Was ist besser VG5 oder VG10???

KumaSan

Mitglied
:argw: Ich bin zwar Koch von Beruf und habe daher auch einige praktische Erfahrung mit Kochmessern, aber leider bin ich kein Materialwissenschaftler.
Es gibt ja viele Messerstaehle, und da ich mich zur zeit in Japan befinde probier ich natuerlich auch so einiges aus.

Auf jeden Fall werden hier jetzt auch Kuechenmesser mit Kern aus VG5 und VG14oder15 angeboten.

Kann mir vielleich jemand sagen in wie fern sich das bemerkbar macht?
Ist der Stahl dann haerter oder zaeher oder leichter oder so?

Danke und schoene Gruesse aus Tokyo,

Joerg.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen im Bezug auf VG10, VG5, Vg15 usw aber dazu

die meisten damastmesser haben einen kern aus VG10.

brennt es mir auf der Zunge zu sagen, das diese Stähle mit einem Kern aus
VG wasauchimmer kein Damaststahl sind,
sondern ein Walzlaminat.
Könnte man evtl. auch San Mai nennen, wobei ich denke das SanMai mit
einem Hammer bearbeitet worden ist.
Die VG-Laminatstähle werden gewalzt.

In der Praxis werden wohl keine allzu großen Unterschiede auftreten. VG-10 ist im Gegensatz zu VG-5 mit Kobalt legiert und hat einen höheren Kohlenstoffgehalt, was eine bessere Schnitthaltigkeit ermöglicht. Letztendlich hängt es ja auch von der richtigen Wärmebehandlung ab. Hier im Forum gab es mal einen Test eines CCC-Küchenmesser mit VG-14.
Ansonsten stimme ich Sascha zu, dass es sich um Walzlaminat und nicht Damast handelt.

Gruß,
Carsten

VG10 ist ein guter Kern für "Damast"tapetenmesser. Von VG5 habe ich noch nichts gehört.
Achtung OT:
Und in diesem Forum werden auch GROSSBUCHSTABEN verwendet. Die Texte lesen sich besser. Alles andere ist eine Zumutung und sollte mMn nicht beantwortet werden.

Also Danke erstmal fuer Eure tollen Antworten.
Ich merk schon, das ich zu viel unnoetige info geschrieben hatte.
Hab das jetzt mal geaendert um beim Thema zu bleiben.
Auch die Gross/klein-schreibung habe ich korregiert, da ich ja niemanden auf den Schlips treten wollte.
Danke schoen,
Joerg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück