was ist am F1 so toll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rat_I

Mitglied
Bis jetzt hab ich hier überall im Forum nur gutes über das Fällkniven F1 gehört. Aber was an diesem Messer ist so gut, dass es einen preis von über 100 euro rechtfertigt?

Ich habe ein Herbertz Neck Knive, ist soweit ich das beurteilen kann genau so gut...(der griff beim f1 mag bequemer sein sein, aber mit der klinge des neck knife bin ich sehr zufrieden)
und das kostet nur 15!!! euro

Andere Alternative ist ein leatherman wave, auch das habe ich und man kann damit wirklich fast alles machen, ist aber trotzdem mit ca. 80 Euro noch billiger)

Sollte man sich also wirklich ein f1 kaufen?

Moin,

Das kommt doch ganz darauf an.

Wenn du viel wirklich Outdoor unterwegs bist brauchst eu ein vernünftiges Messer.
Mit dem du Essen zubereiten, Zeltstangen schnitzen, Ersatzheringe machen , und vieles mehr kannst.
Dan sollte dieses Messer möglichst lange Scharf und gebrauchsfähig bleiben, auch bei einem villeicht nötigen "Missbrauch".
!Notfalls! kann man mit den "Prügeln" auch hacken.

Zum F1 ist zu sagen :
+ Erstklassige Verarbeitung
+ VG 10 Stahl
+ zwechmässiger Klingenschliff
+ Ziemlich rutschsichere Kunstoffgriffe

Die Fällkniven Messer rechtfertigen ihren Preis voll und ganz !

Was nun für dich die bessere Wahl ist bleibt dir überlassen.

EDIT :
Ob dein Herbertzmesser in Qualität , Schnitthaltigkeit etc. mit dem F1 konkurieren Kann wage ich zu bezweifeln. Und ein Tool mit nem Fixed vergleichen ...

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rat,

Hmmm, ist schon eine schwierige Sache, wenn man Äpfel mit Birnen oder Pommes-Mayo vergleichen will!

Ein Leatherman hat sicherlich einen ganz anderen Verwendungszweck als ein F1. Bis auf die Tatsache, dass beide in der Laage sind etwas zu schneiden, gibt's da wohl kaum irgendwelche Gemeinsamkeiten! Das eine ist ein Multifunktionstool, das andere ein feststehendes Messer...welche Eigenschaften vergleichst Du denn da???

Zur Frage Herbertz Neck Knife oder F1: Kann man sicherlich eher vergleichen, ABER auch das ist auch immer noch Äpfel mit Birnen verglichen!
Das F1 hat eine 4.5mm starke Klinge aus laminiertem VG-10, tapered. Ich bezweifle mal das das Herbertz da bei der Stahlqualität (Schnitthaltigkeit, Bruchfestigkeit etc.) auch nur annährernd mithalten kann!?
Ich habe zwar kein F1, aber ich würde auch mal vermuten, das der Griff des F1 in einigen Punkten (Haltbarkeit, Rutschfestigkeit etc) überlegen ist.

Wenn Du Preisleistung vergleichen möchtest, such Dir zwei Messer, die für den gleichen Zweck geschaffen wurden und in etwa die gleichen Merkmale aufweisen.

Grüße,
rfindigo

Oliver Mendl schrieb:
Mit dem du Essen zubereiten, Zeltstangen schnitzen, Ersatzheringe machen , und vieles mehr kannst.

Olli

Also Zeltstangen schnitzen musste ich noch nie...wüsste auch nicht wann ich das brauchen könnte...(wahrscheinlich meinst du wenn ne zeltstange bricht...da ich aber nen iglu-zelt habe wüsste ich nicht wie ich diese stangen nachschnitzen sollte...)

Essen zubereiten geht sicherlich auch mit dem wave oder dem herbertz
ersatzheringe aus holz krieg ich ebenfalls mit dem wave hin(vielleicht nicht so schnell und bequem wie mit nem f1, aber es geht)

Ich vergleiche ja auch nicht alle eigenschaften der messer...
ich frage mich nur ob das f1 für mich ne sinnvolle investition wäre.
Bisher tendiere ich eher dazu es mir nicht zu kaufen, also stimmt mich um ;)

Rat_I schrieb:
Bisher tendiere ich eher dazu es mir nicht zu kaufen, also stimmt mich um
Bin ich hier auf irgend 'nem Basar gelandet???
Wenn Dir das F1 gefällt, dann kauf es - wenn nicht, dann eben nicht. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann frag - wenn nicht, dann verschone uns mit den Gründen, was Dir nicht gefällt. Ich denke darauf können fast alle hier verzichten.
Debatieren kann man übrignes ausgezeichnet bei alt.philosophy.debate - aber bitte nicht hier. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück