Was gibt es aus ZDP-189 oder MC66 auf dem Markt?

losinka

Mitglied
Ich habe nur Miyabi 5000MCD 67 (MC66) und Yaxell Takehisa (ZDP-189) gefunden, mehr nicht. Ja, ich weiss, dass beiede laminiert sind. Schlecht gesucht?

P.S. Es gibt viel Info im Internet, dass MC66 gleich ZDP-189 ist. Aber ist dies jedoch nur eine unbegruendete Spekulation. Hat jemand eine schoene Quelle?

P.P.S. Danke!

upd: Kyusakichi gibt es noch. In Deutschland wird es hier angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Es gibt viel Info im Internet, dass MC66 gleich ZDP-189 ist. Aber ist dies jedoch nur eine unbegruendete Spekulation. Hat jemand eine schoene Quelle?
Zknives:

"In 2009, Henckels representative in Tokyo did confirm MC66 being their codename for ZDP-189 with target median hardness of 66HRC. Later, in 2010 I was contacted by Henckels Japan head of operations and I got first hand confirmation from the source that MC66 is ZDP-189."

(Quelle: Hitachi ZDP-189 Knife Steel Composition Analyses Graph, Equivalents and Overview)

Grüße
Jürgen

@losinka kann ich gut nachvollziehen . Es gibt noch ein zwei Shops in den USA ,die fallen dann ja auch weg.
Was du noch schauen kannst ist Amazon Global , da sind alle Preise schon drin und die übernehmen auch den Zoll.
Das heist du hast den Endpreis und eine Rückabwicklung geht auch ruckelfrei...

Von dem Cermax habe ich in meiner privaten Sammlung auch eines, das ist echt klasse! (Wobei der harte Stahl auch recht anfällig ist für Micro-Chips).

Falls Du (oder irgendwer anders) was haben möchte, dass es nur in Japan gibt, meldet Euch übrigens gerne bei mir - durch mein Geschäft habe ich da recht viel Erfahrung mit und helfe gerne aus ;)

LG

Zknives:

"In 2009, Henckels representative in Tokyo did confirm MC66 being their codename for ZDP-189 with target median hardness of 66HRC. Later, in 2010 I was contacted by Henckels Japan head of operations and I got first hand confirmation from the source that MC66 is ZDP-189."

(Quelle: Hitachi ZDP-189 Knife Steel Composition Analyses Graph, Equivalents and Overview)

Grüße
Jürgen
Die in diesem LINK angegebene kostenlose App für Messerstähle ist einfach nur unglaublich cool:

Knife Steel Chart Mobile Support:​

Help & support for the Knife Steel Chart for Android.
Help & support for the Knife Steel Chart for iOS.
Thanks, Credits And References

Dankeschön !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück