Was gibt es alles für Military Versionen?

Spacemarine

Mitglied
Hi,

ich will mir endlich ein Spyderco Military zulegen. Habe auch schon viel über das Messer gelesen und auch in welchen Varianten es angeboten wurde. Leider verstehe ich immer noch nicht so ganz was es da alles für Versionen gab. Momentan stelle ich mir das folgendermaßen vor:

Am Anfang gab es das Military mit CPM 440V Klinge und "Military" Schriftzug.

Dann wurde der Stahl gegen S-30V getauscht und der Schriftzug zunächst beibehalten.

Dann wurde der "Military" Schriftzug weggelassen.

Dann kam die Carbonversion als Sprintrun (250Stck?) mit S-30V Klinge.

Dann kam die Carbonversion mit BG-42 Stahl in einer 750 Stck. Auflage.

Habe ich das so richtig verstanden? Gibt es da irgendwo genauere Infos drüber?

Auf manchen Bildern sehen die Carbongriffschalen unterschiedlich aus. Manche sehen wie ein typische Carbonmuster aus und glänzen leicht, mache sehen rauh aus wie der normale G10 Griff. Gibt es da verschiedene Carbon Versionen? Oder liegt das nur am Photo?

Gruß,
Andre

Alle CF Militarys haben das raue Carbon.

Ich würde an Deiner Stelle zusehen, ein BG-42 CF Mili zu bekommen.

Das ist mMn derzeit das hochwertigste von allen, da gegenüber der S30V CF Variante einige Verbesserungen angebracht wurden (nested liner auf der non-lock Seite). Zudem war das BG42, mit dem ich mir die Daumenkuppe abgesäbelt habe, das schärfste ab Werk, was ich bislang hatte (an Serienmessern).

Wenn du eines suchst, meld dich mal bei mir.

Es gibt mindestens 3 Varianten der Riffelung für die Daumenauflage. Die frühen Militarys hatten einen Liner aus Titan. Die Griffschalen sind bei frühen Modellen dünner. Stahl: ATS 34, CPM440V, S30, BG42. Dann Klingen in glatt, Teilwelle und Wellenschliff. Mit und ohne Beschichtung (schwarz). Frühe Modelle haben Kunststoffwasher, spätere Phosphorbronze. Schriftzug erst gelasert, dann geätzt (erst MILITARY, später nur Buglogo) Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Frag mal Peter1960 hier aus dem Forum, der weiß evtl. mehr.

Gruß, Frank

Na da ist ja eh schon vieles zusammengetragen :p

So aus dem Kopf fällt mir nur noch ein, dass die ersten Milies einen Zwei-Schrauben-Clip hatten, der dann durch den Drei-Schrauben-Clip ersetzt wurde.

Ganz sicher weiß ich auch die Produktionszahlen der Carbon-Militarys:

C36CF - S30 V - 400 Stück (2005-er Jahr)
C36CFBGP - BG-42 - 1500 Stück (2006-er Jahr)

... und zumindest bei meinen beiden Exemplaren ist das Carbon unterschiedlich gefärbt.

Zurück