Was halten die Experten von diesem Messer ?

Dozer

Mitglied
Hallo ,
ich bin neu hier und habe mich erstmal durch intensives lesen und "suche quälen" etwas schlau gemacht . Ich habe vor in etwa einem Jahr eine grössere Wanderung in Angriff zu nehmen und etwa 3 Wochen mich autark durch die " Wildnis " zu schlagen .Dazu benötige ich ein robustes und zuverlässiges Messer ( klar sonst würde ich ja nicht schreiben ) . Ich schwanke noch zwischen selber fertigen und einfach kaufen .

Nun habe ich mich im Netz umgesehen und bin auf dieses Messer gestoßen
http://www.boker.de/index.php?c=142,53,&a=02RY7085&p=&pp=0

Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesem Messer sagen oder mich vielleicht beraten ?

Wenn ich mich entschliessen sollte mir selber ein Messer anzufertigen so würde ich das sicherlich auch in diesem Stil machen , da mich die Schlichtheit doch sehr beeindruckt hat !

Stahlsorte und Beschaffung ist durch das Forenstudium ja wirklich das kleinste problem , aber das Härten , Anlassen und Spannungsarmglühen werde ich wohl nicht selber ausführen können . Dazu wäre es wirklich sehr nett wenn mir jemand Adressen von Firmen oder Privatpersonen geben könnte die das dann für mich erledigen könnten .

Danke schonmal im vorraus

Markus

Dieses Messer habe ich noch nicht erprobt, aber - mal einfach so aus dem Handgelenk - für den Preis kann es eigentlich nicht deinen Anforderungen genügen...

Meine Meinung: Wenn du dir selbst eins machen kannst, müssten deine Ansprüche höher sein.

Ich persönlich würde z.B. ein Fixed von Chis Reeve oder eins von Günther Böhlke mitnehmen.

Hallo.

ich weiß ja nicht was du von einem 20 Euro Messer erwartest, aber es wird genau das sein was du dafür bezahlt hast -> ein 20 Euro Messer.

Wenn du Glück hast ist es perfekt gehärtet, gut geschliffen und sauber verarbeitet, wenn du Pech hast bricht dir die Klinge beim ersten Stück Holz auf das sie trifft ab.

Auf so einer Tour ist sicher die Kombination, ordentliches Fixed + Schweizer perfekte Mischung.
Aber auch dazu wurde schon mehr als genug geschrieben, man muss das Rad nicht jede Woche neu erfinden.

Stahlsorte und Beschaffung ist durch das Forenstudium ja wirklich das kleinste problem , aber das Härten , Anlassen und Spannungsarmglühen werde ich wohl nicht selber ausführen können . Dazu wäre es wirklich sehr nett wenn mir jemand Adressen von Firmen oder Privatpersonen geben könnte die das dann für mich erledigen könnten .

So viel kannst du in diesem Forum noch nicht gelesen haben, auch zum Thema "Härten" wurde hier schon sehr viel geschrieben.

Ohne es zu kennen:
Dem Text nach sollte es eigendlich unkaputtbar sein.
6mm Kohlenstoffstahl (nicht rostfrei) sollten bei (ordnungsgemäßer) Wärmebehandlung von niemandem kaputt zukriegen sein.

Aber:
für knapp 30 Euro solltest du nicht so viel erwarten.
Auch schweigt man sich über den genauen Stahl aus, was eigendlich immer ein schlechtes Zeichen ist.
Außerdem ist der Tantoschliff nicht sehr Praxistauglich.

Leg ein wenig Geld drauf, und suche hier im Forum einmal nach Outdoormesser. Da wirst du Lesestoff für die nächsten 2 Wochen finden.

Grüße
Micha

Für den Preis kannst du dir das Messer doch einfach mal kaufen. Dann hast du bis zu deiner Wanderung ka noch genug Zeit es auszuprobieren. Meiner Meinung nach wirst du dann feststellen, dass es für den Zweck, zu dem du es brauchst, nicht geeignet ist.
Drei Wochen autark durch die Wildnis schlagen erfordert, finde ich, ein Messer, welches gern etwas länger sein darf als das da und welches einen flacheren Klingenanschliff hat, sowie einen Radius in der Klinge.
Suche hier im Forum doch mal unter Camp knife.

Thorsten

Ich persönlich würde für einen ernsthaften Wildnisstrip kein Messer mit Lederbestandteilen (Griff + Scheide) benutzen.
Witterungs- und Schmutzresistenz sowie Robustheit empfinde ich dabei immer als zweifelhaft.

Speziell bei dem angefragten Messer finde ich die Kombination von sehr "verschmutzungsfreundlichem" Ledergriff mit einer Kohlenstoffstahl-Klinge ungeeignet (Rostgefahr).
Die Schneideigenschaften dürften bei der Klingenstärke und dem niedrigen Anschliff relativ bescheiden sein (Brecheisengeometrie).
Die Klingenform (american Tanto) ist Geschmacksfrage, wird von vielen aber eher negativ eingeschätzt, detailierter kannst du dich da mittels der Suchfunktion informieren.

Für mich wäre auch allein schon der fehlende Handschutz ein Ausschlußkriterium.

Gruß Thomas

Ohne das Messer kritisieren zu wollen.
Ich würde mich bei einer "autarken" 3 Wochen Wildnistour nicht auf dieses Messer Verlassen und schließe mich meinen Vorrednern an.
Prinzipiell kann man vom Preis nicht viel falsch machen wenn man nur nen Stock im Wald schnitzen will, aber eine Tour, wo das Messer lebenswichtig sein kann, benötigt m.E. eine solides und bewährtes Fixed.
Greets
CE

Für diesen Preis würde ich auch nicht allzuviel erwarten.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß du mit dem Messer nicht zufrieden sein wirst und es nicht deinen Anforderungen entspricht.

Ich denke daß du z.B. mit einem Fällkniven S1 besser bedient wärst.
Siehe hier:
http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=124_11_12_63

Natürlich spielt das Fällkniven in eineren anderen Preisliga.
Aber damit wärst du sicher besser beraten. Und bei einem dreiwöchigen Wildnistrip spielt das Messer ja eine nicht unbedeutende Rolle.

Ach ja, darf man fragen wohin die Wanderung gehen soll?

Falls du noch eine geignete Taschenlampe für deine Wanderung suchst, kann ich dir die Fenix PD30 empehlen:
stabil, sauber verarbeitet, wasserdicht, leicht, klein, handlich, 4 Helligkeitesstufen und vor allem ultrahell.
Dazu noch eine Strinlampenhalterung von Ortec, welche du z.B. bei Globetrotter kriegst, und du kannst die Lampe individuell einsetzen.

Gruß
Stego

Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat

Ich habe das Messer geordert. Liefertermin ist Anfang Dezember.
Dem Messer werde ich auf den Zahn fühlen und dann ein Review hier schreiben.

Die Specs hören sich nicht schlecht an. Beagleboy hat bestätigt,
dass es sich um C-Stahl handelt.
Wenn die WB stimmt kann eigentlich nichts schiefgehen.

Moin.

Großartig! Wirklich.

Keiner der hier nicht um eine Antwort verlegenen hatte das Messer in der Hand.

Wer für drei Wochen einen "autarken" Trip in die Natur macht, sollte sich zu allererst auf sich und seine Fähigkeiten verlassen können.
Dann kommen die Schuhe und die Kleidung.

Und dann irgendwann das Messer. Und man kann ganz bequem drei Monate in der kanadischen Wildniss mit einem 10er Opinel verbringen.
Und das kostet 10,-€.

Und natürlich sind Materialien wie Holz, Leder, Horn und rostende Klingen für ein Messer was in der Natur benutzt wird untauglich.
Deshalb sind die klassischen Jagdmesser rund um den Globus seit tausend Jahren aus Edelstahl mit nem Gummigriff.:irre:

Ausrüstungsfetischismus ist eine nette Sache und jeder wie er mag, aber "brauchen" tut man das Zeug nicht.

Zu dem Messer:
Mir wäre die Klinge zu dick.
Auch in der tiefsten menschenleeren Wildniss ist der Hauptverwendungszweck eines Messers das Schneiden und nicht das Spalten.
Gegen einen Griff aus Leder spricht nichts. Allerdings sollte er aus Scheiben aufgebaut sein und nicht als Manschette geschnürt. Wenn das Leder richtig nass wird, dann bekommt so eine Manschette nämlich Spiel und fängt an zu rutschen.

Gruß
chamenos

Gruß
chamenos

Hallo Markus!
Völlig autarg in der 'Wildnis'?! Ich denke, da wird das finden eines 'passenden' Messers dein gringstes Problem sein! Respekt für dein Vorhaben!! Nun gut; ein paar Ideen, welches Messer: PUMA Expedition-Messer, BUCK Vanguard, Ontario RAT3(JEDER hier könnte dir 'hunderte' nennen)?!
Gruß Nico

Ich sage schonmal DANKE !

Mit soviel Resonanz auf meine gestellte Frage hatte ich nicht gerechnet !
Das ein Messer für knapp 30 €uro nicht gegen ein 200 €uro Messer mithalten kann ist klar . Mich hat halt die Materialdicke und das finish begeistert .

Werde mir dann wohl doch ein "eigenes" Messer konstruieren und dann fertigen . Ich stelle mir da eine 6mm dicke Klinge vor und es sollte aus "einem Stück" sein . Die Klingenform steht nochnicht fest , aber es muss nicht unbedingt eine Schönheit werden , sondern es soll zweckmässig , stabil und vielseitig verwendbar sein . Also es soll ein Messer sein und keine Machete oder Axt , dafür werde ich ein Jägerbeil mitnehmen , es soll also nur " Messeraufgaben" erledigen. Als Taschenmesser habe ich ein CRKT MT.RAINIER in gebrauch und bin damit wirklich sehr zufrieden !

@ kanji : dann gib doch mal Härten in die Suche ein und entnimm dort eine Firmenanschrift oder den Namen eines Menschen der solche Auftragsarbeiten annimmt ! Viel Spass !:super:
Aber vielleicht fehlt mir ja einfach das können das zu bewerkstelligen !:confused:

@ kanji : dann gib doch mal Härten in die Suche ein und entnimm dort eine Firmenanschrift oder den Namen eines Menschen der solche Auftragsarbeiten annimmt!......
Aber vielleicht fehlt mir ja einfach das können das zu bewerkstelligen

Moin.

Dass Dir das Können fehlt wage ich zu bezweifeln.
Ich denke eher das es ein akuter Anfall von Faulitis war und ist.

Es besteht nämlich durchaus die Möglichkeit mehr als ein Wort in die Suche einzugeben.

Tippt man nun munter die Begriffe "härten" und z.B. "service" in das Feld, dann erscheinen auch Threads, die Dir weiter helfen.

Im übrigen ist das Messerforum keine Service-Einrichtung oder ein Verzeichnis der Messerbastler-Belieferer, sondern ein Fachforum, das auch von der Mitarbeit seiner Mitglieder lebt.

Gruß
chamenos

P.S. solltest Du immer noch nichts finden, dann gebe ich Dir den hier im Forum sicherlich am zweithäufigsten gegebenen Rat: Jürgen Schanz kann Dir da helfen.
Den am häufigsten gegebenen Rat hast Du ja schon von kanji erhalten

Asche über mein Haupt !!!

Ich habe einfach nur härten , profi , firma , usw. eingegeben und bin einfach nicht fündig geworden , kannst mir glauben das ich lieber selber was raussuche als mich auf so eine Art Lehrmeistern zu lassen !

Und folgenden Satz kann ich jetzt nicht richtig deuten !

Im übrigen ist das Messerforum keine Service-Einrichtung oder ein Verzeichnis der Messerbastler-Belieferer, sondern ein Fachforum, das auch von der Mitarbeit seiner Mitglieder lebt.

Wie soll man denn als "Anfänger" und "Hilfesuchender" zu Informationen kommen ? Ich wusste ja nicht das hier nur wissende anderen wissenden Rat geben dürfen ! ( Dann wäre das Forum zwar sinnlos , da ja jeder alles weiss):super:

Ich wusste ja nicht das hier nur wissende anderen wissenden Rat geben dürfen !

Moin.

Was Du schreibst ist falsch und das weißt Du auch.

Ein Forum verliert aber eben jede Form der Übersichtlichkeit (die ja für die Neulinge so wichtig ist, damit sie Informationen finden können) wenn jeder Anfänger und "Unwissende" eben nicht mitarbeitet, sondern mal fröhlich seine Fragen hier rein postet.
Und niemand von den "Wissenden" hier hat Lust, alle drei Tage dieselben Fragen zu beantworten.
Und von uns Moderatoren hat niemand die Lust und/oder die Zeit alle "überflüssigen" Füllthreads zu löschen.

Und so erhöht jede weitere Anfrage nach Outdoormessern, Santoku , Kombi-Schleifsteinen und eben auch dem Härten die Anzahl der gegebenen Treffer in der Suche. Und die Übersichtlichkeit nimmt ab.

So einfach ist das.

gruß
chamenos

Zu dem Messer:
Mir wäre die Klinge zu dick.
Auch in der tiefsten menschenleeren Wildniss ist der Hauptverwendungszweck eines Messers das Schneiden und nicht das Spalten.

So ist es. Dick hin oder her, mir würde jedenfalls der Anschliff nicht weit genug hoch gehen. Das ist eher was wie ein Brechmeissel.

Was die Haltbarkeit angeht, hätte ich da keine Bedenken. Das Ding ist ein 6mm Blech aus Kohlenstoffstahl . Was soll da kaputt gehen? Wenn Böker (oder der, der das Ding baut) die Wärmebehandlung nicht total versemmelt hat, kann man damit ne Tür aufhebeln. Und ob die WB stimmt, weiss man ohne zu probieren nicht bei nem 30EUR Messer und nicht bei nem 200EUR Messer (was mich an das Custom made erinnert, dass ich mal hatte, mit gemessenen 45HRC. Ok, bricht nicht).

Was mich zu Regel Nummer eins bringt, verwende für kritische Situationen nur Equipment, mit dem Du schon lange gute Erfahrungen hattest. Wurscht, ewas andere sagen oder meinen.

Grüße
Pitter

@ Big-Bear :
Hast Du das Messer schon bekommen und kannst etwas zu der Qualität sagen ? Würde mich echt interessieren was Du dazu meinst !?!?!?!

Die Dimensionen und Stahl sind tauglich und im Zweifel würde ich das Teil zu einem Messermacher schicken, der es kurz an den Bandschleifer hält und nach deinen Vorstellungen härten kann.

Zurück