Was habt ihr als EDC dabei?

IMG_6901.jpeg

@Quadrat-
Die hier macht dieses tolle Licht - Werbefuzzis sprechen da von „Ambient Light“ - tatsächlich ist die Olantern der klassischen Stalllaterne optisch und auch lichttechnisch nachempfunden. In den niedrigen Stufen erzeugt sie dieses warme Stimmungslicht, sie kann aber auch weißes, helles Arbeitslicht zaubern( 130Lumen ~ 23 bis 35h - je nach Dimmung ), das Stimmungslicht läuft 180h.
Ladung via USB- umgekehrt ist sie als Powerbank nutzbar.
Sie brennt bei mir jeden Abend in irgendeiner Ecke unserer Wohnung.
Wer sie sieht ist meist begeistert- ich hab sie schon 4x verschenkt- morgen zum 5.x ( daher habe ich die Verpackung gerade zur Hand )
IMG_5125.jpeg

Heute darf das Solinger "Bling-Bling" mit.

U.a. ein altes "Yukon Hunter" von Anton Wingern Jr.

Angelehnt an das "Canadian Belt Knife" von Grohmann.
Nur mit etwas längerer Klinge und dickerem Griff. Dieser ist, wie beim Grohmann, aus schönem Rosenholz.

Dann noch ein klassisches Hartkopf Herrenmesser.
In dreiteiliger Ausführung und mit Beschalung aus Ebenholz.

DSC00100.jpg

Letzten Sonntag in der Rüsselsheimer Odenwaldhütte war dieses Hosentaschen-Fixed bei der "Zerlegung" der Vesper behilflich. :)
Vorher, zwischendurch und danach wurde reichlich Äppler verköstigt. :D::

2026-03-29-bei-Heidi-004.jpg

2026-03-29-bei-Heidi-001.jpg

Die Klinge aus 3mm Silberstahl war von Armin Drumm. Griff aus Oosik von Karel Koci Heiko Dörr, die Hosentaschen-Lederscheide von Stefan Müller.
Gesamtkürze ca. 135 mm, Schneide ca. 61 mm

Für solch unspektakuläre Aufgaben wie Brote schmieren, Vesper zerteilen, etc. habe ich den Schnibbler gerne dabei, da er sich ruckzuck abwischen lässt. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue Biografie von Louis XIV. gefunden. Solche Wälzer können ja recht trocken sein,
nicht so der 'König der Welt' von Philip Mansel.
'Der König hätte das Geld besser seinen Soldaten gegeben, um die Bande mit der Gerte zu vertreiben, die sich ums Essen balgte.'
Die Bande waren Frankreichs höchste weltliche und kirchliche Häupter, dazu Frankreichs Marschälle, nebst Mesdames et
Maitresses, bei einem Buffet in Versailles. :)
DSC01182.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück