Was größeres

Nidan

Mitglied
Hier das größte Messer, das ich bisher gebaut hab

Gesamtlänge : 28,5 cm

Klinge : 17 cm

Stahl : 1.2842 , 4mm

Schliff : Flachschliff bis oben

Finish : Fein satiniert und poliert (Man kann sich drin spiegeln, ist aber noch keine richtige Spiegelpolitur, sondern noch ein
wenig "milchig" )

Griff : Braune Fiber und Vogelaugenahorn, bis 1200 poliert und mit CCL eingelassen. Pins aus Bronze

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 351
  • griff.jpg
    griff.jpg
    29 KB · Aufrufe: 127
Elegante Linienführung! :) gefällt mir gut !

Hast Du es für einen speziellen Einsatzzweck gebaut bei der Größe ?

Gruß Bernhard

Gefällt mir sehr gut!!!

Genau mein Stil. Machst du auch eine Lederscheide dazu?
Bin schon Gespannt.

Moritz

Freut mich, daß es euch gefällt :)

Also über den Verwendungszweck hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, es soll halt optimal schneiden und manchmal sind längere Klingen einfach besser geeignet. Wenn man ein Brot aufschneiden will oder so... *gaaaaaaaaanz unschuldig schau* :steirer:

Nö ernsthaft, ich seh es als typischen Allrounder, der natürlich auch seine Qualitäten als Fighter hätte, da gehts ja auch in erster Linie drum, daß es schneidet wie die Hölle ;)

Lederscheide mach ich natürlich auch, aber da lass ich mir noch Zeit. Scheiden bau ich immer bei schlechtem Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Messer das mir gefällt! :super:
Schöne Form und Kompination!
Wo liegt der Schwerpunkt bei dem Messer?

Hugh

Der Schwerpunkt liegt genau in der Fingermulde, so mag ich es eigentlich am liebsten.

Hi,

gefällt mir auch gut! Schöne bauchige, leicht Persian-mäßige Form (und sehe ich da einen Hauch von Recurve?). Dann noch eine schicke Fingermulde (und angenehmer Schwerpunkt) dazu... allerdings hätte ich persönlich auch keine Ahnung, wozu ich das benutzen könnte (kann man halt nicht mal einfach so zum Mitnehmen in die Tasche stecken), aber bei der Materialstärke und der Anschliffhöhe - das schneidet bestimmt wie hulle. :staun:

Dann such dir mal was schönes zum Schneiden. Was großes. ;)

Grüße,

Nikolas

Hallo Nidan,

ein klasse Teil :super:. Auch ich finde die Linienführung sehr gelungen, prima Arbeit !!!!

Grüße

Tolstoi

Danke Tolstoi :)

wolviemaniac : Das hast du prima erkannt, ich wollt wirklich was in Richtung persian fighter bauen, schon mal um zu sehen ob ich das auch kann. Eine deutliche Recurve ist auch da und zwar am Beginn der Schneide beim Ricasso. Ich finde, das hat einfach was :)

Zurück