sorry, weihnachten - da dauert alles länger..
1) Was war das am grausamsten "misshandelte" Messer, dass je zur Überarbeitung kam?
eigentlich gabs das "grausamste" nicht, eher viele die eben total am arsch sind. am besten sind die "welche von meinem kumpel, der metzger ist.... " nachgeschliffen wurden....
2) Was war das lustigste / ungewöhnlichste Erlebnis auf einer Messermesse bisher?
die schönsten Erlebnissen auf Messen hat man eigentlich immer am Abend - da würde ich mich aber gerne enthalten, sonst bekommt jemand noch nen schlechten eindruck von mir

eines der einschneidensten Erlebnisse hatte ich in Stuttgart in einem Keller von Frankonia, als mir ein netter Herr erklärt hat wie man etwas verkauft..
3) Schon mal einem Kunden gesagt er/sie braucht sich nicht mehr blicken zu lassen?
nein - sowas würde ich nicht machen. aber wenn sich jemand benimmt wie sau, dann kann man das jemanden auch anderst spüren lassen.
am einfachsten regelt man das dann über den preis
4) Welcher Auftrag würde
AUF GAR KEINEN FALL angenommen werden? Vielleicht ein Fallbeil?
Sachen, welche einfach nicht legal sind. oder ich einfach nicht gerne mache - das kann man ja aber auch kommunizieren. etwas das man nicht gerne macht sieht hinterher dementsprechend aus..
5) Wie oft gab es im Nachhinein schon Ärger mit völlig beratungsresistenten Kunden?
(Ich kenne keinen Handwerker, der da nicht mehrere Lieder von singen könnte...)
eher weniger - das Problem daran ist eher das grundsätzlich nicht zufriedene kunden sich eher selten melden - d.h. man bekommt gar keine Chance da was zu richten.
6) Was macht den Tag in der Werkstatt zu einem guten Tag,
und was muss passieren dass der Tag so richtig zum kotzen ist?
wenn das was man sich vorgenommen hat gelungen ist - dann ist ein guter tag
zu kotzen ists dann, wenn ein messer zu 80 % fertig ist, das griffmaterial gerade noch das finish braucht und dann so ein kleiner riss oder eine Fehlstelle auftritt die man dann eben noch weiter abschleifen möchte - dann passierts das die griffschalen runter müssen und man fängt von vorne an - das ist echt zum kotzen...
oder man richtet klingen - ( keine Ahnung wieviel hundert pro jahr) und bei dem teil wo es richtig wichtig und schweineteuer ist, da bricht dann natürlich die klinge.
wenn dann jemand hinter einem steht der die fliegende klinge abbekommt ists doppelt zum kübeln
