim mit :super:

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Das ist das erste geschmiedete Messer was ich gemacht habe.
Eigentlich wollt ich ja nie welche machen aber nun bin ich über das Damastschmieden auf das Schmieden an sich und somit auf feststehende Messer gekommen.

Schön das es gefällt! Mir gefällts auch und es wird in Zukunft mehr davon geben. Auch in Damast.

Ich fertige diese Messer komplett bis auf die Bohrungen mit der Hand. Also schmieden, sägen und feilen. Kein Bandschleifer.

Andy Haas schrieb:
Schön das es gefällt! Mir gefällts auch und es wird in Zukunft mehr davon geben. Auch in Damast.

DAS ist die Aussage, auf die ich schon lange gewartet habe :hehe: :lechz:

Und wehe du kommst nicht nach Heuchelheim :D

@ Schickser:
Schade eigentlich! Aber wenigstens Danke für die tollen Impressionen :super:

Feststehendes Messer

Hi Andy!
Ich glaube, wir werden bald richtig dicke Freunde! Das Ist genau mein Ding! Das könnte mich problemlos ruinieren...

Das Messerchen ist letzte Woche dank Markus Vermittlung bei mir angekommen :super:
Es ist ein wirklich schön ausgewogenes Stück, bei dem Optik und Handling stimmen, besonders für Freunde eines klassischen schnörkellosen Stils.
Die Verarbeitung ist Top, wie man es auch schon von Andys Foldern kennt. Ich bin gespannt, was da zukünftig noch in der Schmiede entsteht.
Ein Testbericht zum Einsatz folgt noch, ich muss erst noch ein Lederhöschen für das gute Stück nähen.

Gruß

Uli

Super! Auf den Bericht bin ich schon gespannt!

Ich versuche meine feststehenden Messer ab und an hier zu zeigen, oder besser zeigen zu lassen. Schickser sei dank! :super:

Zurück