Was habt ihr als EDC dabei?

IMG_8772.jpeg

Mittlerweile sind mehr als drei Monate Tragezeit vorüber. Erste Erfahrungen sind gemacht und können mitgeteilt werden.

Das Messer war jeden Tag dabei, es steckte immer in der Tasche oder im Bund der Hose und dies beim Laufen, Rad-, Auto- oder Mopped-Fahren. Beim Schwimmen war es nicht dabei; das wäre wohl nicht gut für die Holzschalen gewesen. Dennoch wurde der Messergriff auch ordentlich nass, denn beim Rasensprengen oder im Regen kam durchaus Wasser ans Messer.

Erstes Fazit: Es trägt sich völlig unauffällig und ohne irgendwie zu stören, man vergisst es einfach, weil man es nicht spürt. Es sitzt sehr tief in der Tasche, so dass es kaum gesehen werden kann.
Um es noch etwas anwenderfreundlicher zu gestalten, setzte ich den Clip um, damit es der Linkshänder besser greifen kann. Schade, dass kein passender Schlüssel mitgeliefert wurde, aber das Werkzeug eines JE-Messers passt hervorragend und half bei der Arbeit.
Der Clip sitzt sicher und fest, hat aber ein ganz kleines Bisschen Spiel, so dass man eine Mini-Toleranz spürt - ohne dass diese größer wird.

Anhang anzeigen 300640

Der ehemalige Fangriemen einer alten Aldi-Digitalkamera erhöht den praktischen Nutzwert; es besteht aber die Gefahr, dass das Messer unabsichtlich aus der Tasche gezogen werden kann, wenn man dusselig irgendwo hängen bleibt. So geschehen fiel das gute Stück auf harten Steinboden, so dass eine Holzschale Schaden nahm. Der Riss konnte mit Superkleber ausgefüllt werden und wird hoffentlich nicht größer.

Anhang anzeigen 300641

Vielleicht wäre die G10-Variante doch die bessere, weil unempfindlichere, Wahl gewesen - zumal das Holz auch nicht wirklich schöner im Gebrauch wurde.

Nach cirka einer Woche Nutzung -unter anderem beim Grillen im Kontakt mit Knochen und Porzellan- zeigte sich ein Ausbruch in der Schneide, ein Micro-Clip, der mich ärgerte. Ich befürchtete, dass der Stahl schlecht sei und Belastungen nicht Stand halte.
In der Folge wurde die Schneide mittels Lansky-Set bearbeitet, um den Schaden zu beheben. Dabei fiel auf, dass man ziemlich lange werken musste, um einen Grat auszubilden. Letztlich gelang es und die Schneide nahm eine sehr ordentliche Schärfe an - und hält sie seitdem, ohne starke, unverhältnismäßige Abnutzung oder sogar Schäden und Ausbrüche zu zeigen.

Anhang anzeigen 300643

Die Klinge schneidet wie der Teufel und lässt nach wie vor Körperbehaarung beim Erstkontakt verschwinden, ohne zu zupfen.
Ab und an wird die Schneide übers Leder gezogen, einen Stein hat sie seit der Erstbehandlung nicht mehr gesehen.

Nach wie vor sitzt die Klinge mittig zwischen den Stahlplatinen, da hat sich nichts verändert. Die Mechanik ist ordentlich und robust.

Anhang anzeigen 300646

Das Öffnen mit beiden Händen, einhändig mittels Daumen und Durchbruch oder nur durch Zuhilfenahme des Axis-Locks und Handgelenkschwung macht Spaß und verleitet zum Spielen. Find´ ich klasse!
Positiver Nebeneffekt: Die ehemals außen kratzigen Verriegelungsbolzen werden geschmeidiger.
Bislang konnte noch keinerlei Korrosion festgestellt werden, Rost ist kein Thema.

Anhang anzeigen 300647

Gruß
lvk
Neues vom Prado:

Leider hat sich vor Kurzem ein Mangel aufgetan, mit dem ich gar nicht gerechnet habe.
Die linke Holzschale zerfiel ohne Anlass in der direkten Nachbarschaft des Locks in ihre Bestandteile und hinterließ ein großes, häßliches Loch, das nicht zu flicken war.

P1060858(3).JPG

Zum Glück zeigte sich der Verkäufer sehr kulant und versprach, mit dem Importeur zu reden, um eine kundenorientierte Lösung zu finden.
Dies gelang tatsächlich und bereits wenige Tage nach dem ersten Garantiegespräch bot das Geschäft an, mir ein niet- und nagelneues Exemplar zu schicken, das nunmehr G-10 Schalen tragen soll, von denen ich erwarte, dass sie sich im Gebrauch deutlich robuster zeigen. Nach Erhalt des Ersatzmessers schickte ich das schadhafte Stück mittels Retourenschein zurück, so dass es untersucht werden konnte.
Ich vermute, dass die Schalen einfach zu dünn gearbeitet waren, so dass sie auftretende Belastungen langfristig nicht widerstehen konnten und nachgaben.
Das Neue ist klasse, die Klinge wiederum ohne jeden Makel, schön mittig stehend, schnitthaltig und absolut korrosionsfrei. Es lädt zum Spielen ein und macht als EDC einfach nur Freude und ist so gestaltet, dass weder Gewicht noch Kontour auftragen.

P1060918(2).JPG

Zurück